Anza Messer,wer hat welche,welche Qualität...?!

Status
Not open for further replies.

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo meine lieben Messerfreunde,

Obwohl ich mir ja eigentlich mal ne Zeit lange keine Messer mehr kaufen wollte habe ich jetzt n gutes Angebot von einem Freund aus den Usa erhalten.
2 Anza Messer.

Was haltet ihr von diesen:

http://img230.imageshack.us/my.php?image=anza19pp.jpg

http://img206.imageshack.us/my.php?image=anza24nt.jpg


Ich finde die sehen wirklich gut aus!

Kannte Anza an sich ja garnicht,habe mich dann schlau gemacht und auf der Website rumgestöbert.

Mir taugen die Messer,und noch dazu sind sie eigentlich recht günstig.

Mal schauen wie sie sich dann anfühlen und ob sie auch wirklich top sind.

Kenne jetzt auch den Generalvertreter der Anzas n echt supernetter Kerl und der meint ich werde sie lieben.
Naja mal abwarten.
Rein optisch gefallen sie mir wirklich gut!

Sagt mir mal was ihr dnekt,wenn ihr Zeit und Lust habt.

Gruß
ZZ
 
Schönes Feilenrecycling!

Allerdings würde ich mir sowas lieber selbst machen.
Darf ich mal fragen, was für die Messer so an Preisen aufgerufen wird?

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Ich finde die Messer Traumschön...
Liebe rustikales Design bei Fixed...

Finde die Messer super...


Gruß und viel Freude damit
Chris
 
Hallo Zinzong2005,

die Messer gibt es auch bei Wolfster. Sind jetzt nicht so mein Fall, aber die Preise sind auch nicht gerade übertrieben (relativ). Hast Du einen Link zu der Homepage?

Grüße

Tolstoi
 
Last edited:
Hi,
also ich muß ja sagen,ich habe mir mal bei Wolfster die Preise angeschaut da zahl ich deutlich weniger für beide, wie für eines bei ihm.

Ich wollte eben mal einfach ein/zwei Anza haben,um es/sie mal selbst in Händen halten zu können.

Da sie eben bei uns(Ö) nicht wirklich bekannt sind bzw vertrieben werden.


Dazu sei angemerkt,dass das Holz hochwertiger sein soll,wie bei den ganz Aktuellen,da sie eben speziell für meinen Bekannten,gemacht wurden.

Bin schon sehr gespannt drauf.

ein Link zu Wolfster:

www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=anza&action/searchquick=Los

www.anzaknives.com

Danke euch
Gruß
ZZ
 
Last edited:
Gefallen sogar mir recht gut, besonders das erste, hat m. E. eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Killer Bee von Busse.

Vielleicht eine Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage...
 
a den messern von anza stoert mich eigentlich nur die feilentextur auf den seiten, einmal was weicheres geschnitten und sie sitzt voll mit resten des schnittgutes. dafuer werden sie gut scharf.
 
scharf werden sie schon, was mich haptsaechlich gestoert hat waren diese hohlschliffe, die mag ich nicht mehr.

zudem hat alex recht mit den riffelungen, die haben etwas urtuemliches aber sammeln den dreck sehr schoen. die griffe sind um teil recht dick und eckig aber leicht zu bearbeiten. sie stinken nur beim bearbeiten sehr nach chemie ;) also besser maske tragen.
 
Habe von Anza ein Filetier-Messer. Bin sehr damit zufrieden, da der Carbonstahl die naturgemäß sehr dünne Klinge zäh genug sein läßt.

Bevor ich es bestellt habe, hatte ich gezögert, weil die Griffschalen nur geklebt und nicht vernietet sind. Allerdings vermute ich, daß unter den Griffschalen die rauhe Feilenstruktur genug Oberfläche für den Kleber bietet. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Griff.

Überrascht hat mich allerdings, wie schnell dieser Stahl anläuft. Habe am Anfang zum Test eine Zwiebel damit geschnitten und konnte zusehen, wie die Klinge sich verfärbt. Für ein Gebrauchsmesser ist das natürlich kein Problem und mit einem Vitrinenstück schneidet man wahrscheinlich keine Zwiebeln... Kann man natürlich auch wieder blank polieren.

Fazit: Als User empfehlenswert.

Gruß

quinque voces
 
Hallo ZZ,
habe mir vor Jahren in Wyoming ein Anza gekauft und es hat noch heute den Stellenwert in meiner Beliebtheit wie damals.
Ein Super-Messer!
Und das Preisleistungsverhältnis stimmt!
Servus-Reinhold.
 
