Outdoormesser ähnlich BK7

Status
Not open for further replies.

+Lucky70+

Mitglied
Messages
36
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem langlebigen (!) Begleiter für meine Outdooraktivitäten.

Ich möchte das Messer auf mehrtägigen Wandertouren (inkl. Zeltübernachtungen usw.), für die gesamten dort anfallenden Tätigkeiten nutzen.

Eigentlich habe ich mich bereits für das BK7 entschieden (nachdem ich mich hier im Forum umfassend informiert habe), würde allerdings lieber eine rostfreie Klinge bevorzugen. Ich trau mir eine gewissenhafte Pflege der Klinge kaum zu, bin einfach zu nachlässig :D

Das BK7 entspricht sonst perfekt meinen Anforderungen. Außerdem gefällt mir optisch sehr gut und der Preis stimmt.

Ich bitte euch um Alternativvorschläge zum BK7. Der Preis sollte 120 Euro nicht überschreiten.

Danke!

Chris
 
Hi Chris

nimm das BK7 trotzdem ;-)
das rostet ja nicht sofort beim Schneiden.
Ich hab zur Zeit eins im Betrieb, da hat die Beschichtung schon ordenlich gelitten und extreme Pflege lass ich dem Stück auch nicht angedeien, aber rosten tut nix.

Wenns unbedingt rostfrei sein soll schau dir mal die festehenden von Nieto an, das ist zumindest 440C.
Puma lässt zum Teil auch in Spanien fertigen, die Klingen sind dann auch 440C.
 
Last edited:
die bk sind zum gebrauch da. rostet nicht so schnell und in der scheidentasche könnte auch ein pflegemittel mitgeführt werden. und wenns mal wirklich schlecht beisammen ist, sandstrahlen/beschichten (in der wunschfarbe) und es ist neu!

meine griffschalen habe ich auch gestrahlt, der griff ist sonst zu schlüpfrig.

von frost messer gibt es auch rostfreie versionen, die sind preiswert und wirklich gut.
 
Servus,

Das überschreitet zwar etwas den Preis :rolleyes: , ist aber ein Becker 7 und ist rostfrei :hehe: :

Das Becker 7 Extreme aus S30V

bk77_1.jpg


Aber wie schon gesagt, das BK7 ist ein Arbeitstier und rostet Dir schon nicht weg, habe selber ein BK9 & ein Becker Necker und bin sehr zufrieden :super: habe beide auch schon sehr viel verwendet!

Les` Dir einfach mal die Tests durch!

MFG Ben
 
Das BK 7 rostet Dir definitiv nicht unter den Fingern weg!
Wenn du es regelmässig benutzt, hast du sowieso keine Probleme.
Lässt du es länger liegen, musst du nur darauf achten, dass du es sauber und trocken zurück in die Scheide steckst.
Wenn du unterwegs bist, kannst du in die Fronttasche einen kleinen Labello stecken und damit ganz leicht die blanken Stellen an der Klinge behandeln, du wirst keine Probleme mit Rost haben.

Mein BK 9 wurde so behandelt und hat dabei mehrstündigen Regen im Ruderboot auf einem finnischen See überstanden. Abtrocknen konnte ich es nicht, da nichts mehr an mir trocken war.

Nach sechs Stunden bildete sich an der Schneide ein leichter kleiner dunkler Fleck, das war es!

Also keine Sorge, wenn du mit Klingenverfärbungen leben kannst, nimm es!

Gruß The Lem
 
Last edited:
Jou, das BK7 ist o.K.
Ich würde aber nicht das Teil daus S30V nehmen.
Für ein so großes Messer, das auch zum hacken/hauen benutzt wird
ist der Stahl nicht geeignet.
Die Beschichtung des Standart Molells ist sehr dauerhaft und auch ohne wird es Dir nicht unter den Fingern wegrosten.

Gruß
 
Wie heisst es so schön: "Für das Echte gibt es keinen Ersatz." :steirer:

Nimm das BK7 oder das BK9 in der Standardausführung. Bis Du diese Beschichtung runter hast, vergehen ein "paar Tage" im rauhen Einsatz. Mein BK7 hat inzwischen ein wenig gelitten, ist aber mit meiner spärlichen Pflege (Vaseline aus der Dose, untergebracht in der Scheidentasche) klaglos zurechtgekommen. Ja ja, ich weiss! Vaseline ist bestimmt keine Erste-Wahl-Pflegemittel, aber es ist preiswert und genügt völlig.

Gruss
Andreas
 
Danke für die Antworten! Bin beruhigt :D

Ich denke, dass ich das BK7 nehme.

Die einzige Alternative wäre für mich das Rat-7 mit dem D2 Stahl. Eins von beiden werde ich mir definitiv bestellen. Muss noch eine Nacht drüber schlafen.

Lohnt sich der Mehrpreis? Immerhin kostet es 145 Euro.


Chris
 
+Lucky70+ said:
Ich denke, dass ich das BK7 nehme. [...]
Die einzige Alternative wäre für mich das Rat-7 mit dem D2 Stahl. [...] Lohnt sich der Mehrpreis? Immerhin kostet es 145 Euro.

