Gebrauchsfolder

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte einem guten Bekannten eine Freude machen und ihm einen Folder zum Geburtstag schenken, daher habe ich schon unendlich viele Threads durchgelesen, konnte aber noch nichts eindeutiges herausfiltern, daher frage ich Euch :)

Ich suche einen guten Gebrauchsfolder. Es soll ein ständiger Begleiter sein aber auch für evtl. (Not) Einsätze beim Klettern (hauptsächlich Bäume fällen) und Campen bewähren.

Ich denke an folgende Daten:

Länge ges.: 18-22 cm
Preis: bis 80,-€
Klingenform?


Ich habe momentan folgende Modelle zur Auswahl:

- CRKT M16-14 mit Tanto & Teilwellenschliff (wegen des doppelten Carsonflippers als Parierstange; der dadurch einfachen Öffnung des Folders und der Stabilität)

- CRKT Ryan Model 7, Teilwellenschliff

- Spyderco Endura plain


Für Antworten und gute Tipps danke ich im Voraus. :super:
 
Hallo,
die drei, die Du da nennst, kann man bedenkenlos empfehlen. Aber zum Bäumefällen ... das wird ein bißchen dauern, mit einem Folder, oder?
Ich habe selbst davon nur ein Endura, das ist schon ein gutes Arbeitstier. Ich würde von CRKT auch noch das M-21, die größere Version, in Erwägung ziehen, sehr taugliche Klingenform.
Teilwelle ist gut für Bänder, Seile und auch dünnere Zweige, zum Schnitzen aber eher abträglich. Das muß man vorher vielleicht bedenken.
arno
 
Von den drei für dich in die nähere Wahl gekommenen Messer, würde ich das Endura als Gebrauchsmesser bevorzugen.
Es hat den guten VG-10 Stahl, die etwas längere Klinge und ist mit Plain-, Combo- u. Serrated Schliff zu haben. Tanto halte ich für Gebrauchsmesser nicht so praxisgerecht.
Wie knapp ist es denn bis zum Geburtstag? Denn ab nächstes Jahr gibt es die "Next-Endura-Generation". Infos dazu findest du hier
Das mit dem Bäumefällen ist bestimmt anders gemeint, oder :irre:
 
erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Natürlich werden damit keine Bäume gefällt. Ich dachte das liest sich heraus (denken soll man doch den Pferden überlassen...). Die Tätigkeit besteht darin grosse Bäume zu fällen, dazu wird in die Bäme geklettert um sie von oben herunter zu schneiden/sägen. Der Folder soll für anfallende Eventualitäten/Notfälle sein; wie Seile kappen, irgendwo ein Loch reinmachen. Was weiss ich, was einem Baumkletterer so alles unterkommen kann :confused:.

Geburtstag ist nächste Woche :eek:
 
Last edited:
wirf doch auch mal ein auge auf das benchmade monochrom und das ambush
einfach hier anklicken und mal anschauen :))

gruss
Tobby
 
Servus!

Also wenn er das Messer hauptsächlich bei der Arbeit nutzten soll/will, dann würde ich von den 3 Modellen das Ryan wählen. Der riesige Thumbstud sieht mir am ehesten danach aus, das man das Messer auch mit Handschuhen Öffnen kann. Außerdem kann man eine Schnur am Ende befestigen, damit lässt sich im Fall des Falles, der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen.

Für diesen Zweck ist meiner Meinung nach ein Fixed besser geeignet, weil man es nicht öffnen (und schließen) muß, und im Notfall auch mehr Stabilität als ein Folder bietet.

MfG Martin
 
Die besten Meser zum Öffnen mit Handshcuhen an haben Löcher, keine Studs. Und er Ryan-Thumbstud ist sowieso eine rutschige Partie
 
du kannst ihn ja einfach abscgrauben, crkt wollte wohl einfach das patent vom spyderhole umgehen (was solln se tun, wenn die ganzen user einfach den thumbstud abschrauben...)
 
10 Beiträge und keiner bringt das Benchmade Griptilian ins Spiel?
Was ist denn heute los??? :confused:

rfindigo
 
Ach ja... ein tipp: Wenn du ihm ein Messer mit Teilwellenschliff kaufst, dann auch gleich einen Sharpmaker dazu. Ansonsten hat er nicht lang Freude daran (wenn er es regelmäßig benutzt).
 
Vielen Dank für die Tipps.

Aber was habt Ihr gegen Wellenschliff? Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe mit einem CRKT Neck mit Teilwelle den ganzen Tag Paketbänder geschnitten und der Wellenschliff ist immer noch scharf. :super:
 
Wenn ich noch mal was nachschieben darf: Ich rate sehr ab von allen Messern, deren Griffkörper "nur" aus GFK besteht, also z.B. Spyderco Endura in FRN, wie die das nennen. Das Material ist erstens nicht sehr verwindungsfest und hat zweitens keine lange Lebensdauer. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, daß sie aber ganz zufrieden sind mit ihren Enduras, aber ich habe es selbst erlebt und weiß von mehreren Reklamationsfällen meines Händlers, daß u.U. bereits nach eineinhalb Jahren das Zeug anfängt, spröde und bröselig zu werden.
Daher unbedingt darauf achten, daß Stahlliner drin sind (Griptilian z.B.) oder gleich 'ne Ganzstahlversion.
Da fällt mir ein, ich hatte kürzlich Gelegenheit, die "Byrd" Modelle, also diese Poor-Mans-Spydies, zu befingern, ich finde sie fürs Geld absolut tauglich, und da ist ein Modell dabei mit einer Art Rettungsklinge und Teilwelle, das könnte ich mir sogar für mich selbst gut vorstellen, also auch ne Empfehlung wert.
arno
 
Prima.

