Herbertz Klappmesser verschönern

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Leute!

Ich bin noch völlig neu in diesem Unterforum. Ich hab hier ein olles Herbertz Klapmesser. Hab recht herftiges Klingenspiel, leider. Das Messer hat nen Holzgriff, scheint nicht zerlegbar zu sein (Mit Stiften zusammengemacht). Hat jemand eine Idee, wie ich das gute Stück spielfrei bekomme?

Desweitren hat es 440-er Stahl, der aber echt sehr weich ist (nicht gescheid gehärtet?). Lässt sich da mit normalen Primitivmethoden was machen? Hab hier nen Kachelofen *g*. Eventuell sogar ne Musterung/farbe oder so?

Um´s gleich mal klar zu stellen: Es ist nur ein Versuch, irgendwas Besseres aus dem Messer zu machen, um einfach mal grundlegende Sachen zu lernen :)

Noch was: Ich hab einen Betrieb an der Hand, in dem ich mir V2A lasern lassen könnte, genau wie auch andere nicht rostfreie Stähle. Belchdicke bis 4mm. Kann man damit was anfangen?

Hier gab es doch mal einen Link zu einem Tutorial - irgendwie stehe ich grade am Schlauch und finde den nicht?

Ich danke euch,
reno
 
Aus nem Herbertz was besseres machen? Puh, das ist wie: Aus nem Trabbi was besseres machen.

Ich glaube der Aufwand lohnt nicht.

Du kannst mit den Holzschalen deinen Kachelofen anfeuern, aber das wars dann auch schon.

Als Einstieg ins Messerbasteln ist es doch schonmal hilfreich, wenn du aus z.B. 1.2842 nen Rohling lasern kannst um diesen dann zu Hause weiterzubearbeiten.
 
Also zum Üben warum nicht?!
Wenn man da was versaut tuts doch nicht weh wenn man es in die Tonne kloppt.

Wenn die Klinge zu viel Spiel hat muß entweder ne dickere Achse rein oder die Achse muß neu vernietet werden, damit mehr Druck auf die Platinen kommt. Das macht aber nur Sinn, wenn die sich Klinge nicht zu sehr in die Platinen hineingeschafft hat. Weil wenn Du dann die Achse stärker vernietest klemmt die Arretierung.

Nur zu, versuchs mal.
 
Last edited:
Hi!

Na ich werd mir dann nen Design wegen dem Rohling einfallen lassen - und es hier reinstellen, okay? Ich weis nur nicht welchen Stahl dort verwendet wird, das ist das Problem :(

Ach ja, kann man die Klinge am Herbertz irgendwie "verändern"? Ich sach ja, dass mir klar ist, dass das Ding für den Müll ist, aber zum rumexperimentieren kann´s net schaden :)

grüße und danke euch!
reno
 
Was meinst du mit verändern? Form ändern? Anschliff?
Geht beides und wenn du gekühlt umschleifst, wird die Klinge dadurch auch nicht weich.
 
Back