Brauche Hilfe bei der Lampenauswahl zum Joggen...

ToRi

Mitglied
Messages
138
Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion bemüht und mir diverse Reviews zu den verschiedensten Lampen durchgelesen habe, sind mittlerweile leider endgültig alle Klarheiten beseitigt. :mad:

Ich suche:
Eine kompakte, handliche Lampe (LED?) zum Joggen, sowie "für in´s Auto legen". Sie sollte:

- möglichst hell sein !!!
- wasserdicht sein
- generell stabil sein
- handlich, kompakt sein
- nicht zu schwer sein
- eine ausreichende Betriebsdauer haben (ergo LED sinnvoll?)
- nicht zu teuer sein

Ich hab mich mal bei Toolshop umgeschaut, gibt ja da einiges an Auswahl, leider kaum vergleichbar, da bei einigen Modellen bsplw. der "Light Output" aufgeführt ist, bei anderen hingegen nicht. Dafür findet man bei diesen Modellen dann allerdings die Betriebsdauer, die bei erstgenannnten fehlt.... :staun:

Da hier alle von der Nuwai Quantum III (im Forum "Q3") schwärmen, was hat diese Lampe bsplw. einem LED Lenser V2 oder einem Inova T" Tactical Flashlight" voraus? Welche ist heller?
O.g. sind auch meine aktuellen Favoriten, welche würdet ihr am ehesten empfehlen und warum?

;)

P.S.: Danke an TeX für die kleine Anleitung (>Hier< )bzgl. einer Befestigungsmöglichkeit am Handschuh. Im Thema taucht allerdings auch der "Tactical Flashlight Holder" von BHI auf, der, wenn man ihn dorsal (also an der Streckseite des Unterarmes) befestigen könnte, für meine Zwecke gut geeignet wäre. Gibt es hierfür (oder für ähnliches von anderen, vergleichbaren Herstellern) irgendwelche nationalen Bezugsquellen?
 
sie soll handlich, kompakt sein. wie kompakt und wie handlich?

vielleicht die Fenix L2P?
ne Peak Caribbean währe mir zum joggen, wenn ich sie dauerhaft halten müsste zu klein, aber zum einfach mitnehmen genial!
 
sebi said:
sie soll handlich, kompakt sein. wie kompakt und wie handlich?

vielleicht die Fenix L2P?
ne Peak Caribbean währe mir zum joggen, wenn ich sie dauerhaft halten müsste zu klein, aber zum einfach mitnehmen genial!

So kompakt, daß sie problemlos am Unterarm (notfalls auch am Handschuh) befestigt werden kann, ohne zu stören. Gewichtslimit würde ich bei ~150g sehen. Auf den Bildern im von mir oben genannnten Link findet man eine am Handschuh befestigte Lampe (Forumsssprache: Q3), die mir dahingehend durchaus praktikabel erscheint.

Was kann das von dir genannte Modell ""Fenix L2P" besser als die von mir genannten Modelle?
 
Hallo

Zum Joggen verwende ich keine Handlampen, sondern Stirnlampen von Petzl oder Streamlight. Ab und zu nehme ich auch eine ALDI Stirnlampe, die als Reserve im Auto liegt.

Sind für diese Verwendung klar im Vorteil. Dimmbetrieb, damit du siehst wo du hinrennst, die entgegenkommenden Fahrradfahrer (natürlich ohne Licht, ist ja uncool so ein Mountainbike mit Licht) sehen einen wenigstens und im Bedarfsfall hast Du mit einem Knopfdruck mehr Helligkeit.

Das ich jetzt meist zusätzlich noch eine Streamlight Strion und ein Fällkniven F1 in der Jacke dabei habe, ist nur der ganz normale Wahnsinn. Nicht nur der Hund will raus, das Equipement braucht auch frische Luft.

Ich empfehle deshalb eine Stirnlampe zum Joggen, da die genau für diesen Zweck gebaut wurden und ein der üblichen Verdächtigen als Handlampe für den Rest.

Gruss, Nick
 
@ToRi

Hi, neben der Q3 (Bilder hast du ja schon gesehen), habe ich mir die Nuwai HLX-712L Luxeon Star 1 watt LED Headlamp bei www.eliteled.com bestellt.

- Läuft mit 2 x CR123A
- aber auch mit 2 x Rechargeable CR-123 Lithium! Von mir getestet, aber ohne Gewähr :hehe: Ich nutze die von Conrad 650 mAh
- Somit lange Laufzeit bei geringen Kosten
- Trotz 1Watt etwa so hell wie die Q3 nur weitaus mehr throw bei gutem Seitenlicht

Die Stirnlampe ist für mich erste Wahl, da jede Lampe an oder in der Hand ein sehr wackeliges Lichtbild gibt. Wenn man nicht gerade Seemann ist, geht das einem nach einiger Zeit tierisch auf den Wecker.
Trotzdem bleibt die Q3 als Backup auf dem Handschuh:
- Für entgegenkommende Fahrzeuge schalte ich das Headlight aus und Q3 an. Die fühlen sich nämlich massiv geblendet.
- Zum seltenen Batteriewechsel(ein Satz Batterien reichte für 2-3 Std., also 2-3 X Joggen)
- Für den Schissfaktor :) Manchmal ist es einfach schön eine weitere Miniflak zu haben :p

Greetz
TeX
 
Ich würde zum Joggen auch ein Stirnlampe bevorzugen. Ich nehme immer meine kleine Princeton Tec Scout. Bekommst Du bei "Toolshop" richtig günstig.

Super leicht mit 57 Gramm, 3 verschiedene Lichtstärken plus einmal Blinklicht, verstellbarer Kopf (der Winkel, wo das Licht auf den Boden trifft ist somit verstellbar), außerdem noch vom Band abzunehmen und dann an Tasche, Kappe oder Mütze anzuklippen.

Reicht mir völlig aus. Das Licht ist halt NICHT mit ner Q3 o. ä. zu vergleichen. Strom gibt's über vier Knopfzellen. Ein Satz soll bis zu 48h halten. Könnte passen, hält ewig...

Grüße, Stephan
 
Last edited:
Danke für die Hinweise!
Ein Headlight hab ich natürlich schon länger, schliesslich laufe ich nicht erst seit gestern (auch nachts, wann ich eben Zeit habe) regelmäßig.
Auf der Suche nach was Neuem und evtl. Verbesserungen bin ich eben über oben angegebenen Thread gestolpert;aber vielleicht suche ich auch nur nach ´nem Vorwand, mir auch endlich mal ´ne (Licht-) Taschenflak zuzulegen.... :lechz:
 
Back