würg! [Benchmade Presidio - Kopie von Herbertz]

sux-s

Mitglied
Messages
247
...ja *liebe* Leute!
Was haltet Ihr denn davon?!?!
 
Last edited:
Ob einem Rip-Offs zusagen oder nicht ist eine subjektive Frage, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Inwieweit ein Rip-Off eine Verletzung von Design- u. Patentrechten etc. darstellt, ist eine juristische Frage. Auf dem Markt dürfte nur letztere zählen, da der original Hersteller od. Eigtentümer des Designs entweder mit den juristischen Schritten erfolgreich ist, sofern er sie überhaupt einleitet, und daraufhin die Produktion, der Vertrieb des Rip-Offs eingestellt wird, oder nicht u. damit keine rechtliche Handhabe gegen die "Fälschung" hat.

Für mich persönlich stellt ein Rip-Off einen Diebstahl an der Idee des Designers dar. Diebstahl lehne ist ab. Konklusion: Ich kaufe keine Rip-Offs.
Neben diesem subjektiv-"moralischen" Argument bleibt ein allgemeines-qualitatives. Qualitiv auch im wortwörtlichen Sinne: Die Qualität, sowohl in Bezug auf Material wie auf Ausführung, fast aller Rip-Offs ist deutlich unter der des Originals. Wenn ich auf der einen Seite ein Design "schön finde", daher also in ästhetischen Kategorien denke, auf der anderen Seite aber ein Rip-Off kaufe, scheint zumindest mir dies widersprüchlich, denn die Umsezung des Designs sollte ebenso zur ästhetischen Betrachtung gehören.
Auch aus funktionalen Gründen erscheint mir ein Rip-Off widersinnig: Wenn ein funkional designtes Messer, wie zum Beispiel das von dir gepostete Messer, in minderer Qualität umgesetzt wird, büßt es an der vom Design geforderten Funktionsfähigkeit ein. Es wird schnell stumpf bzw. wird nie scharf, es hat Klingenspiel, Schrauben lösen sich etc., wir kennen das.
Natürlich hängt gerade dieser letzte Funktionaspekt von dem persönlichen Maßstab ab, den man an das Messer anlegt. Also eine rein subjektive Entscheidung, wie ich bereits einleitend erwähnte. :)



Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited by a moderator:
Ich finde diese Plagiate auch zum Kotzen. :mad:

Da werden dann irgendwelche Chinesen darauf angesetzt, und ausgerechnet eine Firma, die auch das Original importiert (wenn Herbertz bei Benchmade überhaupt noch aktiv ist) importiert diesen Kram dann.

Das ist so ähnlich wie das Pseudo-Ares von Globetrotter/Black Bear für € 2,50.
 
thrawn said:
... welches mit 4 von 5 Sternen auf der Globi-Seite bewertet wird :irre:

Naja, wenn man vom Umstand der Kopie absieht, dann tut man sich schon schwer, das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Preis von € 2,50 schlecht zu bewerten.
Aber eben nur, wenn man von diesem IMHO maßgeblichen Umstand absieht. :teuflisch
 
sux-s said:
...ja *liebe* Leute!
Was haltet Ihr denn davon?!?!

Nix. Auf dass der Blitz einschlägt ud sowas teuer wird ;) Ich verstehs auch nicht, da gehört sich, positiv ausgedrückt, viel Mut dazu, sowas in D auf den Markt zu schmeissen.
Wundern tuts nicht so richtig, geh mal auf die IWA und schau Dir an, was an den Ständen rumliegt, auf denen der deutschen Vertriebsfirmen wie auf denen der asiatischen Hersteller. Da gibts haufenweise Messer, denen man die Vorlage überdeutlich ansieht ;)

Grüße
Pitter
 
Erschreckend ist viel mehr, dass deutsche Firmen abkupfern. In den 80er haben es noch die Japaner mit den Autos gemacht und reichlich Spott in "good old Germany" geerntet.
So können sich die Zeiten ändern ....
 
Back