Diese Messer noch von Laien zu retten?

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Dieses Messer noch von Laien zu retten?

Hi,
mir wurde dieses Messer angeboten:

http://img342.imageshack.us/my.php?image=helle38tx.jpg

Ich bin kein Profi aber ich denke ohne das richtige Werkzeug wird das nicht mehr in Ordnung sprich Sammungstauglich zu machen sein.
ODER?!

Nur mit Schleifpapier bis Körnung 1000+Politur bzw Stahlwolle extra fein.

Weiß wer was Jürgen Schanz für das polieren bzw Kratzerentfernen eines Messers verlangt?!

Würdet ihr das Kaufen.
NP liegt so um die Eur 65 ohne Versand. UPDATE bei Roedter kostet es über EUR 80!!!
Das hier wäre so um 40 zu haben.

Danke für alle Tipps und Anregungen.
Ihr seit nunmal wirklich die BESTEN!

Gruß
ZZ
 
Last edited:
Reparabel ist es allemal. 40 sind aber zu teuer.
Mit Sicherheit aber nix für eine Sammlung, wenns repariert ist, taugt's nur was für den Gebrauch, da sind Helle Messer aber nicht schlecht.

Schweden ist zwar weit weg von Dir, aber dort gibt es viele gute Messer, für nicht viel mehr Geld. Da war gerade gestern ein Thread mit einer Quelle von Schwedenmesser (muß ich jetzt mal suchen gehen), die waren schön und günstig. Würde ich eher empfehlen.

Gruß
Gerhard
 
@ zingzong,
:D ja, ich weiss es:))

meine bescheidene meinung :
nimm 40 euro - dann das porto zu irgendwem und zu dir zurück - dann biste bei knapp 60.-

KAUF DIR DIE NEUEN!
 
Danke euch mal ganz herzlich!

Naja d.h also wann,dann sollte ich es um einiges günstiger bekommen bzw mir gleich n neues kaufen.

Ist eben nur so,dass ich eben gerne ein Helle haben würde,nur mir eben keines um Eur 70 (wenn der Versand noch dazu kommt) kaufen will und kann.

Was würdet ihr mir raten zu welchem Preis ich das besagte gebrauchte Helle vom Bild kaufen sollte?!

Bei den Eur 40 war auch der Versand mit eingerechnet.

Naja ich werd mal versuchen ob ichs nicht billiger bekommen kann.

Bezüglich es selbst wieder in Schuss bringen,dass es Sammlungstauglich ist,denke ich,dass es ohne da unverhältnismässig viel Kosten zu haben, nicht machbar sein wird.

Es sei den mir reicht ein Körnung 1000+Stahlwolle extra fein,Finish.
;)

ACH ja bezüglich dem Thread was du (GeHaWe) angesprochen hast,habe ich nichts gefunden.
Vielleicht weißt du ja noch bisschen mehr davon,unter Schwedenmesser als Suchbegriff fand ich nichts.
DANKE
ZZ
 
zingzong2005 said:
...
Nur mit Schleifpapier bis Körnung 1000+Politur bzw Stahlwolle extra fein.
...
Würdet ihr das Kaufen.
NP liegt so um die Eur 65 ohne Versand.
Das hier wäre so um 40 zu haben.

Nur mit 1000er Schleifpapier wird das wohl recht mühselig. Da wäre eine Behandlung stufenweise mit gröberen Körnungen erforderlich.
Ob Du Dir das für eine Differenz von 25€ antun willst? Ich würde es nicht machen, bei dem Preisunterschied.
Und 40€ bei dem Zustand ist etwas happig, imho.
 
also ich habe eh auch gröbere Körnung.

ab 80 bis rauf auf 1000

sagen wir mal ich bekäme es billiger,mit welcher körnung würdest du beginnen?!

