suche messermacher schmidt

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
suche den macher dieses messers..

wer was weiss - wäre toll!!!

x310200312114841.jpg
 
Evtl. James A. Schmidt - Logo Last Name - ABS MS

Wohl genannt Jim, über den gerade im USN ein Thread mit atemberaubenden Bildern entsteht. USN

Edit: Ist leider bereits verstorben und wird von sehr vielen, sehr namhaften Machern als Lehrmeister genannt.

Netter Schnapp, wenn er es ist und wenn nicht, auch seehr nett! ;)
 
Last edited:
Was Fenrir sagt klingt plausibel. Die Form entspricht dem Pflichtstück ("fluted dagger"), dass ein Schmied einreichen muss für die ABS in USA.
Gruß
Gerhard
 
Jep, ABS Mastersmith Dagger war auch das erste was mir eingefallen ist.

Um den Mastersmith Status zu erhalten muss man unter anderem 5 Messer zur Beurteilung vorlegen, eines davon ist besagter Dolch mit einem "fluted" Griff und Damastklinge.

Diese 5 Messer dürften im Wert um einiges höher liegen als ein "normales" Messer des Machers, da sie zum Teil ziemlich stark gefragt sind. Zum Bsp. werden gerade alle 5 MS Test Messer von Ed Fowler für win paar 10.000 Euro angeboten :staun:.

Also wenn das gute Stück dir oder einem Kunden gehört hat er da wahrscheinlich ein Stück das eine nette Stange Geeld wert ist.

Viele Grüße,
Marcus
 
danke!!
das ist doch schonmal was- mal sehen obs meinem bekannt als info reicht - ansonsten melde ich mich noch einmal!
 
@Jürgen:
Jo, Jim Schmidt ist korrekt. Ist wie Fenrir schon sagte leider verstorben, hat in USA immer noch einen der ganz großen Namen und wohl ne Vorliebe für aufwändige ABS MS- oder Price Dagger, aber auch für heisse Folder und Art Knives im eher klassischen Stil. Wenn sich dein Bekannter für diesen Stil interessiert, kann ich ihm z.B. zu den beiden hier raten:
-Roberto Allara / Francesco Pachi "The world of custom knives", bei Tipagrafia Edizioni Salviolo
-Corey Gray / Jim Weyer "Knives - points of interest" ISBN 0961383410
Leider nicht ganz billig (wie der Inhalt :irre: :glgl: :irre: ) und teilweise etwas oldschoolmäßige Auswahl, aber klasse Qualität und für Liebhaber von Klassikern ein Muss. Möglicherweise beide schon vergriffen, vielleicht noch von Privat zu haben. Eventuell gibt es auch noch Sequels von Weyers Buch im Handel, es sind (glaube ich) 4 oder 5 Ausgaben erschienen.
 
Back