Wenn ein Folder mit Heft aus Stahl am besten geeignet ist, dann kann ich auch mein Buck Titan verschenken. Hat zwar keinen Thumstud aber da gibt es doch so Teile zum auf den Klingenrücken schrauben. Taugen die was?

Ausserdem ist es gerade bei Jürgen Schanz und bekommt einen neuen Schliff mit Welle. Den könnt ich natürlich fragen ob er mir einen TS ranmontiert, sofern möglich. :hehe:

Sorry, aber ich find Wellenschliff klasse. Zumindest wenn er nur einen Teil der Schneide ziert. :steirer:
 
remy10 said:
Prima.

Wenn ein Folder mit Heft aus Stahl am besten geeignet ist, dann kann ich auch mein Buck Titan verschenken. Hat zwar keinen Thumstud aber da gibt es doch so Teile zum auf den Klingenrücken schrauben. Taugen die was?

:steirer:

Ich habe so einen aufschraubbaren Daumenknopf, das funktioniert. Habe ihn auch schon mal am Buck 560 benutzt, dann aber wieder abmontiert, weil ich das Messer auch ohne sowas einhändig aufkriege...
Das Buck Titan würd ich nicht verschenken, ich halte es, auch ohne Clip und Daumenknopf, für besser und nützlicher als viele moderne High-Tech-Folder...
 
Ich weiß, hier sind ja nur Benchmade- und Spyderco-Fanatiker unterwegs - aber was spricht gegen das Heat von Camillus? Ist ein Halbautomat (was beim Baumklettern am Seil eher Vor- als Nachteil ist), hat eine wunderschöne, sehr praktische Klingenform, der Griff ist sehr gut, Größe und Preis entsprechen deinen Vorstellungen, der AUS-8 ist sehr gut... Und es ist nicht ganz so schrecklich Mainstream wie die "üblichen Verdächtigen"... :hehe:
 
porcupine said:
Wenn ich noch mal was nachschieben darf: Ich rate sehr ab von allen Messern, deren Griffkörper "nur" aus GFK besteht, also z.B. Spyderco Endura in FRN, wie die das nennen. Das Material ist erstens nicht sehr verwindungsfest und hat zweitens keine lange Lebensdauer. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, daß sie aber ganz zufrieden sind mit ihren Enduras, aber ich habe es selbst erlebt und weiß von mehreren Reklamationsfällen meines Händlers, daß u.U. bereits nach eineinhalb Jahren das Zeug anfängt, spröde und bröselig zu werden.

Endura und Delica sind seit -zig Jahren die meistverkauften Modelle von Spyderco.
Falls die Griffe wirklich so leicht zerbröseln würden, hätte sich das wohl
inzwischen herumgesprochen, aber ich höre heute zum ersten Mal davon.
Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Kunststoffgriffe durch den
Kontakt mit bestimmten Chemikalien brüchig werden, ich glaube nur nicht,
dass das allzu häufig passiert.
Die Verwindungsfestigkeit ist meiner Meinung nach bei einem leichten Folder
auch kein Thema, da man damit ja sowieso nicht hebeln sollte. Außerdem
bedeutet die Tatsache, dass sich die Griffe leicht verwinden nicht, dass das Metrial
nicht stabil ist - ich habe zumindest gehört, dass bei Bruchtests Klingen gebrochen
sind, während der GFK-Griff ganz blieb.

Übrigens: FRN heißt Fibreglass Reinforced Nylon .
 
Last edited:
Nö entspricht es nicht.

gemeint ist ein thermoplastischer Kunststoff hier Polyamid der durch kurzfaserige Glasfaser verstärkt ist, die zusammen mit dem Thermoplast im Spritzgussverfahren verabeitet werden.

NIcht verwechseln mit Werkstoffen die laminiert werden wie GFK usw.
Die Festigkeitswerte und Materialeigenschaften sind dabei nicht wirklich die selben.
 
Last edited:
Sordid said:
Ich weiß, hier sind ja nur Benchmade- und Spyderco-Fanatiker unterwegs - aber was spricht gegen das Heat von Camillus? Ist ein Halbautomat (was beim Baumklettern am Seil eher Vor- als Nachteil ist), hat eine wunderschöne, sehr praktische Klingenform, der Griff ist sehr gut, Größe und Preis entsprechen deinen Vorstellungen, der AUS-8 ist sehr gut... Und es ist nicht ganz so schrecklich Mainstream wie die "üblichen Verdächtigen"... :hehe:

Ich bin ein Microtech- und Striderfan. :hehe:
Aber das sind eben keine "Anfängerfolder", den meisten "Newbs" haut´s bei mehr als 50 EUR die Sicherungen raus. Also scheiden meine persönlichen Präferenzen hier aus.

Ach ja... 1000. Post!!!! :steirer:
 
Revierler said:
Ich bin ein Microtech- und Striderfan. :hehe:
Aber das sind eben keine "Anfängerfolder", den meisten "Newbs" haut´s bei mehr als 50 EUR die Sicherungen raus. Also scheiden meine persönlichen Präferenzen hier aus.

Ach ja... 1000. Post!!!! :steirer:
Ich gratuliere! Du hast kein Leben! :super: :D
Nö, mal im ernst - auf jeden Fall das Camillus anschauen. Ich habe das Ding gesehen, in die Hand genommen, eingepackt. Eines der schönsten Messer, die ich jemals gesehen habe.
 
Status
Not open for further replies.
Back