DANKE :super:
ZZ





Übrigens das Modell kostet bei Rödter EUR 82,habe mich da preislich geirrt gehabt!SORRY
 
Last edited:
Das Foto ist recht schlecht, Details lassen sich irgendwie nicht so recht erkennen.
Ich schätze mal 180, 240, 320, 400, 600, 800, 1000.
Die Klinge gut fixieren, Schleifleinen auf eine Holzleiste kleben und dann einfach mal versuchen (erst eine feinere Körnung wählen, wenn alle "Spuren" der vorherigen Körnung beseitigt sind, sonst macht das alles keinen Sinn). Je nach Tiefe der Kratzer und handwerklichem Geschick kann das einige Zeit dauern, bis die Klinge wieder ansehnlich ist.
Ich würde mir die Arbeit für das Messer nicht machen.
 
Sorry,
habe den Thread mit dem Link für billige skandinavische Messer echt lang gesucht, aber nix gefunden.

Aber wenn Du jetzt sowieso mit Schmirgelpapier anfangen willst - Mach Dir das Messer doch gleich selbst. Helle-Klingen gibt es z.B. bei WWW.BRISA.FI.

Ich würde auch entweder mit 180er oder 240er Körnung anfangen bei dem Problem.

Grüße
Gerhard
 
Alles klar.
Habe mir das auch schon überlegt mir ein Helle selbst zu machen.

Blöde ist eben nur,dass ich nicht wirklich ,zumindest denke ich das, das richtige Werkzeug dafür habe.

Weil es nach der Anleitung nicht ganz so easy aussieht da ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Alleine mit einer kleinen Werkbank,einem elektr.Bohrer, ner Laubsäge bzw gröberen Sägen und bisschen Schleifpapier wird das meiner Ansicht nach nichts werden. :confused: :confused: :confused:

Werde dennoch mal schauen ob ich dann billiger wegkommen würde.
Der Spaß an der Arbeit mal weggerechnet,weil den hat man beim Messerselbstbau sicherlich!

Mir macht das rumschleifen/schmiergeln ja schon richtig Spaß.
Nur jetzt auf einem gebrauchten Messer is das was anderes wie wenn man dann eines selber bauen will und das dann vergurkt. :D
 
@ Schneereiter - Nein, den meine ich nicht. Strande-Klingen sind schön, aber teuer. Der Link hieß Nordic Knives, Northern Knives oder so ähnlich. Da waren sehr viele Schwedenmesser. Preise waren in $, war eine schwedische Site.

@Zing
Das Bischen Werkzeug reicht völlig!
Kauf dir das Buch "Schwedenmesser ..." von Bo Bergmann. Bei Brisa ist auch eine Foto-Anleitung übers Messermachen zu sehen, schau mal nach. Helle-Klingen sind übrigens nicht die einzig guten. Es gibt unzählige, wie z.B. Roselli, Brusletto und viele mehr.

Grüße

Gerhard
 
Hi,
was das vielleicht "The Northerner"???
Wenn ja,dann war das Thread von mir,weil ich einfach nicht weiß bzw bis jetzt niemanden gefundne habe,wer dort schon eingekauft hat!
-------------------------------------------------------

Also ich werde immer heisser drauf mir jetzt echt mal ein Messer selbst zu "bauen" .

Da ich ja von "brisa" auch nur gutes gehört habe is mal wirklich ne ernstere Überlegung wert.
Schau mal gleich dort vorbei.

Ist halt nur,dass mich die Anleitung etwas abgeschreckt hat,weil ich eben nicht wirklich viel Werkzeug habe.

Am schwierigsten stell ich mir vor,ein Loch ganz grade in das Holz zu bohren und noch dazu freihändig!
DAS ist wohl wirklich mein größtes Problem!!!

HAT wer einen Tipp wie man das am besten macht?!


Könnte dann ja auch mein "Werk" ins Forum stellen :D

P.s ich glaub ich werd mir einfach eine Klinge bei BRISA ordern (NUR welche???) und dann einfach bei mir im Baumarkt n schönes Stück rechteckiges Holz,nach dem Massen die sie da vorgeben, suchen bzw zuschneiden lassen und dann mal testen ob das wirklich halbwegs ordentlich zu machen ist son "Schwedenmesser".

