Leatherman Core

ToolTom

Mitglied
Messages
72
Tach zusammen,

nachdem ja das Leatherman Surge nicht gerade den besten Eindruck im Forum hinterlassen hat, würde es mich mal interessieren, wie es da um das neue Modell Core steht. Gibt es da ähnliche Qualitätsprobleme? Lohnt sich der Kauf?
Sicherlich konnte der ein oder andere die ersten Erfahrungen mit dem Tool sammeln.

ToolTom
 
Hi,
ich habe mir so ein Core geordert.
Sobald es da ist lasse ich dich wissen was ich davon halte!
ZZ

HEUTE angekommen.
Das Teil ist wirklich einsame Spitze.
Super verarbeitet,alles größer,breiter,stärker,der hält wirklich was die von Leatherman auf der Homepage versprechen.
Die Praxis wird dann zeigen ob er nicht nur Show macht und nix kann! :hmpf:
 
Last edited:
Core ist o.k.

Habe meins inzwischen oft benutzt, insbesondere die Zange. Ich sehe noch keinen Abrieb am Kunststoff. Bin mir nicht mal sicher, ob die Zangenflanken direkt auf dem Kunststoff aufliegen. Kann sein, daß da ein Metallröhrchen als Lager und Abstandhalter dient. Natürlich zerlege ich mein tool nicht, um mir die Lagerung anzugucken. Viellcht weß jemand genaueres?
 
ToolTom said:
Tach zusammen,

nachdem ja das Leatherman Surge nicht gerade den besten Eindruck im Forum hinterlassen hat, würde es mich mal interessieren, wie es da um das neue Modell Core steht. Gibt es da ähnliche Qualitätsprobleme? Lohnt sich der Kauf?
Sicherlich konnte der ein oder andere die ersten Erfahrungen mit dem Tool sammeln.

ToolTom

Neue Testergebnisse :super: vom Surge siehe im entsprechenden Thread(Qualitätsunterschiede beim LM"Surge")
Cu Urwaldfan
 
Core hitzebeständig

Habe die Zange am Core beim Löten als Halter benutzt und dann ohne an den Kunststoff zu denken den Lötkolben auf das Tool abgelegt. Es ist sehr(!) heiß geworden. Resultat: keine Probleme mit Kunststoffeinsatz. Scheint relativ hitzebeständig. Auch bzgl. Spiel an Befestigung der Zange gibt´s bishser nichts Negatives zu berichten. Für mich ist das Core DER Nachfolger des Supertool und nicht das klapprige Surge.
 
Hallo,

Ich habe gestern auch ein Core bekommen und möchte eine Lanze für das Ding brechen.

In letzter Zeit gibt es ja hier im Forum viel über die schlechte Qualität bei Leatherman zu lesen. Nun, auf Grund meines Core kann ich diese Berichte keinesfalls bestätigen. Im Gegenteil, ich bin von dem Teil begeistert!!

Die Verarbeitung ist 1A - da wackelt nichts, weder geöffnet, noch geschlossen. Überhaupt wirkt das Tool extrem stabil und hochwertig. Im Vergleich zum Spirit oder Wave, meine beiden anderen Tools, ein echtes Monster. Besitzer eines Supertool werden die Dimensionen wohl nicht so sehr überraschen.

Der Eindruck, den es vermittelt, ist der eines reinen Werkzeugs. Keine Schnörkel, keine filigranen oder austauschbaren Bestandteile wie Mini-Bits, keine winzigen Federn, etc. Es wird ja von Leatherman auch als ein Tool für den professionellen Einsatz angekündigt, was sowohl dem Design und der Wahl der Werkzeuge, als auch der Ausführung und Verarbeitung entspricht.

Die Verwendung der Plastikteile stört diesen Eindruck IMO nicht. Durch diese Bauweise liegt das Tool besser in der Hand und es bleibt mehr Platz für die längeren Klingen, die bis fast an die Lagerung der Zange reichen.

Selbst wenn ich täglich ein Tool tragen würde, mein edc würd's nicht werden, dafür ist es mir zu gross und schwer und die Schere fehlt. Ich hab's für die Arbeiten ums Haus gekauft und diese Aufgaben wird es sicher zuverlässig erfüllen.

