Großes Klappmesser gesucht: 12,5 - 15cm

Status
Not open for further replies.

widersacher

Mitglied
Messages
74
Hallo, ich suche momentan einige neue Messer in unterschiedlichen Klassen.

Hier geht es mir um ein Klappmesser mit folgenden Anforderungen:

1. Klingenlänge 12,5 - 15cm
2. einhändiger Öffnungsmechanismus
3. feststellbar

Momentan habe ich folgende auf der Liste:

Camillus MAXX 5.5
Camillus MAXX STILETTO
Cold Steel X2 VOYAGER
Cold Steel VAQUERO GRANDE
Cold Steel 6" TI-LITE

Andere Vorschläge???

Danke und Gruß.
 
hallo,

eine alternative wäre der "harsey tactical folder" von "lone wolf"

gesamtlänge: 27 cm
klingenlänge: 12 cm
klinge: cpm-s30v
griff: micarta
gewicht: 250g

lg
mAx
 
Je nach Anforderung würde ich mir mal den Lone Wolf Harsey Folder und das Benchmade Skirmish anschauen.
 
In diesem Thread ging es unter anderem schon mal um große Klappmesser. Aber die meisten Vorschläge von dort sind hier in Windeseile ebenfalls genannt worden... Klappmesser in dieser Größe scheint es nicht so viele zu geben, mir fällt auch kein weiteres ein.
 
Wie wäre es mit einem guten alten Rekat Sifu.
Wirst du aber nur noch als gebrauchtes Sammlerstück finden.

Ansonsten fällt mir noch Extrema Ratio MPC und Nemesis und natürlich Al Mar SERE ( mit nachträglich angebrachten Thumb Stud auch einhändig) ein

Alex
 
Momentan gefällt mir ja das Cold Steel 6" TI-LITE am besten aber ich warte wohl erstmal den Test im nächsten Messer Magazin ab...

Noch weitere Vorschläge?
 
Sog Pentagon Elite II: 14,6 cm Klinge, Zytel-Griff, dünner Stahl-Liner, Arc-Lock sehr schnell, aber immer wieder mit Klingenspiel, auch wenn man den Lock nachziehen kann.

Habe ich ein paar mal getragen, bevor ich das Cuda Maxx Bowie gekauft habe. Wenn Du das Maxx einmal in der Hand gehabt hast, können Dich Zytel-Folder wie das Sog Pentagon Elite II oder das Cold Steel Voyager X2 nicht mehr reizen. Schneiden tun sie natürlich trotzdem.

Ansonsten fallen mir noch Mega-Folder von Linton ein, z.B. das Linton Duke mit 11,5 cm Klinge in 440A. Linton hat aber einen schlechten Ruf, weil sie auf Plagiate setzen und Modelle für Möchtergern-Ninjas produzieren. Nicht mein Fall.

Beim Harsey Folder von Lone Wolf wäre ich vorsichtig. Ein bekannter Händler aus den USA (New Graham) hat die gesamte Serie aus dem Programm genommen, weil es andauernd Reklamationen gab und er feststellte, daß alle Modelle, die er auf Lager hatte, Produktionsfehler aufwiesen.

Vom Cold Steel Ti-Lite hat man auch noch nicht viel Gutes gehört. Die Meser von Camillus sind in Kategorie Mega-Folder eindeutig eine Klasse für sich.

Gruß,

quinque voces
 
Mir wäre auf Anhieb auch das Camillus MAXX 5.5 eingefallen, wobei man mit der Form der Klinge klarkommen muss. Aber weil Du das Stiletto ebenso in Deiner Liste hattest, denke ich, dass dieser Aspekt für Dich von nachrangiger Bedeutung ist.

Der (auch von Schickser angebotene) Harsey Tactical macht auf mich einen brauchbareren Eindruck. Und sollte der Folder Produktionsfehler aufweisen, bleibt Dir immer noch das 14-tägige Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz.
 
quinque voces said:
Wenn Du das Maxx einmal in der Hand gehabt hast, können Dich Zytel-Folder wie das Sog Pentagon Elite II oder das Cold Steel Voyager X2 nicht mehr reizen.
War bei mir genau umgekehrt. Ich war selten von einem Messer so enttäuscht, wie vom Cuda Maxx.

Fünfmal geöffnet und schon war der Liner fast komplett rübergerutscht.
Superdünner Griff, unmöglich bequem zu halten. Insgesamt viel zu windig, besser man packt es nicht fester an, sonst biegt sich alles. Kaum Substanz um die Klingenachse.
Gut, Letzteres kennt man von so manchem großen Folder, aber bei einem Folder zu diesem Preis stört mich das dann doch. Insgesamt halte ich es für nur unwesentlich stabiler als das SOG PE2, wenn überhaupt. Schwer belasten würde ich Beide nicht.

Das PE2 habe ich mir erst nach langem Zaudern gekauft. Auch wegen den Klingenspielerfahrungen mit anderen SOG Foldern. Aber meins läuft seidenweich und hat keinerlei Klingenspiel.
Und ich würde das PE2 jederzeit dem Cuda Maxx vorziehen. In jedem Belang. Die Qualität ist nicht nur für den günstigen Preis sehr gut.

Und wenigstens kann man das PE2 halbwegs vernünftig greifen (fehlt nur ein Guard). Die zwei Titanbleche vom Maxx fand ich hingegen völlig unbrauchbar.
 
