Böker Plus

ToolTom

Mitglied
Messages
72
Tach zusammen,

in der aktuellen "Caliber"-Ausgabe wird eine neues Böker Modell, das "Böker Plus" vorgestellt, welches in einigen Wochen auf den Markt kommen soll. Die angegebene homepage www.bokerplus.com ist lediglich mit der Böker-Hauptseite verlinkt.
Weiß jemand näheres?

ToolTom
 
Leider nicht. Ich habe mir die caliber heute gekauft, das Messer sieht echt mal cool aus. Bin auch schon gespannt.

Wie es aussieht handelt es sich um eine Back-Lock-Verriegelung. Auf dem Klingenrücken ist sowas ähnliches wie eine Emerson-Wave zu sehen, allerdings nicht gekrümmt - lässt sich aber bestimmt ähnlich nutzen.

Die Klinge hat eine Tanto-Spitze, der hintere Teil der Klinge ist allerdings geschwungen.
 
Ich war mal so unverschämt das Bild vom Böker Plus abzufotografieren. Falls von offizieller Seite so erwünscht, werde ich das Bild schleunigst wieder entfernen.

Also hier, das Böker Plus so wie das Böker A-F als Trainings-Messer, abgebildet in der Zeitschrift "caliber".

pc2200268me.jpg
 
Was ich weiss und was ich dazu sagen kann/darf ;) - ich hatte den Prototypen schon in der Hand. Das oben an der Klinge ist ein Emerson Wave Dingens, richtig. Handlage war sehr gut und die Verarbeitung durchgängig hochwertig. Der Klingenschliff ist gut gemacht, optisch hat das was. Am Griffende ist noch ein Glasbrecher integriert.

Da gibts natürlich wieder eine Tactical Dingens Story dazu, warum das Messer genau so aussehen muss. Da muss ich passen. Ich bin eher der Salamischneider. Kann also nur was über die Machart sagen. Die war sehr ordentlich. Und das Messer wird preiswert.

Mehr kann ich nicht sagen, für nähere Specs und weitere Informationen müssen wir mal auf Böker warten. Hallo Herr Felix-Dalichow :D

Grüße
Pitter
 
Nette Handschuhe im Hintergrund... :)
Was mir spontan auffällt: Die ausgeprägte Daumenauflage vor dem Wave hat sicherlich ihre Berechtigung, aber in Verbindung mit der Wavefunktion scheint sie mir etwas fraglich zu sein, da so a) das Ziehen verlangsamt werden könnten und sie b) unheimlich agressiv auf Hosentaschen wirken müsste...
Wird das Wave mit entsprechender Lizenz verbaut?

P.S.: Die "Story" zu dem Messer hängt sicherlich grob mit der auf dem T-Shirt im Hintergrund genannten url zusammen...

Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Sieht irgendwie lustig aus :)

Pitter : Hast du Infos wie groß das Teil ist ? Klingenlänge würd mich interessieren.
 
BlackBlade said:
Wird das Wave mit entsprechender Lizenz verbaut?

Ich weiß nicht wie weit das Patent von Emerson geht, aber diese Welle sieht nicht so aus wie eine von Emerson. Eine Erhebung auf dem Klingenrücken muss ja nicht unbedingt eine Emerson-Welle darstellen, bzw. dessen Funktion erfüllen. Das Ding hat IMO mehr Ähnlichkeit mit dem CRKT M16-13SF als mit den Emersons und dort geht es eher als Handschutz durch, wie als Öffnungshilfe. Letzteres ist nur ein Nebeneffekt.
 
Dieses neue Programm wird erst ab April/Mai 2006 lieferbar sein.

Erste Einzelheiten kann man dem neuen MAGNUM Katalog entnehmen, der Ende Februar zum Versand gelangt.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir uns bis dahin bedeckt halten ;)

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow
 
Back