PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The sunrise-project

Uli Hennicke
14.11.05, 15:37
Letzte Woche war Richard van Dijk aus New Zealand ein paar Tage zu Gast bei mir.
Als auch noch Cyrus (dessen Vater Perser war)
zu uns kam waren drei Leute aus drei verschiedenen Teilen der Erde zusammen und wir starteten das sunrise-projkt.
Von Ost nach West.
Die Idee war einen Damast gemeinsam zuschmieden auszuschmieden, in drei gleiche Teile zu schneiden und jeder fertigt daraus ein Messer.
Diese Messer werden zusammen in einer Holzschatulle presentiert und auch nur zusammen verkauft.

Hier die ersten Bilder
Es werden noch einige Bilder und Erklärungen kommen.

Uli

Beelzebub
14.11.05, 16:15
:super: Die Idee finde ich klasse. Drei Messer von 3 Machern mit unterschiedlichem Hintergrund aus 3 Erdteilen. Die Messer aus einen Sück Damast herzustellen hat dabei seinen ganz eigenen Reiz. Das hat etwas von Völkerverständigung... Bin mal gespannt wie die 3 Brüder nachher aussehen. :super:

Uli Hennicke
14.11.05, 16:39
Der Damast besteht aus C100 und C45 auf ca 300 Lagen gebracht, ausgeschmiedet und geteilt dazwischen ein Verschweisstest Stück 1" Drahtseil aus einem Kohlebergwerk.
Das ganze Päckchen feuerverschweisst und ausgeschmiedet.

Uli

Uli Hennicke
14.11.05, 16:45
Das Drahtseil könnte den Horizont für die Sonne in der Klinge sein und eine Linie der Verständigung und Freundschaft unter den Menschen.

Uli

Uli Hennicke
14.11.05, 16:49
Das Schmieden und Überlegen hat uns viel Freude bereitet.

Richard tanzt den Freudentanz der gelungenen Verschweissungen.

Uli

Steppenwolf
14.11.05, 16:50
Gefällt mir, die Aktion! :super: :super: :super:

Uli Hennicke
14.11.05, 17:05
Nachdem das gesamte Päckchen verschweisst und ausgereckt war haben wir es in drei Teile geschnitten.
Die Jungs wollten dann in ihren eigenen Werkstätten weiterarbeiten, weil da die Werkzeuge und Gegebenheiten doch etwas gewohnter sind.
Ich habe an meinem Stück schonmal weitergeschmiedet.
Ich habe oberhalb des Drahtseiles ein Loch aufgedornt und den Horizont etwas nach unten geschmiedet. Danach ein rund-kegliges Stück Damast eingesetzt und verschweisst.

Uli

Uli Hennicke
14.11.05, 17:10
Es hat geklappt.
Die Sonne kommt über den Horizont.

Uli

gast120109
14.11.05, 17:37
Genial!.....genial!! :staun:

lazedress
14.11.05, 17:56
Echt cooles Projekt! Die Idee mit dem Damastnagel ist auch genial!!!

rebdie
14.11.05, 22:42
wunderbare Idee - wunderschöne erste Klinge!

Eine herausleuchtende Idee, die im handwerklichen Ergebnis offenbar ebenso strahlend fortgesetzt wird. Ich freue mich auf weitere Bilder aller Beteiligten! Es wäre wirklich schön, alle drei Herstellungsgänge fotografisch mitverfolgen zu können.

rebdie

Schanz Juergen
15.11.05, 00:19
@ uli,
klasse idee!! das hat stil :-)

Cyrus
15.11.05, 11:05
Uli, war ein klasse Tag und ich freue mich schon drauf endlich loslegen zu können. Wird allerdings erst nach Lindenstruth losgehen. Habe jedoch meine Idee schon mal zu Papier gebracht.
Ach ja, die drei Messer erhalten so wie ich das verstanden habe auch noch die zu Papier gebrachten Entwürfe und auch noch eine Picture CD mit den Entstehungsfotos!?
Ich bin ganz schön Stolz mit dabei zu sein.

Gruß Cyrus :super:

Andy Haas
15.11.05, 19:18
Super! Solche Ideen bringen die Sache im Kleinen voran!
Es gibt nichts besseres erfahrene Leute um eine Essen zu versammeln und gemeinsam etwas zu schaffen.

Freu mich schon auf das fertige Trio!

gast_001
15.11.05, 22:56
Hi Uli,
einfach eine klasse Idee. Da bin ich aber nun einmal wirklich auf das Endprodukt gespannt.
Weißt Du schon welches Griffmaterial und welche Klingenform Du verwenden möchtest?

viele Gruesse
------------
Dizzy

Uli Hennicke
16.11.05, 19:42
Schön das es Euch Spass macht, ich habe heute die Klinge gestaltet und Wärmebehandelt.
Klingenschliff und Härtung kommen noch.

Grüsse Uli

Fish
16.11.05, 19:47
Hallo Uli
Das ist ja mal wieder ein wirklich interessantes Projekt! :super: :super: :super:
Ich freue mich schon darauf, weitere Bilder vom Werdegang und dann auch von den fertigen Messern zu Gesicht zu bekommen.
Viele Grüsse
Pius

Peter42
17.11.05, 11:32
Schön das es Euch Spass macht, ich habe heute die Klinge gestaltet und Wärmebehandelt.
Klingenschliff und Härtung kommen noch.

Grüsse Uli
Hi Uli,gibt es das eventuell in Lindenstruth zu sehen?
Gr.P