Shamshirklinge

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Diese Klinge entstand nach dem Muster meines Kunden und ist aus 500 Lagen Wildem Damast geschmiedet.
Klingenlänge an der Schneide gemessen 850mm. Stärke am Griff 4,8mm zur Spitze hin verjüngend. Klingenhöhe an der stärkste Stelle 33mm.
Gewicht 630 Gramm.
Die Montage wird von meinem Kunden, einem Silberschmied, gemacht.

Grüsse Uli
 

Attachments

  • RIMG2196.jpg
    RIMG2196.jpg
    91.4 KB · Views: 438
  • RIMG2198.jpg
    RIMG2198.jpg
    94.1 KB · Views: 282
  • RIMG2199.jpg
    RIMG2199.jpg
    95.3 KB · Views: 324
Hallo Uli,
ein wahnsinniges Teil!!!!
Es wäre toll, auch an dieser Stelle später einmal das Endprodukt zu sehen.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Hallo Ulli

Die Fragen Überschlagen sich!!!! Was für Material??? Scheint ja ziemlich tief Geätzt zu sein(womit??),aber warum nur das vordere viertel??(ich geh mal von weitwinkelobjektiv aus). Ich finde die Maserung "Bärenstark".Vileicht bist Du ja gewillt noch ein paar kleinigkeiten aus dem "eingemachten"zu verraten. MfG: Jürgen
 
Hobbyschmied said:
Die Fragen Überschlagen sich!!!! Was für Material??? Scheint ja ziemlich tief Geätzt zu sein(womit??),aber warum nur das vordere viertel??(ich geh mal von weitwinkelobjektiv aus). Ich finde die Maserung "Bärenstark".Vileicht bist Du ja gewillt noch ein paar kleinigkeiten aus dem "eingemachten"zu verraten. MfG: Jürgen

C 100, Blattfeder, Kugellagerschalen aus Flugzeugfahrwerk,
auf ca 0,-0,7 C ausgelegt, in Form geschmiedet, vorgeschliffen, überall mit Übermass, da die Klinge genau wie das Muster werden sollte.
In warmen Öl gehärtet, auf 240C° angelassen.

Grüsse Uli
 
Toll! Schöne Musterung!

War beim Härten bestimmt ne heikle Angelegenheit, oder? Also wegen Verzug und eventueller Abweichung bei der Biegung der Klinge.
 
Back