Jetzt geht's lo-hos! [Messer von mir]

robbytobby

Mitglied
Messages
611
Schönen guten Abend Zusammen,

endlich ist es soweit. Fördermitgliedschaft "erworben", direkt mal geschnövt, ob Anhänge schon möglich sind, und siehe: es geht!

Angefangen habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, mit nordisch angehauchten Messern. Bergland und Bergström haben mir sehr geholfen, auch wenn die in deren Büchern vorgestellten Praktiken von manchen Profis vielleicht naserümpfend betrachtet werden. Bei mir haben sie jedenfalls eine Initialzündung verursacht.
Und geklaut hab' ich, geklaut wie ein Rabe, vor allem bei Euch in Eurem Forum. Konnte nicht ganz so, wie ich wollte, weil ich privat keinen Internetzugang hatte. Das hat sich geändert und jetzt möchte ich Euch gerne einmal zeigen, wie ich angefangen habe und wie es weiterging.
Klar, wenn ich heute meine "Frühchen" sehe, muss ich auch ein wenig grinsen. Andererseits fände ich es auch nicht gut, jetzt mit meinen letzten 5, 6 Messern anzutreten und so zu tun, als wäre mir alles so zugeflogen. Ich glaube, dass selbst die "Stars" in der heutigen Messerszene einmal ganz klein angefangen haben.

Leider sind die Fotos nicht ganz so, wie im Original, weil ich sie gehörig "runterbraten" musste, bevor sie passten. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie man verkleinern kann, ohne soviel an Qualität zu verlieren (oder ist das ein neuer thread?).

Hier sind sie also ,meine ersten beiden. Ich bin natürlich sehr auf das Echo gespannt.

1. Versuch

Klinge von Helle (Rallar) natürlich mit Gebrauchsspuren, musste ja sehen, was es taugt und musste für einige Schleifversuche herhalten.

Griff aus Buche, Messing und stab. Birke

Scheide aus Walkleder mit Spieß, selbst geknuddelt, geformt, gefärbt und genäht.

2. Versuch

Klinge von Lauri (PT), Gebrauchsspuren, wie oben,

Griff aus Ulme und Messing

Scheide Walkleder mit Spieß, Holzinnenscheide

Beide gebaut ca. 03, 04.2004 (es folgen noch ca. 20 weitere Messer).
 

Attachments

  • Messer 035.jpg
    Messer 035.jpg
    78.2 KB · Views: 964
  • Messer 36 1.jpg
    Messer 36 1.jpg
    95.7 KB · Views: 788
  • Messer 37 1.jpg
    Messer 37 1.jpg
    96.4 KB · Views: 779
  • Messer 038.jpg
    Messer 038.jpg
    85.8 KB · Views: 879
Last edited:
Die Form der beiden Messer ist schlicht aber schön, aber die Scheiden ...
Vor allem angesichts der 2. Scheide würde ich dich schon zu den Profis zählen!

Mein Kompliment
 
1. Kontakt

Hallo Freakfigur,

Dein Zuspruch tut mir gut. Dieser erste Kontakt war besonders wichtig für mich.
Es ist eben etwas anderes, wenn man seine "Arbeit" nicht mehr nur im Freundeskreis präsentieren kann, sondern sich einem fachkundigen Publikum "stellt".

Danke!
 
hallo,

kann mich da nur anhängen, die scheiden sind wirklich super - weiter so :super:

lg
mAx
 
Last edited:
Die Scheiden sind wunderschön, mach weiter so! :super:

Ich bin aber ziemlich gespannt auf Deine anderen 18 Messer und Scheiden :staun:




Charles
 
Die Messer schlicht und zweckmäßig; - so wie sie sein sollen.
Die Scheiden beeindrucken mich; - ein echter Schmuck!
Ich gratuliere Dir zu dieser Leistung.

Servus - Reinhold.
 
Also mir gefallen sie.
Eben weil schlicht, und soweit man sehen kann eine mir sympatische Formgebung der Griffe.
Highlight ist Deine Lederarbeit

Gruß MIchael
 
Last edited:
Und weiter geht's

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die lieben Ermunterungen!

Hier kommt mein 3. Versuch


Klinge : Karesuando

Griff : Wasserbüffelhorn, Messing, schwarzes Vulkanfieber und Birke

Scheide: wie die beiden ersten, mit Holzinnenscheide



Mal sehen, wie Euch das gefällt.
 

Attachments

  • Messer 018.jpg
    Messer 018.jpg
    87.8 KB · Views: 621
  • Messer 019.jpg
    Messer 019.jpg
    80.9 KB · Views: 537
Hier die Vier!