Kann doch,wenn man nicht ganz untalentiert ist nicht so extrem schwer sein.
ABER wenn mans noch nie gemacht hat,hat man sicher leicht reden. Bzw. die Hoffnung stirbt zu letzt.:irre:

ODER meint ihr es wäre für den Anfang gescheiter sich einen "knife kit "bei Brisa zu bestellen wo alles dabei ist,was man braucht(Klinge,Griffholz,Scheide...)

Leider sind deren Versandkosten doch relativ hoch Eur 10-15 innerhalb Europas ?!
Nur für ne Klinge dann über Eur 30 ausgeben,wo ich noch nichtmal weiß ob ichs nicht vermurksen werde?!
Mal schauen.


Danke
ZZ
 
Last edited:
Hallo Zingzong,

also zum Anfang braucht's da wirklich nicht viel.
Wenn Du Dir z.B. eine Lauri PT Klinge + Griffmaterial bei Brisa ordert, kriegst Du eine hochwertige "selektiv gehärtete" Klinge und den Rest für wenig Geld.
Von einem Holzkanten aus dem Baumarkt würd ich abraten. Dann lieber 6-7€ für ein Stück Maserbirke. Das Ergebnis ist in der Regel einfach schöner und bei der Zeit, die man in den Selbstbau investiert, will man ja schließlich auch vernünftiges Material.

Schau mal in diesen Thread. Das zeigt Dir mal einige Beispiele was damit möglich ist. Materialkosten in der Regel vielleicht 30-40€ gesamt.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13478&highlight=midsummerknife

Das Buch von Bo Berman kann ich ebenfalls nur empfehlen und sehr sehr viel Information findest Du im entsprechenden Bereich des Forums.


Wichtigste Grundregel: Erst denken, dann handeln!!!

rfindigo
 
Last edited:
Hallo ZZ,
Mein erstes war ein Bausatz von Via Claudia . Das ist der gleiche wie von Dennis, die Versandkosten sind aber deutlich günstiger. Brisa lohnt sich imo eher für Fortgeschrittene und größere Abnahmemengen.

Grüße Willy
 
Hi,
danke euch.
da ich das besgate Helle jetzt doch nicht gekauft habe,werd eich es wirklich mit einem Satz zum selbermachen versuchen

Bei Via Claudia gibt es eigentlich ein recht schönes fertiges Set,wo alles auch die Scheide dabei ist, um 25 mit einer Karesuandoklinge.

naja der Versand ist mit eur 9 auch o.k
wobei es sich dann eigentlich um nicht viel zu brisa,reißt!

mal sehen,vielleicht order ich auch gleich bei brisa,seh ich dann eh,werd emal Preise vergleichen.

Danke
euch auch für den Link(s)

MfG
ZZ
 
zingzong2005 said:
Hi,
mir wurde dieses Messer angeboten:

http://img342.imageshack.us/my.php?image=helle38tx.jpg

Ich bin kein Profi aber ich denke ohne das richtige Werkzeug wird das nicht mehr in Ordnung sprich Sammungstauglich zu machen sein.
ODER?!

Nur mit Schleifpapier bis Körnung 1000+Politur bzw Stahlwolle extra fein.

Weiß wer was Jürgen Schanz für das polieren bzw Kratzerentfernen eines Messers verlangt?!

Würdet ihr das Kaufen.
NP liegt so um die Eur 65 ohne Versand. UPDATE bei Roedter kostet es über EUR 80!!!
Das hier wäre so um 40 zu haben.

Danke für alle Tipps und Anregungen.
Ihr seit nunmal wirklich die BESTEN!

Gruß
ZZ

kauf es , die paar Kratzer poliert dir jeder Schärfdienst heraus, mit bandschleifer 100er korn anfangen, dann 500 , dann 1000 zum schluß
mit Aluminiumoxid (Metallographie ) auf schwappelscheibe abziehen -
ist wie neu und scharf
gruß bummi alias fritz
 
Hi,
danke aber jetzt ist es schon an wen anderen verkauft worden.
ist irgendwie eh schade drum.
verdammt hätts kaufen sollen.
naja stattdessen habe ich mir jetzt einen Selbstbausatz bei Via Claudia gekauft.
mach mir halt selbst eines ;-)

danke
zz
 
Back