Outdoormesser [Schrade XT 2B / Sissipuukko M.95]

Status
Not open for further replies.
Outdoormesser

Hallo Norre!

Das Schrade kenne ich nicht. Das Sissipuuko hat ein Freund von mir gehabt. Er war sehr zufreiden damit, bis er es verloren (geklaut?) hat. Das Sissipuuko hat eine partiell gehärtete Klinge: an der Schneide härter, wie am Klingenrücken. Dadurch ist die Klinge sehr gut vor Bruch geschützt. Der Stahl ist nicht rostfrei, aber zum Schutz vor Rost beschichtet.

Der Freund sagte mir es sei einfach nachzuschärfen. Ist wohl u.a. deshalb so, weil nicht rostfrei (man müßte eigentlich nicht korrosionsbeständig sagen). Nachdem das Sissipuuko weg war, hat sich der Mann ein Fallkniven gekauft (ABwechslung muß sein :steirer: ). Sicher ein fantastisches Messer, aber schwer nachzuschärfen............
 
Hallo Norre,

Über das Sissipuuko wurde schon einiges geschrieben.
Benutze mal die Suchfunktion, da stößt z.B. auf das --> Hier

Gruß
 
Hab mir das M95 nach dem Bericht im MesserMagazin bestellt - kam recht schnell per Post. Bin wirklich sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss dass ich es recht wenig nutze. Liegt aber daran, dass es nur als Zweitmesser dienen sollte.

Interessant sind aber Preis und Funktionalität, die Qualität und Verarbeitung des Messers lässt auch keine Beschwerden zu.

Als "Hauptmesser" für Outdoorzwecke nutze ich seit Jahren mein Böker Vollintegral, das ich in naher Zukunft durch ein "selbstgebautes" Fällkniven A1 ersetzen will (Griff ist schon fertig, Scheide dauert noch)...
 
Hallo

Ich hab diesen Thread einfach mal nach oben geholt weil mich interessiert,
ob es schon neue "für" und vor allem "gegen" meinungen zum Sissipuukko gibt.

Vielleicht lag das M.95 ja bei jemanden unterm Weihnachtsbaum :)

Im gegensatz zum CS SRK macht das M.95 wegen der interessanteren
Scheide einen guten Gesamteindruck, ansonsten scheinen sich die beiden
kaum zu unterscheiden. Sind beide aus unleg. Edelstahl (1.10xx)?

Wie sieht es beim M.95 mit der Eignung zum Schnitzen aus? Ich konnte
einige Zeit das S1 testen und damit hat es mir nicht so gut gefallen, mag
aber ein subjektiver Eindruck gewesen sein.
Dafür ging das Spalten dünner Stämme überraschend gut.

Würde mich freuen wenn es was neues zu wissen gibt.
Gruß, Martin
 
Sissi

Martin,
bei mir lag tatsächlich so ein finnischer Wonneproppen unterm Weihnachtsgeäst.
Sag mal was genau Du wissen willst, dann versuche ich ein paar kompetente Antworten zu formulieren :D

Vorneweg schon mal: Das Scheidenkonzept mit dem Radl ist schlicht und ergreifend genial........schnell, lautlos, sicher!
Daß da vorher noch keiner drauf gekommen ist? :ahaa:

Grüße, Richard
 
Landmark117 said:
Wie sieht es beim M.95 mit der Eignung zum Schnitzen aus?

Zum Schnitzen ist die Klinge doch etwas zu dick. Dafür ist so ein dünnes Mora weitaus (!) besser geeignet. Aber das M95 soll als Militärmesser eben auch Kraftreserven haben und stellt mit seiner selektiven Härtung und der praktischen Gesamtgröße/länge einen sehr interessanten Kompromiß dar.
 
Danke schonmal.

Mein Interesse ist genau der Kompromiss, ein relativ großes starkes Messer
bei geringem Gewicht.
Beim Mora sieht es wohl wieder beim Spalten und Hacken schlecht aus und
für die kleinen Schnitzereien muss dann die Klinge am Victorinox reichen.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

Großes Messer zum Anspitzen und Holz Spalten, deshalb muss es schon eine
dicke/lange Klinge sein.

Victorinox
Obst schneiden etc.

Fiskars Säge
Da bin ich schon lange ein großer Fan von.

Und das Beste! Die drei Sachen wiegen zusammen nicht mal ein halbes Kilo.

Fragen fallen mir jetzt so speziell gar nicht weiter ein, wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich werde es, wenn keine warnenden Komentare mehr kommen, nächste Woche bestellen und testen.
Klasse Forum!
 