Hallo Chris,

ich denke nicht, dass sich der Mehrpreis für das D2-Rat-7 lohnt. Gib einfach mal D2 in die Suche ein, du wirst bezogen auf Allzweck- und Haumesser wenig Positives darüber finden. D2 ist auch alles andere als rostfrei.
Allerdings dürfte das etwas billigere Rat-7 mit der schwarzen Klinge eine Option für dich darstellen: für obige Anforderungen sehr gut geeigneter 1095-Carbonstahl, gute Scheide von Specops und der Griff ist m.M.n. besser als beim Becker. Bezüglich Rostanfälligkeit des Stahls gilt im Prinzip das zum BK7 Gesagte.
Das Rat-7 liegt zwar (fast) noch in deinem Preisrahmen, ist aber auf der anderen Seite auch fast doppelt so teuer wie das BK7.

Hoffe, nicht für Verwirrung gestiftet zu haben. :)

Gruß, WJ
 
Hallo Waldjäger,

danke für den Hinweis mit dem D2 Stahl.

Noch zwei Fragen zur Scheide bei beiden, also dem BK7 und dem Rat-7:

Ist die Qualität vergleichbar gut? Gibt es bei dem Rat-7 mehr Tragevarianten? Eine horizontale Trageposition hat in bestimmten Situationen sicher ihre Vorteile.


Chris
 
Also das BK7, das ich in der Hand hatte, hatte eine ziemlich labberige Nylonscheide oder besser -hülle, fand ich nicht so optimal und war mit ein Grund, es nicht zu kaufen. Allerdings schreiben sowohl Wolfster als auch Thomas Wahl in ihren Shops, dass es sich um eine Nylonscheide mit Kydexinlay handelt. Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob die Scheide damals sowas hatte.
Die Specops-Scheide vom Ontario ist aus Cordura und hat auch ein Kydexinnenteil. Die Dinger gibt´s separat zu kaufen und machen sicher ein Stück des Mehrpreises gegenüber Becker aus. Sie sind schön verarbeitet und bieten eine Reihe Tragemöglichkeiten, auch horizontal. (Wurden wohl unter taktischen Gesichtspunkten entworfen.) Wobei: Wie willst du ein >30cm-Messer bequem quer tragen? Eine Fronttasche haben beide.
Ein Nachteil ist vielleicht, dass die Specops etwas länger ist als nötig, da es sie nur in zwei festen Längen gibt.

Ansonsten der alte Rat: Nimm nach Möglichkeit mal beide Messer in die Hand. Gerade für das Rat-7 braucht man schon große Pranken.
 
Last edited:
Hallo Waldjäger,

ich danke Dir noch einmal für die sehr detailierten Auskünfte. Das unterstreicht wieder einmal den freundlichen Charakter dieses Forums! :super:

Ich gehe einfach davon aus, dass die Scheide mit Kydexeinlage ausgestattet wurde.

Ich habe mir das BK7 nun bestellt. Es gibt einfach zu viele positive Rückmeldungen zu diesem Messer, um sich anders zu entscheiden.

Gruß!
Chris
 
Und wenn das Messer in der Scheide klappert, dann kannst du die Kydexeinlage vorsichtig mit einem Lineal aus dem Nylon herauslösen, da diese nur eingeklebt ist.
Dann erhitzt du vorsichtig das Kydex und passt sie ein klein wenig an dein Messer an, lässt das Kydex erkalten, machst Sekundenkleber drauf und steckst wieder alles zusammen.

Klapper und spielfrei sitzt das Messer dann so wie es soll, very tactical!

So habe ich es bei meinem BK 9 gemacht!


Gruß The Lem
 
ja dem kann ich nur beipflichten. da die dicke des bk 7 und 9 nicht gleich ist und die fertigungstoleranzen bei der scheide etc etc gibt es da auch ein paar wackler. mein 9 ist gut, das 7 muss ich noch nacharbeiten.

für den preis kann man wirklich nichts sagen. braucht schon wer ersatzscheiden (original camillus)? habe in den usa ein 2. pärchen 7&9 erstanden, neu aber ohne scheide, griffe schwarz aber klinge sandfarben und muss eh noch scheiden haben.

diese farbkombination habe ich nie gesehen, die schwarzen griffschalen werden wieder gesandstrahlt und die klinge nach einigem gebrauch auch und neu schwarz beschichtet.
 
Hallo,

danke für den Tip.

Ich habe mein BK7 gestern bekommen. Es sitzt relativ fest in der Scheide. Es klappert ganz gering bei Bewegung im Bereich der Spitze. Das ist akzeptabel. Der erste Eindruck ist übtigens sehr gut. :super:

Noch eine "dumme" Frage: Gibt es ein bestimmtes Fett oder Öl zur Pflege des Kohlenstoffstahls?


Chris
 
+Lucky70+ said:
Noch eine "dumme" Frage: Gibt es ein bestimmtes Fett oder Öl zur Pflege des Kohlenstoffstahls?

Überhaupt keine dumme Frage! Ich verwende -wie bereits geschrieben- Vaseline. Für die meisten hier eher suboptimal, aber mir genügt es.

Im Forums-Bereich "Wartung und Pflege" findest Du z.B. ganz oben angepinnt den Thread Test Korrosionsschutzöl und viele weitere Beiträge zum Thema Korrosionsschutz.

Viel Spaß beim Lesen. :glgl:

Gruss
Andreas
 
Es gibt spezielle Mittelchen, die du drauf schmieren kannst, aber die braucht es alle nicht.
Du kannst alles nehmen was lebensmittelecht ist. Manche schwören auf Salami. Einfach eine Scheibe abschneiden und dann trocken reiben!

Gruß The Lem - der einen Labello - Stick verwendet -
 
Status
Not open for further replies.
Back