Antriebsriemen für Feldesse

whoEver

Mitglied
Messages
32
Hallo!
Habe grade ein Problem mit meiner esse. Es scheint mir als wäre der Antriebsmotor nachträglich angebaut worden. auf der motorwelle hat eine ziemlich glatte aluwelle die den riemen antreiben soll. der riemen ist provisorisch erstmal ein gummi. jedoch ist dieses beim letzten mal ziemlich ausgeleiert so dass die antriebsleitung nicht mehr übertragen wird. habe versucht mit enm ledergürtel und einem stück draht nen riemen zu bauen, aber den konnte ich nicht richtig spannen.

hat jemand ne idee wie ich mir dafür gut nen riemen zurechtbasteln kann?

gruß
Jens
 
Hallo
Deine Angaben sind nicht sehr genau.
So wie Du schreibst, könnte es sich um eine Alurolle handeln, die einen Flachriemen antreiben soll.
Kann sein, es ist trotzdem unklar ausgedrückt.
Entweder Du beschäftigst Dich mehr damit, wie Antriebe grundsätzlich ausgeführt werden, dann ergibt sich die Antwort meist aus der Logik heraus, oder Du beschreibst das Problem etwas näher.
Gummis, Lederriemen sind für mich auf jeden Fall ein Hinweis auf semi-semi-professionelle Ausführung.

Flachriemen gibt es zu kaufen.
Feldessengebläse haben in der Regel einen Keilriemen, zumindest die, die ich kenne.

Stefan
 
Ich denke mal laut :
1.) Länge messen
2.) Bei Harley Davidsen (Niederlassungen in jeder größeren Stadt) gibts flache Zahnriemen. Nehme an, dass man da probehalber mal einen abgelutschten zum Probieren bekommen kann.
3.) Mercedes oder BMW dto
3.) Landmaschinenhandel, früher wurden Dreschmaschinen damit angetrieben.
4.) Google - Antriebsriemen

Selbstzusammengerödelte Riemen zerlegen sich wegen des Walkprozesses über dem geringen Achsdurchmesser des Antriebs meiner Erfahrung entsprechend nach kürzester Zeit.

munter bleiben ...
DACK
 
Back