Sissi 2

Also warnen möchte ich Dich abschließend nur vor dem sauscharfen Grundschliff mit dem zumindest mein Exemplar versehen war......das erste Messer das mich seit Jahren wieder mal ordentlich gebissen hat :glgl:
Über die Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht viel sagen, macht aber bis jetzt keinen schlechten Eindruck.
Durch die differenzielle Härtung hat es auch hier die Nase vorn.
Normale Schnitzarbeiten bewältigt es dank des über die ganze Klingenbreite(ca.23mm) gehenden Flachschliffs ohne Probleme.
Die Verarbeitung ist solide, aber etwas rustikal.......erwarte also keine Virinenschönheit ;)
Der Gummigriff ist in meinen Augen deutlich komfortabler als der des S1.
Wenn man es zum Hacken weiter hinten faßt rubbelt´s einem zumindest nicht die Finger wund wie das bei dem überflüssigen Checkering des S1 der Fall war.
Ansonsten freu Dich schon mal drauf. Ich denke es kommt Deinen Vorstellungen sehr entgegen :super:

Grüße, Richard
 
Ausgiebig testen konnte ich es bisher auch nicht. Was ich aber bestätigen kann, ist:
- die enorme Schärfe, mit der das Messer ausgeliefert wird
- die geniale Rädchenkonstruktion, die das Messer sehr sicher hält, welches trotzdem leicht zu ziehen ist
- daß es keine Vitrinenschönheit ist, die geschont werden will - man kann gleich loslegen
- die gute Handlage (ok, ist von Hand zu Hand unterschiedlich, aber bei mir paßts (eher große Hände))

Gehört für mich eindeutig in die Kategorie: Damit machst du nichts falsch
 
Ach ja!

Eine Frage hätte ich wirklich noch, welche Scheide habt ihr genommen und
warum nicht die andere?

Hier fällt mir die Entscheidung besonders schwer, beide sehen Tip Top verarbeitet aus und es gibt nicht mal einen Preisunterschied.

Danke und Gruß
 
Ich hab das Plastedingen genommen :D
Warum? Weil ich mir da überhaupt keinen Kopf um Pflege und sowas machen muß (Nässe & Co) - reiner Faulheitsaspekt

(Außerdem ist am Messer selber ja auch nichts Natürliches dran, warum also bei der Scheide? Wenn es einen Ledergriff, oder ähnliches hätte, aber so ...)
 
Sissi die Dritte!

Alles eine Frage der Konsequenz! ;)
Wie mein Vorredner schon ausführte ist es irgendwie nicht logisch ein allwettertaugliches Messer mit Hartgummigriff nebst Teflonbeschichtung mit einem pflegebedürftigen Produkt wie Leder zu umhüllen.
Bei mir soll es hauptsächlich an der Schwimmweste seinen Dienst tun und mich manchmal beim Schnorcheln begleiten......da hat sich die Frage ohnehin gar nicht gestellt :D
Mit exakt 51 Gramm ([Erbsenzähler-Modus-on] plus 19 Gramm für den Cordurariemen) ist die Scheide auch deutlich leichter als die lederne Schwester........auch wenn diese optisch mehr hermacht.
Das Innenleben der Lederscheide ist übrigens auch dasselbe Plaste/Gummirädchen nebst einem Plastescheidenschutz.
Also auch, außen hui und innen pf...legeleicht :hehe:
Wenn Du Sissipuukko M95 bei Google deutsch eingibst findest Du auch leicht den Importeur.....nur so am Rande :)

Einen schönen Tag, Richard
 
Gambrinus said:
ist die kunststoffscheide beideseitig nutzbar, also spiegelbildlich auch für linkshänder ?

YES ... JA ...ist sie ! :super:
bei diesem messer stimmt preis-/leistungsverhältnis optimal !
 
Gambrinus said:
ist die kunststoffscheide beideseitig nutzbar, also spiegelbildlich auch für linkshänder ?
Die Kunststoffscheide ist vollkommen symmetrisch aufgebaut. Ob Rechts- oder Linkshändermodel entscheidet nur der Riemen, der bei Lieferung nur lose eingefädelt ist. Das Sissipuukko ist also ersteinmal nur ein wirklich generisches, multifunktionales Messer - was Du daraus und damit alles machst, ist Deine Sache - und das Beste: Das Pukko kann so einiges ab und nimmt das meiste noch nichteinmal übel.

Das M.95 ist mein liebstes Messer - ihm habt Ihr auch mein erstes Posting hier im Forum zu verdanken. :p
 
Der Importeur läßt mich gerade wissen, dass er mir die Kydexscheide nicht einzeln besorgen kann. Falls jemand eine übrig hat oder gegen die Lederversion (mit finnischem Wappen) gegen Wertausgleich tauschen möchte, freue ich mich über eine mail.
 
Status
Not open for further replies.
Back