Monochrome für Linkshänder ?

Ginunting

Mitglied
Messages
340
hallo zusammen,

weihnachten steht vor der tür und ich bin noch auf der suche nach ein paar geschenken. eines soll ein monochrome für meinen bruder werden- allerdings ist der linkshänder.
wie sieht's denn mit der linkshändertauglichkeit des messerchens aus ? und wenn ihr mir da eher davon abratet, hättet ihr vielleicht ne alternative (von BM, selbe preislage).
danke schon mal.

gruss
Tobby :)
 
Last edited by a moderator:
Na ja Mono/Framelock als Linkshänder ist bestimmt knifflig.

Evtl. ein Pika in der Preisklasse und auch von BM. Clip umsetzbar.



Gruss
 
Öffnen ist mit links kein Problem, nur beim Schließen sind die Finger sehr gefährdet.

Ein (Mini-)Pika ist sicher keine schlechte Wahl wenns günstig und linkshändertauglich sein soll. Ein (Mini-)Griptilian wäre natürlich auch super, kostet aber halt mehr.
 
Conroy Bumpus said:
Öffnen ist mit links kein Problem, nur beim Schließen sind die Finger sehr gefährdet.

Bin selber zwar kein Linkshänder, hatte aber aus Neugier mehrmals versucht mit den verschiedenen Liner- und Framelock-Messern zu spielen.

Gerade Monochrome und z.B. auch Pinnacle sind sehr einfach und auch sicher zu schließen.

Das Frame ist so gebaut, daß es sich ganz leicht und bequem entriegeln ließ, und die Klinge trifft beim Schließen erstmal mit dem Ricasso auf den Daumentip. Ich sehe eigentlich nicht, in welchem Moment die Finger dabei so sehr gefährdet sein sollten...?

Wie es mit dem Clip aussieht, kann ich nicht sagen, mich hat er auch nicht besonders gestört, als ich es so "umgekehrt" zu tragen versuchte.


Es bleibt natürlich immer die Frage, was ein Linkshänder dazu wirklich sagen würde, es gibt doch genug Messer - z.B. schon oben erwähnte Pika - die beidhändig gar ohne Umstände bedient werden können.
Also wenn es jemand als "sich damit zu quälen" empfinden sollte, dann besser die Finger weg davon lassen...

Obwohl natürlich ein Monochrome ein tolles kleines Messer ist und wenn das Framelock und "umgekehrt" montierter Clip kein großes Problem wären, ist es schon empfehlenswert :super:
 
danke erst mal an alle für die rückmeldung.
ich denke ich werd's einfach mal "riskieren" und das monochrom bestellen. wenn's nicht geht, dann muss ich's eben selber behalten. ob 14 oder 15 Bm's in der vitrine habe ist dann ja auch egal :))))
 
Ein Monochrome in die Vitrine? :staun:

Mannmann... Gut, wenn Du ein trauriges Messer sehen willst...

;)
 
keine angst, in der vitrine dürfen sie immer übernachten und ein glückliches darf dann immer mit mir mit ;-))
 
Linkshänder

Bin selber Linkshänder mit Monochrome als EDC,
geht prima.
Frohe Weihnachten an den Bruder!

Grüße
bwe
 
Gibts da nen Trick um das sicher mit links zu schließen oder bin ich einfach zu doof?
Weder per Daumen noch per Zeigefinger bekomme ich das vernünftig hin (bin aber auch kein Linkshänder)
 
Monochrome mit Links schließen

Also ich nehme einfach den linken Daumen für den Liner und klappe die Klinge mit der rechten Hand zu (ok - Hinweis wegen ProduktHaftG: Daumen früh genug wegnehmen!)
Einhändig schließen ist mir persönlich nicht so wichtig, Öffnen schon eher.

Außer beim AxisLock vom Ares habe ich einhändiges Schließen noch nie probiert,
hat mir aber auch nicht gefehlt.

Grüße
bwe
 
Back