Wer hat Tipps für Beam-Shot-Aufnahmen?

schursch

Mitglied
Messages
226
Liebe Flashlighter,

ich habe vor, einige 2er-Beam-Vergleichsfotos (LED- und Incandlescent-Lampen) so ähnlich wie bei FlashLightReviews ( Beam Comparisons) zu machen und hätte gerne einige Tipps dazu eingeholt, bevor ich dieses "Projekt" starte.

Wer hat sich schon mal systematisch diesem Thema gewidmet.

einige potentielle Kandidaten wären vorerst mal:
Surefire E1L,
Surefire L4,
Streamlight ProPolymer Luxeon,
Streamlight TL-3,
Gerber Infinity Ultra,
Maglite Mini 2AA,
Maglite Solitaire,
Maglite 3D (und nach dem Modding Mag85!)
Maglite 6D
Maglite MagCharger (und nach dem "Modding" mit neuer Birne),
...

Eventuell - wo sinnvoll und möglich - auch Vergleiche Primärzelle versus Akku. Hier ist eine Referenz unumgänglich, da ich nicht gleichzeitig mit derselben Lampe unter zwei Bedinungen leuchten kann ... logisch!

Folgende Fragen stellen sich für mich:

- welche Distanz/en ist/sind sinnvoll?
- welche Fläche soll bestrahlt werden? Farbe, Oberfläche (wäre weißes Fotohintergrundpapier OK?)
- mit welcher Kameratechnologie digital/analog (Analog wegen besserem Dynamikumfang?)
- welche Kameraeinstellung? Vollautomatik, Manuell, ...
- in vollkommener Dunkelheit oder leichte Beleuchtung?
- UND VOR ALLEM: wie kann ich eine (oder mehrere) Referenzlampe(n) definieren, damit auch mehrere Zweiervergleiche untereinander vergleichbar sind (oder ist das aufgrund der starken Unterschiede der Testlinge aussichtslos: Extrembeispiel: Solitaire versus Mag85 ;) )

Mein Ziel: die Charakteristik, Gleichmäßigkeit und vor allem Helligkeit von Lampen im direkten Vergleich festzuhalten.

Wer hat Tipps für mich??

lg
Bernd
 
Automatikeinstellung der Kamera auf gar keinen Fall!

Sonst belichtet die Kamera jedes Bild anders, und die Vergleichbarkeit ist hin.

Auf jeden Fall Automatik aus, und dann feste Werte für Blende, ISO und Verschlußzeit einstellen.

Was da am besten paßt, solltest Du (je nach Lampen) ausprobieren.
 
Also wichtig finde ich ist es das man nicht einfach eine weisse Wand bestrahlt. Solche "Zielscheiben" anleuchten macht irgenwie jeder und ist auch nicht wirklich ausschlagkräftig.
Am besten wär ein Dunkles Waldstück mit kleinem Wanderweg, ein Dunkles Zimmer und eine Obengenannte Zielscheibe.

Zu den Kameraeinstellungen kann man schwer was sagen. Wichtig ist nur das die Kamera immer am Exakt selben Ort steht und alle einstellungen gleich sind!
Also Belichtungszeit, Blende und ISO müssen auf alle fälle gleich sein. Ein Stativ ist auch unerlässlich.
Ich hab mal ein Bild gemacht nur zum Spass mit ISO 200 und 1 Sekunde Belichtungszeit. Das Bild was fast zu hell. Versuchs am besten mal mit 1/2 Sekunde und ISO 200.
Wichtig bei solchen vergleichen ist das der Beamshot möglichst Realistisch kommt. Darum musst du bei den Einstellungen so lange rumspielen bis es möglichst Realistisch aussieht und dann ALLE Beamshots mit den SELBEN einstellungen Fotografieren.
 
Ich fände Beamshots Draussen auch viel Interesanter, am besten verschiedene Standorte (aber nicht pro Lampe einen anderen Standort!)
 
Ich habe mal, für den Hausgebrauch, Indoor-Beamshots gemacht.
Hierzu habe ich erstmal, anhand der Herstellerangaben eine "Referenzlampe" definiert, die im mittleren Lumenbereich der zu fotografierenden Lampen lag.
Dann habe ich mit dieser Lampe ein möglichst kontrastreiches und 3-dimensionales Ziel auf festgelegte Entfernung angeleuchtet und die Kamera manuell so eingestellt, dass ich möglichts hohe Farbtreue erziele und nichts im Hotspot überzeichnet ist.
Und dann ist es auch schon mit den anderen Lampen losgegangen... Keine Einstellung an der Kamera mehr geändert und munter drauflos ge"strahlgeschossen" (oder neudeutsch ge-beamshooted).

Ich fand's nicht schlecht, man muss halt immer das Referenzbild vergleichen. Überzeichnungen im Hotspot bei den helleren Kandidaten habe ich bewusst hingenommen zumal diese auch von Lampe zu Lampe in der Größe variieren und man somit auch einen Vergleich hat.

Holger
 
Bei Digitalkameras den Farbabgleich nicht vergessen.
Gefühlsmäßig würde ich sagen: Fest einstellen auf Tageslicht.

Grüße Willy
 
Back