Windmühlen-Hechtsäbel

jomo

Mitglied
Messages
89
Hallo liebe Kochmesser-Forumiten,

erstmal danke das ihr alle euer Wissen so bereitwillig teilt. Beim Stöbern und Suche-Funktion-benutzen kann man sich schon ordentlich schlau machen.....

Nach vielem lesen, würde ich gerne trotzdem nochmal folgende Fragen stellen: Wer von euch hat einen Windmühlen-Hechtsäbel (nicht-rostfrei) und wer würde das als vollwertiges Kochmesser ansehen. Ich habe oft gelesen, das Kochmesser geschmiedet sein sollten (mit Ausnahme der Windmühlen Messer). Warum?

Mir persöhnlich würde der Hechtsäbel sowohl von der Klingenlänge, als auch vom Preis absolut reichen.

Auf eure Kommentare bin ich gespannt.

Gruss
Joachim
 
Ich habe so einen Hechtsäbel von Windmühlen und bin damit wirklich zufrieden. Dünne Klinge und der Kohlenstoffstahl läßt sich sehr scharf schleifen. Was will man mehr? Vielleicht einen etwas längeren Griff, wenn man größere Hände hat. Aber mir reicht er so, wie er ist.
 
Einen Hechtsäbel habe ich zwar nicht, dafür aber ein Yatagan (rostend).

yatagan_gross_schwarz_doppelbild.jpg


Eindeutig das beste Kochmesser, mit dem ich bisher arbeiten durfte. Neben dem Yatagan benutze ich lediglich noch ein kleines Kneipchen, auch in C-Stahl von Herder.
Fast alle Arbeiten lassen sich mit dem Yatagan wunderbar verrichten. Ob Gemüse oder Fleisch schneiden, Kräuter oder Knoblauch hacken, alles kein Problem.
Die Klinge ist ausreichend lang, schön dünn ausgeschliffen und wird sehr scharf. Durch die relativ starke Wölbung lassen sich gerade Kräuter wunderbar zerkleinern. Der Hainbuche-Griff ist gut angepasst, hab ich wohl Glück gehabt.

Kostet bei roedter-messer.de 25€ mit Kirschholzgriff. Mittlerweile würd ich diesen der Hainbuche auch vorziehen, er fühlt sich einfach besser an.
 
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Hechtsäbel und diesen täglich auch im Gebrauch. Zufrieden ist gar kein Ausdruck, ich bin begeistert. Frauchen nörgelt zwar manchmal ob des polierten Kirschholzgriffes ( nicht Spülmaschinen geeignet ) aber auf diesem Ohr bin ich taub :D .
Auf die Klingenform bin ich vor 3 Jahren während eines Dänemarkurlaubes gestoßen, das Ferienhaus war perfekt ausgestattet und so habe ich mir damals ein solches Messer gekauft und hatte es ebenfalls täglich im Gebrauch bis ich auf o.a. Hechtsäbel stieß.

Gruß
Billy
 
:super: :super:
Hallo,
besitze ebenfalls einen Hechtsäbel. Habe ihn mir auf Empfehlung von Frau Frécot bei Messer Rödter bestellt. Sehr schönes Teil. Nach anfänglicher Skepsis ist es heute das Lieblingsmesser meiner Frau. Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Allroundmesser in der Küche. Die Griffe sind halt typisch Herder (relativ einfach).
Pech hatte ich allerdings mit einem Office 1922 von Herder. Griff und Klinge hatten einen Fehler. Wurde aber anstandslos zurückgenommen.
Dafür und für weitere sehr angenehme Kontakte, an dieser Stelle mal ein dickes Lob für "Hof´s schärfsten Laden!". :super: :super:

Grüsse

Martin
 
Hallo messer-jocke,
seit einigen Tagen benutze ich das Hechtsäbelmesser und ein grosses Yatagan von Windmühle.
Zuerst war die Benutzung recht ungewohnt. Sehr leicht, dünne Klingen und Hefte. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Für die normalen Arbeiten in der Küche reicht das Hechtsäbelmesser vollkommen aus. Und die Messer sind ordentlich scharf :super:

Gruss, Tom
 
Danke schön

an alle, für ihre kommentare. ich denke ich werd mir wohl einen gönnen zu Weihnachten...

Gruss

Joachim
 
messer-jocke said:
an alle, für ihre kommentare. ich denke ich werd mir wohl einen gönnen zu Weihnachten...

Gruss

Joachim

da machst du keinen fehler. viel spaß damit (-:
 
messer-jocke said:
an alle, für ihre kommentare. ich denke ich werd mir wohl einen gönnen zu Weihnachten...

Kleine Empfehlung,

wenn du dir den Hechtsäbel zulegst und noch ein paar Euronen über hast, nimm noch das Frühstücksmesser dazu. Ich find es einfach klasse und kostet nicht sehr viel. :super:

Gruß
Martin
 
Ich denke meine Frage passt hier gut rein, darum mache ich keinen extra Thread auf. Ich suche ein Messer zum Fleisch parieren und wollte die Besitzer des Hechtsäbels fragen, wie gut sich dieses Messer dafür eignet, bzw. ob ihr es für diese Aufgabe benutzt?
 
Das ist die Frage, darum hoffe ich hier einige Erfahrungsberichte zu bekommen. Aber um es nur mal auszuprobieren ist mir das Messer doch zu teuer.
 
Ich denke meine Frage passt hier gut rein, darum mache ich keinen extra Thread auf. Ich suche ein Messer zum Fleisch parieren und wollte die Besitzer des Hechtsäbels fragen, wie gut sich dieses Messer dafür eignet, bzw. ob ihr es für diese Aufgabe benutzt?

Hallo,

genau dafür benutze ich überwiegend meinen "Hechtsäbel" (Carbon), obwohl ich auch schmalere Messer besitze. Mit der schlanken Spitze kommst Du problemlos zwischen Fleisch und Sehnen und die dünn geschliffene Klinge lässt sich dann sehr einfach führen. Für die von Dir angedachte Aufgabe kann ich das Messer vorbehaltlos empfehlen. Daneben ist es als Allrounder auch für andere Schnippeleien gut zu gebrauchen und wirklich seinen Preis wert.

Grüße, hobel
 
Back