Und um nochmal einen Klassiker ins Gespräch zu bringen:

Gerber Applegate Fairbairn Combat Folder
 
Ihr habt das wichtigste und beste vergessen: Al Mar Sere Attack I

Stabiler als alle anderen Klappmesser, ein Klassiker, super verarbeitet, wunderschön, allen hier genannten zweifellos überlegen.

Ein Rekat Sifu ist das einzige, das hier heran reicht (wenn man es noch bekommt...)
 
Sam Hain said:
Ich war selten von einem Messer so enttäuscht, wie vom Cuda Maxx. [...] Und ich würde das PE2 jederzeit dem Cuda Maxx vorziehen. In jedem Belang.

Es ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, des Anwendungsbereichs und der Qualität des Exemplars, das man besitzt. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, eines der Customs von Darrel Ralph in der Hand halten zu dürfen, aber nach allem, was ich in amrikanischen Foren gelesen habe, soll die Verabeitungsqualität des Maxx von Camillus dem Custom von Ralph nicht oder kaum nachstehen.

Meine persönlichen Erfahrungen jedenfalls sind durchweg positiv. Mein Cuda Maxx habe ich seit ca. 2 Jahren im Dauergebrauch, u.a. als transportables Küchenmesser. Der Framelock steht immer noch bombenfest im vorderen Drittel. Die Titanliner sind 0,3 cm dick. Das würde ich nicht als Blech bezeichnen. Da biegt sich nichts, auch wenn ich noch so fest zudrücke und ich habe schon etwas Kraft in den Händen. Allerdings habe ich mal gelesen, daß Liner bei den ersten Modellen dünner waren, weiß es aber nicht genau.

Die Zytelgriffe vom CS und vom Voyager kriege ich dagegen ein Stück eingedrückt. Stört mich allerdings nicht großartig, da das die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

Was mir persönlich das PE II verleidet hat, war nicht so sehr das immer wiederkehrende Klingenspiel, sondern vielmehr die Dolchform der Klinge und die Serrations, die ich unpraktisch finde. Das ist mir beim Gebrauch noch einmal richtig klar geworden. Klinge und Stahl (D2) des Cuda Maxx sind für mich wesentlich schneidfreudiger und darauf kommt es mir bei einem Messer in erster Linie an.

Der Griff des PE II hat natürlich mehr Volumen, aber den Griff des Cuda Maxx finde ich durchaus befriedigend. Einzige Einschränkung: Wenn ich nasse Hände hätte, würde ich bei Stoßtests z.B. durch Blech aufpassen. Das spielt für mich aber keine praktische Rolle.

Mein persönliches Fazit: Das Cuda Maxx ist eines der Messer, das ich mir sofort wieder kaufen würde, falls ich es einmal verlieren sollte.

Gruß,

quinque voces
 
@ quinque voces

Klar ist das ein Stück weit auch Geschmacksache. Aber rein objektiv betrachtet, war das Maxx das ich hatte schon etwas "labil". Ich hatte möglicherweise eines dieser frühen Exemplare. Kaum daß das Ding erhältlich war, konnte ich damals nämlich nicht widerstehen :D .

Insgesamt war ich wie gesagt sehr unzufrieden.
 
Sam Hain said:
Kaum daß das Ding erhältlich war, konnte ich damals nämlich nicht widerstehen :D .

Ging mir ähnlich bei dem PE II, daß ich unbedingt haben wollte, obwohl es damals in Deutschland teuer verkauft wurde. Ich habe um die 120 Euro bezahlt - mehr als ich für das Maxx in Dollar ausgegeben habe.

Die Entäuschung, die ich inzwischen beim PE II empfinde, ist sicher auch die, mehr für das Geld erwartet zu haben. Der empfohlene Verkaufpreis von Sog lag immer schon niedriger.

Als ich das PE II dann einmal neu von einem Händler in den USA für 50 Dollar angeboten gesehen habe, war mir das Messer endgültig verleidet. Für den Preis hätte ich gesagt "Ein super Messer". 120 Euro aber waren einfach überbezahlt. Da kann das Messer nichts dafür, aber ich nehme es ihm trotzdem übel. Zur Strafe muß es in der dunklen Schublade bleiben.

Gruß,

quinque voces
 
Last edited:
@ quinque voces:
Da in deiner Beschreibung kein Preislimit angegeben war, schau Dich doch mal bei unserem Forumsmitglied Kevin Wilkins um. Seine großen Folder entsprechen voll und ganz deinen o.a. genannten Vorstellungen, sind top verarbeitet und eine Augenweide sind sie ohnehin. Wenn das Preisgefüge für Dich über dem Limit liegt, versuch es doch mal mit einem Gebrauchtem ( gibt es auch ab und an ) oder kaufe Dir eines auf der Messe ( z.B. Solingen ), da räumt Kevin ordentliche Preisnachlässe ein.

Gruß
Billy

Ups; soeben bemerkt, daß der große Folder "Ghost Dog" von Kevin hinsichtlich der geforderten Klingenlänge nicht mithalten kann - Sorry, da habe ich mich versehen. Da kann ich nun doch nur Al Mar empfehlen, Schade.
 
Last edited:
Hi,
ich hab jetzt auch ein Lone Wolf Harsey Tactical :super:
der Liner hält ,da wackelt nichts ,für die größe recht leicht.
Der Griff liegt gut in der Hand auch bei kleineren Händen.
Was soll ich noch sagen ,ist mein neues EDC. :steirer:

Gruß Jochen
 
Status
Not open for further replies.
Back