Hallo Nochmal,

hier kommt der vierte Versuch.


Klinge : Lauri (PT)

Griff : Neusilber, Wasserbüffel, Ahorn, Grenadill

Scheide : Walkleder mit Spieß, selbstgedrömmelt


Hier ist das zweite Messer, welches ich schon recht gelungen fand.

Was sagt Ihr?
 

Attachments

  • Messer 033.jpg
    Messer 033.jpg
    95 KB · Views: 606
  • Messer 034.jpg
    Messer 034.jpg
    88.2 KB · Views: 475
Nummer fünf lebt!

Hallöchen!

robbytobby, die Fünfte!

Klinge : Karesuando

Griff : Ulme, Alu, leicht skulptiert

Scheide : Sattelleder (Rest), einfachste Ausführung


Bin gespannt.
 

Attachments

  • Messer 011.jpg
    Messer 011.jpg
    92.9 KB · Views: 470
  • Messer 012.jpg
    Messer 012.jpg
    87.8 KB · Views: 360
Sechs ist wichtig im Leben

Hallöle,

Versuch #6

Klinge : Pär Björkmann

Griff : Mulga, Alu

Scheide : wie immer


Was sagt Ihr?
 

Attachments

  • Messer 016.jpg
    Messer 016.jpg
    87.7 KB · Views: 420
  • Messer 017.jpg
    Messer 017.jpg
    82.5 KB · Views: 341
Ich schreibe dir jetzt schon, bevor das "Dutzend" voll wird und ich nicht mehr kann. :rolleyes:

Lauter schöne Arbeiten, sehr stilvoll und deine Lederscheiden sind ein wahrer Augenschmaus.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass du diese (deine) Arbeiten herzeigen möchtest. Aber warum schreibst du immer nur von "Versuch Nr. XY"? Hast auch mal was, dass aus diesem Stadium raus ist? :p

Ich danke dir, dass du das alles herzeigst und wünsche dir noch weiterhin ein frohes Schaffen.

Mach ruhig weiter so - bist eine wahre Bereicherung im Forum! :lach:
 
Der siebte Zwerg!

Hier kommt der siebte Versuch.


Klinge : Styrefors

Griff : Alu, Grenadill (mit Splint auf dem Rücken), Birke

Scheide : wie immer


und???
 

Attachments

  • Messer 026.jpg
    Messer 026.jpg
    58.1 KB · Views: 487
  • Messer 027.jpg
    Messer 027.jpg
    86.8 KB · Views: 333
Last edited:
Alles nur Versuche

Hallo Peter,

ja, wie soll ich es sagen, für mich ist das Thema Messer, wie ein Thema in der Musik, welches endlos variiert werden kann. Jeder Musiker/Messermacher nähert sich diesem Thema auf manchmal sehr verschiedene weise und jeder versucht, diesem Thema etwas neues abzugewinnen/hineinzuinterpretieren.
Ich glaube das ist der Grund, warum ich von "Versuch" rede. Außerdem komme ich (hoffentlich) aus dem Versuchsstadium niemals heraus. Wenn alles nur noch abrufbar ist und sich keine "Versuchssituation" mehr einstellt, ist für mich das Thema durch. Irgendjemand hier im Forum hat ein ganz ähnlich lautendes Motto.
Auch wenn die ersten Stücke keinen Vergleich mit den neueren Arbeiten aushalten, habe ich zum damaligen Zeitpunkt "alles" gegeben. Damals hab' ich mir ein Loch in den Bauch gefreut, wenn ich mit einem neuen Messer aus dem Keller kam, also wenn ich den "Versuch" als geglückt ansah.

Vielleicht deshalb.
 
Bessere Bilder

Hallo Olli,

Danke für den Zuspruch und vor allem für die "Fotolinks", ich glaube, die neueren Bilder sind schon ein bißchen besser geworden.
 
Hallo Robert,

Du hast mir im positiven Sinne sehr viel zugemutet.
Die wunderschönen Melodien liegen ganz auf meiner Welle und Du hast das mit den "Versuchen" sehr sympathisch formuliert.
Einmal darfst Du stolz auf Deine Leistung sein und hast andererseits als Hersteller/Komponist und Besitzer die stille Freude, diese Kompositionen allabendlich anzuschauen.
Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit unserem Hobby, - mach´s gut robby.

Und Servus - Reinhold.
 
Brüder im Geiste

Hallo Reinhold,

Dank für Dein einfühlsames Eingehen auf meine Äußerungen zu diesem Thema. Es ist schön, Leute zu treffen, die auch "leise" können
(Das wichtigste an der Musik ist die Stille.).
 
Back