Hennicke, Zwicker und Pitz

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
Hennicke_7.jpg


Uli Hennicke
Stahl: Damast (ca. 600 Lagen)
Griff: Walross-Elfenbein
Klingenlänge: 8,6cm
Gesamtlänge: 17,1cm

---

Zwicker_1.jpg


Bernhard Zwicker
Stahl: Schneider-Damast
Griff: Veilchen
Klingenlänge: 6,7cm
Gesamtlänge: 16,1cm

---

Pitz_1.jpg


Rainer Pitz
Stahl: Kohlenstoffstahl
Griff: leider unbekannt
Klingenlänge: 8,5cm
Gesamtlänge: 16,8cm
 
Hallöle,

3 außergewöhnlich schöne Stücke!

Ammeißten überrascht mich das Veilchenholz mit Schneider Damast - das kommt wahnsinnig schön raus :)

Meinen Glückwunsch,
Olli
 
Starkes Trio. Alle handwerklich natürlich klasse, wobei ich auch die Nummer drei ein bisschen vorn sehe. Da hast Du ja mal wieder gut zugelangt, Andreas. Schöne Messer sind das.
 
Mein Favorit ist die Nr 1. Schlicht aber eine tolle Linienführung. Das ist echt Klasse.

Bei der Nr 2 fasziniert mich vor allem der Damast, besser gesagt die Zeichnung.
 
Wirklich schöne Messer, ABER...

mit Parierelementen oder wenigstens Backen scheint die Mehrheit der, ich will sie mal die "traditionelle Fraktion" nennen, irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen.

Ich meine hier im speziellen das erste und das dritte Messer, das zweite aus Schneiderdamast(Halbintegral?) nehme ich natürlich aus.

Das wäre auch mein Favorit(und zwar nicht nur bei dieser Auswahl).

Hat dieser Puritanismus irgendwelche Gründe :ahaa: ?

Gruß
 
Andreas, Du bist soooo gemein. Immer diese Folter mit Bildern von wunderschönen Messern. :rolleyes: ;) Ich bin ehrlich neidisch - aber das ist nur als Kompliment zu verstehen.

Tolle Messer - jedes für sich. :super: Da möchte ich gar nicht sagen "gefällt besser als".
 
Detailfrage an Uli oder Andreas

Bei dem Messer vom Uli liegt der Griff des Messers so auf der Scheide das man nicht erkennen kann ob dort vielleicht noch ein zweiter Knopf für höhere Trageweise ist, denn die Lederschlaufe vom Verschluß ist irgendwie so unverhältnismäßig lang.
Länger als die Scheide.
Ist da ein spezieller Trick bei oder gibt es einen anderen Grund?

Gruß :confused:
 
tolegen said:
Bei dem Messer vom Uli liegt der Griff des Messers so auf der Scheide das man nicht erkennen kann ob dort vielleicht noch ein zweiter Knopf für höhere Trageweise ist, denn die Lederschlaufe vom Verschluß ist irgendwie so unverhältnismäßig lang.
Länger als die Scheide.
Ist da ein spezieller Trick bei oder gibt es einen anderen Grund?
...
Nein, da ist kein zweiter Knopf auf der Lederscheide. Die Länge der Lasche ist eher optischer Natur, man könnte sie also kürzen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Zur Tragweise: Lederscheide in den Gürtel stecken, aussen über den Gürtel die Lasche mit dem Knopf befestigen, paßt prima und ist bequem.

tolegen said:
mit Parierelementen oder wenigstens Backen scheint die Mehrheit der, ich will sie mal die "traditionelle Fraktion" nennen, irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen.
Ich meine hier im speziellen das erste und das dritte Messer, das zweite aus Schneiderdamast(Halbintegral?) nehme ich natürlich aus.
Das wäre auch mein Favorit(und zwar nicht nur bei dieser Auswahl).
Hat dieser Puritanismus irgendwelche Gründe
Stimmt, Nummer 2 ist ein Halbintegral.

Der Purismus ... nicht Puritanismus ;) ... könnte in der Beschränkung auf das Wesentliche liegen. Und da sind Backen nun mal nicht erforderlich. Auch ein Parierelement ist bei einem reinen Gebrauchsmesser, dass nicht als "Kampfmesser" verwendet wird, nicht zwingend notwendig. Wenn man so ein Gebrauchsmesser genau für die Tätigkeiten verwendet, für die es gedacht ist, braucht es keinen Handschutz. Das beweisen alle skandinavischen Messerbenutzer seit vielen Jahren.
 
Last edited:
Wirklich tolle Messer!

Warum Purismus? Ganz einfach! Weil die schönsten Dinge im Leben die einfachen sind.
Was hat man davon wenn man ein Showknife baut oder kauft, was dann in der Vitrine verstaubt? Ich mag diese Art von Messern und finde sie ursprünglich und in ihrer schlichten Schönheit wunderbar!
 
Hallo Andreas,

starkes Trio, gefallen mir alle 3 sehr gut :super:

Nr. 3 könnte ev. einen Griff aus Goldregen haben, müste ich aber life sehen.


Schöne Grüße, David
 
Andy Haas said:
Wirklich tolle Messer!

Warum Purismus? Ganz einfach! Weil die schönsten Dinge im Leben die einfachen sind.
Was hat man davon wenn man ein Showknife baut oder kauft, was dann in der Vitrine verstaubt? Ich mag diese Art von Messern und finde sie ursprünglich und in ihrer schlichten Schönheit wunderbar!


DITO :super:

der pitt
 
Sehr schöne Messer ! Speziell das Pitz wirkt sehr ausgewogen. Das Logo ist mir etwas zu groß geraten, aber das ist nicht so tragisch.
 
Hi Andreas,
wir beide haben so ziemlich den gleichen Messergeschmack und favorisieren ja auch die gleichen Messermacher.
Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu sagen.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Back