Frage zu large Congress Tang Stamp Series

Storky

Mitglied
Messages
580
Hallo an alle und eine Frage an die Experten.

Ich habe mir ein Large Congress (4.125") von Böker zu gelegt. Das Messer trägt die Modellnummer BK-5474-ST. Es hat wie die meisten Congress Modelle vier Klingen. Eine grosse Droppoint und Sheepfoot Klinge, sowie eine kleine Pen und Chopping Klinge.
Auf der Sheepfoot steht
Boker Tang Stamp Series.
1848 - 2005
Solingen, Germany

Die Griffschalen sind aus (tollem) Hirschhorn in die zwei Böker Embleme eingelassen sind, von denen das eine die Jahresangabe 1915 trägt.

Jetzt die Fragen. Die Klingen sind aus C75 und die (strammen) Federn aus C45 Stahl?
Angeblich sollen die Schalen nicht aus Sambar, sondern aus europäische Rotwildhirschhorn sein. Ich bin da leider kein Fachmann, aber ich meine auch, Sambarhirschhorn hätte eine andere Struktur. Die Amerikaner nennen das glaube ich Popcorn.
Kann mir jemand nähere Infos zu dieser Serie und natürlich besonders zu diesem Modell geben?
Laut einer Info soll diese Serie zum Anlass des 135 Jährigen Bestehens exklusiv für Smoky Mountain Knife Works gemacht worden sein :confused:
Jedenfalls gibt es Modelle dieser Reihe reichlich bei der elektronischen Bucht (da ist auch meines her :D ).

Danke schon mal für eure Hilfe.

Markus
 
Last edited:
Back