Golden-Brown

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Hallo,
Nach dem Traffen bei Jürgen Schanz wurde das erste gekaufte Material verarbeitet: Gold-braunes Micata. Schien mir genau das richtige für eine selbstgebaute Klinge. :ahaa:

Hier ein paar Daten:
Länge über alles: 230mm
Klinge: 120mm, poliert
Klingenstärke: 3,5mm
Stahl: 1.2842
Auf 59HRC von Claymore selektiv gehärtet
Griff: braunes Micata und rotes Fiber
Pinns: Messing und Nickel

Comments wellcome!

Grüße

Gerhard
 

Attachments

  • DSC00751_1.jpg
    DSC00751_1.jpg
    51.9 KB · Views: 232
  • DSC00752_1.jpg
    DSC00752_1.jpg
    52.7 KB · Views: 163
  • DSC00754_1.jpg
    DSC00754_1.jpg
    50.6 KB · Views: 132
  • DSC00755_1.jpg
    DSC00755_1.jpg
    42.5 KB · Views: 159
  • DSC00760_1.jpg
    DSC00760_1.jpg
    48.8 KB · Views: 266
In natura sieht das Micata noch besser aus. Ich finde es eines der schönsten Materialien, dass ich bis jetzt verarbeitet habe, noch mal danke, Jürgen. :super:

Lässt sich prima polieren und schleifen. Ich habe mit Absicht keine Hochglanzpolitur gewählt, um etwas Kontrast der Schichten zu bekommen. Mt Hochglanz entfällt dieser Kontrast, dafür bekommt das Material ziemlich viel Transparenz und Tiefe.

Ich trau' mich fast nicht, eine schnöde Kydex-Scheide dafür zu braten. Und dabei habe ich doch extra kein Holz genommen, weil ich dachte, dass Micata zu Kydex besser passt.

Na ja, ich stell die Scheide mit rein, wenn sie etwas gleich sieht.

Grüße

Gerhard
 
1.28.42 poliert? Alle Achtung gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt, wie lange die polierte Klinge in so jungfräulichem Glanz erstrahlt. Mein 1.28.42 muss nach jedem Gebrauch sorgfältig mit Polierpaste behandelt werden, sonst läuft das Messer nämlich gnadenlos an.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Hallo Gerhard,
wo sind denn die tollen Mosaikpins her? Besonders der hintere hat es mir angetan!

mfg
Kai
 
@knive
Die Pins sind alle von Brisa (www.brisa.fi). Da gibt's ziemlich viel Auswahl. In letzter Zeit habe ich vor allem die Nickelsilver-Pins verarbeitet, wegen rostfrei.

Bei dem Rohr-Pin ist es wichtig, dass Du den richtigen Bohrer (D=9,6 oder besser 9,55) hast. Etwas zu groß und Du siehst den Kleber. Etwas zu klein und Du läufst Gefahr, dass Dir das Griffmaterial springt, da hinten am Griff kaum mehr Fleisch ist.

@dizzy
Tja, das mit dem Anlaufen ist so eine leidige Sache. Aber das ist wie mit den Frauen - nicht alles was schön ist, ist auch praktisch. :D

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

schickes Messer, vor allem daß Micarta. Für welche Anwendungen hast Du das Messer gemacht, Küche?
Die Zierpins sind allerdings nicht so mein Ding. Ich mag die aber grundsätzlich nicht so, ist mir zu verspielt.
 
Back