Hi,
also sobald ich sie dann in Händen halten konnte,werde ich euch sofort berichten was ich davon halte.

wenn sie mir nicht gefallen,werde ich sie,sobald ich den Fördermitglied Status erreicht habe,verkaufen.
Gruß
ZZ
 
HEUTE waren die Anzas in der Post.
Die sind einfach GENIAL!

Ich finde diese leichte Feilenreste auf der Klinge einfach klasse,und habe auch schon damit geschnitten,aber es bleibt nicht wirklich viel,bis garnichts, in den Rillen zurück.

Die beiden liegen einfach traumhaft in der Hand.

Die Klinge ist wirklich recht dick geraten und das gefällt mir total gut!

Alles in allem traumhafte Messer und zu den von mir bezahlten Preis nochmal so SUPER!
 
zingzong2005 said:
HEUTE waren die Anzas in der Post.
Die sind einfach GENIAL!

Ich finde diese leichte Feilenreste auf der Klinge einfach klasse,und habe auch schon damit geschnitten,aber es bleibt nicht wirklich viel,bis garnichts, in den Rillen zurück.

Die beiden liegen einfach traumhaft in der Hand.

Die Klinge ist wirklich recht dick geraten und das gefällt mir total gut!

Alles in allem traumhafte Messer und zu den von mir bezahlten Preis nochmal so SUPER!

Servas,

oiso:Die ANZA-knives stammen von Custom Knifemaker

Charlie Davis, aus Santee / California.

Gruß Pitt
 
Wenn ich nicht gerade mit einem posting rausgeflogen wär, weil ich nicht mehr zu sagen hatte, als daß mir die Dolche von Jürgen Schanz gut gefallen, hätte ich an dieser Stelle geäußert, daß mir insbesondere das zweite anza gut gefällt, auch wegen des Feilenhiebs. :super:
Nur das Scheidebauen müssen die die nochmal gezeigt bekommen.
 
bei thomas wahl gibts ein super haumesser von anza. schlicht, viel klinge, sauscharf (rasiert) und gute handlage.

wunderbar....
 
sind gut

Habe seit ein paar Jahren eines von den ganz kleinen Anza als Schreibtischmesser (so was gibt es auch - da ich mich von Messern, die ich nicht der Verwendung zuführen kann, trenne) und bin ganz zufrieden. Scharf, gute Handlage und irgendwie was besonderes.

Stefan.
 
Ich muss jetzt mal diesen alten Thread hochholen, da ich gerade ein Anza-Messer entdeckt habe das mir wirklich gut gefällt.
Ich hätte gerne eine Einschätzung des Hohlschliffes (Ist das einzige was mir an dem Messer nicht so wirklich liegt).

also,

wie stark ist der Hohlschliff ausgeprägt und welchen einfluss hat er auf Stabilität und Schärfe? (Schon klar, dass weniger stabil aber schön scharf. Wüsste aber gerne in wie weit EDC-tauglich!)

grus

oliver
 
Hallo (nach drei Jahren),

das Kleine hat mittlerweile meine Tochter als Lieblingsmesser.

Und weil ihr der Stil so gut gefällt, hat sie auch eines mit einer 13 cm Bowie-Klinge mit Hohlschliff.

EDC-Tauglichkeit: Stabilität und Schärfe (sehr gut!) sind in jedem Fall gegeben. Die Klingenstärke ist bei dieser Größe sicher ausreichend (3,5 mm). Würfe in Baumstümpfe usw. hat es klaglos ausgehalten.

Kritikpunkte: Griff etwas rutschig ("dremeln" schafft hier Abhilfe), Stahl verfärbt sich bei Kontakt mit Pflanzensäften u.dergl. Ein gewisses Schwarz/Grau auf der Klinge ähnlich wie bei den Opinel-Messern ist wohl auch typisch.

Anzas haben halt ihren eigenen Reiz. Wenn sie dir gefallen und du mit den Eigenheiten leben kannst, hast du sicher ein verläßliches und besonderes Messer.

MfG, Stefan.
 
Last edited:
Servus!
Sind die Scheiden immer noch so labil? Bei meinem Anza ist die Lasche der Scheide nach a paar Tagen am Gürtel tragen einfach ausgerissen.
 
Status
Not open for further replies.
Back