Fenix L1P Zweistufenschalter

Chrisse242

Mitglied
Messages
799
Nachdem dieser Thread im CPF aufgetaucht ist, musste ich gleich mal meine Fenix auf Zweistufenbetrieb umrüsten.

Dabei wird einfach der Schalter mit einem 10 Ohm-Widerstand überbrückt (Bilder im oben verlinkten Thread). Bei vollständig zugedrehter Endkappe leuchtet die Lampe entweder auf geringer oder voller Leistung, gewählt wird über den Clickschalter. Zum Ausschalten wird die Endkappe minimal aufgedreht, quasi eine Lockout-funktion.
Ich finde, das ist eine großartige Erweiterung für diese Lampe.
 
Hier die Antwort auf die Frage, die ich eigentlich hier stellen wollte... :D
wwglen said:
You WILL lose some power over the resistor but the runtime will be GREATLY increased.
On LOW with a 10 ohm resistor I would expect at LEAST 3x the run time and proably a lot longer.
Das macht die Sache natürlich interessant...
 
Ich hab's gemacht!

Also meine habe ich jetzt auch mal umgebaut!

Und gleich vorweg, zum Warum:
Also eigentlich brauche ich auch keine 5 Lampen (, sind es jetzt schon fünf oder doch mehr Lampen :irre: ). Und dimmbar brauche ich auch nicht. Aber es ist halt toll das doch zu haben, eine customisierte Taschenlampe :hehe: . Also frisch ans Werk und umgebaut, danach die Lampe zurück in die Schublade zu den anderen :irre: .

Da die Meinungen auseinandergingen, von wegen 10 Ohm-Widerstand, oder zwei 10ner parallel, was 5 Ohm ergibt, habe ich einen 8,2 Ohm Widerstand genommen. (Ja sowas liegt bei uns im Betrieb rum)

War wirklich in nicht mal 15 Minuten geschehen, der Umbau und ich bin zufrieden, die gedimmte Stufe ist noch immer leicht heller als meine Peak Solution und die Bedienung ist wirklich leicht.

Und noch mein Senf zur Widerstand, Strom, Spannungs Leistungs-bilanz:

Die Spannung bleibt gleich, kommt von der Batterie.
Der Gesamtwiderstand wird erhöht durch die Reihenschaltung mit dem Vorwiderstand.
Der Strom ist ungekehrt proportional zum Widerstand, er wird also kleiner.
Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Strom mal Spannung.
Da der Strom kleiner geworden ist, wird die verbrauchte Leistung auch kleiner, also ganz klar längere Laufleistung der Batterie.
Sicher, der Vorwiderstand verbrät einen Teil der verbrauchten Leistung, der Wirkungsgrad wird also insgesamt schlechter.
Doch die Lampe leuchtet länger :super: !

edit: Ich sehe gerade das dies auch sehr gut hier
erklärt wird, sogar mit Schema, also sorry für meinen Senf zur Leistungsbilanz (der übrigens trotzdem genauso stimmt wie der verlinkte Beitrag)


Guten Rutsch an alle !
 
Last edited:
Back