Kabel1 hier

Messages
1,451
Nachdem dieses Jahr schon einige hessische Sender, das ZDF(*) und RTL2(Welt der Wunder) hier waren, kommt heute Kabel1.
Mal schauen, wie es wird!

(*)Am 15.01.2006 um 19.30Uhr kommt TerraX mit einem Film über ein keltisches Volk und deren besonderen Klingenstähle. Da ist man auf eine Vermutung gestoßen, die sehr interessant ist! Sollte man sich nicht entgehen lassen!

MfG.
M.Balbach
 
Servus Markus,

weißt Du wann das ZDF sendet? Oder haben die schon?

Gruß Michael
 
So das Kabel1- Team ist wieder weg.
Es ging um die Herstellung des Leo-II Messers von der Firma Böker.

Fängt ja bei mir mit dem Rohr vom Leo-I Panzer an!

Herr Carsten Felix-Dalichow war auch mit anwesend und stand dem Redakteur Mag.phil. Markus David Hahn von Pro Sieben zur Seite.

Insgesamt rechne ich mit einer tollen Sendung: "Abenteuer Leben"!
Der Sendetermin steht noch nicht fest, wird vermutlich so Ende Januar bis Mitte Februar 2006 sein.

MfG.
Markus Balbach
 
Schmiede Markus Balbach said:
Michael,

siehe (*).
Also im ZDF am 15.01.2006 um 19.30Uhr: "TerraX".

Autsch ja doch, werde kucken

Gruß Michael
 
hallo markus,
es wäre schön wenn du uns an den endgültigen sendetermin nochmal so ein paar tage vorher erinnern würdest/könntest. :super:

gruß
Arne
 
hinterwälder :steirer:
na ja, ich weiß ja wie und wo du arbeitest. habt ihr denn schon elektrischen strom? :D

schönes wochenende
Arne
 
Schmiede Markus Balbach said:
(*)Am 15.01.2006 um 19.30Uhr kommt TerraX mit einem Film über ein keltisches Volk und deren besonderen Klingenstähle. Da ist man auf eine Vermutung gestoßen, die sehr interessant ist! Sollte man sich nicht entgehen lassen!

MfG.
M.Balbach


Hallo,

der Sendetermin ist vorverlegt worden.
Kommt schon am 8.01.2006 um 19.30Uhr!
 
TV Hinweiss

Hallo Leute!

Nicht vergessen. Gleich auf Kabel1 22:20 Uhr Damastschmiedebeitrag über Markus Balbach!! Oder so :hehe:

Gruß pit03.
 
mist!
verpasst, aber ich glaub am samstag gibts ne wiederholung...

[EDIT]

so nun nochmal für alle die es verpasst haben.
10.12.2005,
18:20 Uhr (38 min)

also samstag nicht vergessen! - dann is wohl nix mit einem(r) kühlen blonden in der kneipe ;) - zumindest nicht um diese uhrzeit! :glgl:
[/EDIT]
 
Last edited:
Moinsen

Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn toll, besonders Markus. Dein Komentar zu heißen Tellern und den Fingern verbrennen kam gut. Da sieht man das Du auch nur ein Mensch bist und eben nur sehr gut mit Feuer und Stahl umgehen kannst. Ich liebe Deinen Damast. :super:

Grüße Andy
 
Ich hab gestern mehr Glück als Verstand gehabt! Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass der Bericht gestern lief, aber da ich Dienstags öfters "Abenteuer Leben" schaue war ich dann doch noch am Nikolaustag überrascht worden! :)
Ich fand den Beitrag besser als jenen von RTL II. Es entstand ein komplett anderer Eindruck. Im Gegensatz zu dem Schwert das ja so eine Art Unikat war, kam die Damastherstellung so herüber, als ob sie in größeren Mengen bei Ihnen betrieben wird.

:confused:

Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt ein wenig verwirrt! Welcher dieser beiden Eindrücke stimmt jetzt? Stimmen sie vielleicht sogar beide? Fernsehn ist dazu immer so ambivalent zu betrachen. Einerseits sind diese Sendungen meist immer recht informativ, andererseits dienen sie auch immer zum Entertainment (...und da wird viel geblendet und gelogen).
Um auf den Punkt zu kommen: Fertigen Sie jetzt Damast vorwiegend in größeren Mengen, wie im letzen Beitrag auf Kabel1 gezeigt worden ist und machen Unikate "nur" zwischendurch oder hat es da eine zeitliche Entwicklung gegeben?

mit freundlichen Grüßen
Patrick Schmidt

P.S.: Ich fand beide Sendungen über Sie super! Wenn man Sie schmieden sieht, dann wirkt das immer so einfach... wenn es das bloß wäre...
 
@Patrick Schmidt

Beides stimmt!
Wir, also meine zwei Mitarbeiter und ich am Feuer und unser Mann an der Schleifmaschine haben dieses Jahr für ca. 7000 Messer Damastahl in Form von Platten oder Spaltstücken gefertigt. Also schon nicht wenig. Das hat sich bisher von Jahr zu Jahr sehr gesteigert und unsere Erwartungen übertroffen. Wir schmieden jeden Tag von morgens an Damaststahl an 2 bis 3 großen Feuern und so kann schon einiges an Stahl verarbeitet werden.

Ständig sind dazu noch Unikate bestellt, sowohl Messerklingen als auch Schwerter und weitere Dinge wie Ringe usw..
Ein Dauerrenner sind z.B. Vollintegralrohlinge aus türk. Damaststahl aus dem Leo-Stahl nach Skizze der Kunden gefertigt, wurmbunte Schwertklingen und einige andere Stücke. Diese Stücke werden dann, wie schon gefragt, immer zwischendurch geschmiedet.
Hier wird jedes Stück einzeln am Feuer, Amboss und Lufthammer geschmiedet.
Also haben eigentlich die beiden verglichenen Sendungen schon je ein richtiges Bild von uns vermittelt!


Markus Balbach
 
Last edited:
... nu hab ich meinen Kommentar schon nebenan abgeliefert.

Der Beitrag gefiel, die Schmiede auch und der Typ macht einen sympathischen Eindruck...


... der Gehilfe :p

DACK
 
hi
ich hab mir den termin im januar gemerkt, und erst jetzt wieder hier geschaut...
ja, leider hab ich das verpasst...
hat jemand das aufgenommen? oder weiss jemand woher ich den beitrag bekommen kann?
mfg sebastian

edit: denke hab ihn gefunden... ist er das?
---> videoseite kabeleins
welches ich meine ist das video namens "messerschmiede" bzw. "messer aus panzerstahl"

edit2: warum, verdammt, kann ich das nicht anschauen...? :(
 
Last edited:
Back