Der Zangenkopf selbst ist wie von LM gewohnt, nur halt etwas grösser. Die Zange ist recht spitz, was ich als Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus der Schweiz ansehe. Des Weiteren ist der Drahtschneider länger, was auch praktisch ist.

Die inneren Tools sind auch sehr sauber verarbeitet. Die flachen Schraubenzieher sind beidseitig hohl geschliffen und haben scharfe Kanten an den Spitzen. Im Vergleich zu den einseitig angeschliffenen Schraubenziehern des Wave ist das auch eine grosse Verbesserung.

Es kommt auch in der Regel nur das Tool raus, was man auch haben will. Es kommt zwar vor, dass die anderen sich leicht bewegen, sie bleiben aber an ihrem Platz. In diesem Punkt liegen die Schweizer natürlich vorne, keine Frage.

Alle inneren Werkzeuge sind gestrahlt. Das sieht IMO recht gut aus (ich bin kein Fan von polierten Oberflächen), verkratzt und rostet wohl aber eher. Mal sehen. wie sie sich halten werden...

Die inneren Werkzeuge haben leichtes Spiel in Drehrichtung, allerdings durchaus im annehmbaren Bereich. Das ist wohl konstruktionsbedingt.

Negativ ist mir eigentlich nur der Schliff der glatten Klinge aufgefallen. Sie ist zwar scharf, aber sehr grob und ungleichmässig geschliffen. Das habe ich sofort behoben aber es wäre sicher besser gegangen.

Gespart hat Leatherman allerdings bei der Gürteltasche. Die Bauart ist die gleiche wie bei der des Spirit, allerdings in weit schlechterer Qualität, sowohl was das Material (ich frage ich, ob es überhaupt Leder ist ;) ) als die Verarbeitung betrifft.
Erstens ist das Ding gut 0,5 cm zu breit. Anfangs habe ich mich darüber geärgert, dann aber festgestellt, dass es so möglich ist, das geöffnete Tool mit der Zange nach unten hinein zu stecken, so dass die Spitze gerade die Unterseite des Etuis berührt. Sagen wir also, das sei gewollt... :argw:
Dann ist das Ding an der Rückseite nicht vernäht, so dass hier einfach zwei Seiten des Leders zusammenstossen. Das stört beim Einfädeln des Gürtels.
Hinzu kommt noch, dass das Tool öfters an den unteren Nieten hängenbleibt und nicht von selbst ganz hineinrutscht.
Jedesmal wenn ich die Tasche meines alten Wave sehe, sehne ich mich in die Zeit zurück als Leatherman auch auf solche Sachen achtete.

So, das war erst mal alles, was mir spontan aufgefallen ist. Ich habe das Tool schon kurz getestet (ein paar Schrauben gedreht, ein Brett gesägt, eine 2-2,5 mm Spax-Schraube mit dem Hartdrahtschneider gekappt :super: ) und es scheint meine Erwartungen zu erfüllen.

Fazit: Ein echtes, zuverlässiges (so scheint es) Werkzeug halt und weniger ein Fun- oder Lifestyle-Prdukt, wie z.B. das Charge. Ein Tool für die Arbeit.
 
ich lese hier immer was von plastik?
das core , so wie ich es kenne, hat doch gar keine kunststoffteile....oder habe ich mich da geirrt? hab es bis jetzt allerdings auch immer nur auf bildern gesehen...
 
Hallo jfive,

Das Tool hat Plastikliner entlang der Innenseiten der Griffe. Diese werden im dem Bereich, wo die Zange befestigt ist, dicker.

Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung:

Core2.jpg


Core1.jpg
 
Hier ist das Core sogar günstiger wie das Blast!
Schon komisch. Von Plastik steht da nichts.
Kann vielleicht mal einer ein Bild von den Plastikteilen machen?
 
Das Core wurde ja auch gerade vom Supertool 300 abgelöst und wird als Restposten verkauft. Um den Preis macht man jedenfalls nix verkehrt.

Übrigens: Die Tools innen sind EXAKT die selben geblieben, das ST300 hat nur einen neuen Zangenkopf und die Wechseldrahtschneider aus 154cm Stahl. Klingen und Tools werden beibehalten.
 
Back