Temperatur in Kohlenesse

gotte

Mitglied
Messages
19
Grüß euch!

Ich weiß warscheinlich habt ihr dieses Thema schon oftmals durchgekaut! Aber ich habe wiklich nichts gefunden im Forum (vielleicht hab ich ja was überlesen)
Aber als Anfänger werde ich einfach nicht schlau wie ich in meiner Kohlenesse die Temperatur des Werkstückes halten soll :confused:

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Gottfried
 
Halloo gotte,

ich versteh nich so ganz, ws meinst du mit Temperatur halten ?
Wenn du das Eisen die ganze Zeit in die glühenden Kohlen hälst, bliebt es auch warm, oder wie ? :argw:
Ansonsten bettest du das Eisen in der Kohle, wendest evtl. bis es warm ist und schmiedst dann...

gruetz

Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
Nun ja wenn ich das Werkstück im Feuer habe erwärmt es sich soweit bis der Stahl irgendwann zu verbrennen beginnt!

Zum Härten heist es jedoch Stahl auf Härtetemperatur bringen und einige Zeit auf Härtetenperatur halten, da habe ich das Problem denn nehme ich es heraus kühlt der Stahl ab lasse ich ihn im feuer fängt er immer mehr zu glühen an bis er verbrennt!
Gruß Gotte
 
Hallo gotte,

Holzkohle brennt viel zu heiß, wenn man das Gebläse eingeschaltet hat.

Also einmal kurz hochheizen, Gebläse ganz abriegeln und das Werkstück nur oben drauf legen.

Ab und zu wenden und wenns doch zu heiß wird, ein paar Zentimeter anheben, geringfügig abkühlen lassen und wieder ablegen. So kann man mit der Temperatur etwas pendeln.

MfG
newtoolsmith
 
Öhh, seit wann brennt Holzkohle viel zu heiß ?
Wenn man eine regelbare Esse hat, ist das doch kein Problem !
Höllenfeuer oder Grill, da muss man den Schieber eben nur entsprechend Einstellen.
Wenn man ein Eisen im Feuer hat, und lässts unbaufsichtigt, dann kanns natürlich recht bunt werden, ich mach dann immer den Schieber zu und leg n paar Holzlatten drauf, damit die Wärme bleibt


Vale

Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
Back