Gerber 650

franky8080

Mitglied
Messages
3
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Gerber 650 Evolution und den dazugehörenden Wechselzangen? (Verabeitung, verwendeter Stahl??)

Schon mal danke im vorraus, Franky
 
Vom Gerber EVO 650 bin ich nicht sonderlich angetan.
- Das ganze Werk ist sehr fein ausgelegt, alles wackelt zu viel
- Messerklinge ist zu kurz und zur Hälfte mit Wellenschliff, hinterlässt eher den Eindruck eines Skalpells für "Tieroperationen"
- Arretierungsschieber sind aus Kunststoff, macht zwar einen brauchbaren Eindruck, aber läuft alles meiner Meinung nach, mit sehr viel Spiel in alle möglichen Richtungen

Wechselzange ...
Ich musste erstmal einige Grate an der Kabelzange glätten, bevor der Wechselkopf sicher einrasten konnte
- Die Rastung (gegabelte Feder) ist zwar relativ simpel, hält aber auch dementsprechend simpel - d.h. auf einer Seite der Halteklammern im Griff rastet einer der beiden Wechselköpfe ständig aus
- bei meinem Exemplar musste ich sogar die Klammer etwas nachbiegen, damit sie überhaupt ohne manuellen Nachdruck hielt

Corduratasche:
- hat Platz für einen Wechseleinsatz
- ist etwas zu groß, auch wenn die Zusatztasche gefüllt ist
- wackelt am Gürtel, da die Schlaufe auch sehr groß bemessen ist.

Für mich ist das Teil nicht das, was ich mir davon versprach, möglicherweise sind diese Mängel aber mittlerweile erkannt und behoben, meins ist ca. 4 Jahre alt.
Ansonsten würde ich es als "Sonntags-Ausgeh-Tool" bezeichnen, LST oder meinetwegen auch ein VI wären wohl die bessere Wahl, wenn man auf Wechselzangen verzichten kann.

Ich hätte es damals auch wieder umtauschen können, habe aber nicht mit besserem Ersatz gerechnet, weil es gerade erst neu auf dem Markt war.
Zum EVO 650 wirst Du im Forum leider kaum Infos finden, ich hatte auch schon mehrfach danach gefragt, aber nie eindeutige Resonanz bekommen :argw:

Vielleicht hat es Dir geholfen, und wenn Du die Chance hast, es bei einem Messerhändler befingern zu können, mach das sehr ausgiebig, und lass Dich nicht beschwatzen es zu kaufen, es sei denn, Du bekommst es zum Ladenhüter_der_nicht_weg_will_Sonderpreis :glgl:

Gruß Andreas
 
Back