Böker Damast Wahrheitsfindung

Keiltreiber

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen...

Da das mein erster beitrag hier ist will ich vorneweg mal klar stellen das ich mich "noch" nicht lange mit messern beschäftige da mein Interesse bisher eher Schwerten galt, aber da das ja nicht das Thema ist.....

Ich hab mir vor zwei Tagen eher spontan mein erstes hoffentlich "gutes" Stück gekauft, dabei handelt es sich um ein "Böker Damast Jahresmesser 2002". Da ich mich erst nach dem Kauf auf die Suche nach Informationen zu meinem schönen Stück gemacht habe, stellen sich mir nun einige Fragen betrefflich der Entscheidung. Ein paar Posts in einem anderen Forum haben in mir einige Zweifel geweckt, deshalb hab ich mir gedacht das ich hier mal nachfrage. wirkt hier alles ziemlich kompetent ;)

1. Ich habe gelesen das die Messer aus Nahost stammt, wie weit ist das korrekt und wenn ja auf welche Teile trifft das zu?
2. Stimmt es das die Stückzahl auf 1999 und nicht auf 999 limitiert ist?
3. Jemand hat behauptet das die Messer nicht wirklich gut zum schneiden geeignet sind sondern eher für die Vitrine geeignet wären... (schnitthaltigkeit)

/edit/
Hier noch ein kleines Fazit aus meiner sicht;
Rein optisch gefällt mir das Messer sehr gut, kein Klingenspiel, läßt sich leicht mit einer Hand öffenen, keine Materielfehler an der Klinge erkennbar
Das einzige Manko das an der Spitze (Ort??) ca. 0,5mm Blau angelaufen ist.

MfG.
Keiltreiber
 
Last edited:
Hallo Keiltreiber,

die Damastjahresmesser von Böker sind immer auf 999 Stück limitiert.
Das weiß ich, da wir seit einiger Zeit Firma Böker den Damaststahl dafür liefern.
Auch wird das Messer in Deutschland gefertigt.

-Damast kommt also schonmal von hier aus Deutschland.
-Dann werden in Remscheid die Klingen aus dem Flachmaterial ausgeschnitten.
-Dann werden die Klingen in der Firma Böker geschliffen, kann man sogar zusehen, wenn gerade diese Stücke auf der Maschine liegen.
-Härtung folgt im Solinger Gebiet.
-Das Ausziehen(ätzen) erfolgt ebenfalls in Solingen.
-Das Endfinisch und der Zusammenbau erfolgt wieder in der Firma Böker.

Zu sehen im Januar/Februar 2006 auf Kabel 1 in der Sendung "Abenteuer Leben" als Beispiel an dem Messer "Leo-II Damast" von der Firma Böker.

MfG.
Markus Balbach
 
Back