Klappmesser [die absolut stabilste Version eines Klappmessers ist?]

rockwell

Mitglied
Messages
475
Hallo Leute,
möglicherweise nerve ich einige von euch, doch bitte einmal auf einen Nenner gebracht:
Aufgrund der Stabilität und der Reinigungsmöglichkeiten bevorzuge ich feststehende Messer. Allerdings unbestritten ist nun mal die Tatsache, dass Klappmesser ihre Vorzüge besitzen. Kann mir denn jemand sagen, ungeachtet der persönlichenn Vorlieben für die zahlreichen Verriegelungsmechanismen, was denn letztendlich die absolut stabilste Version eines Klappmessers ist? Aus meiner Sicht ist es das Lockback.
Danke, Rockwell

[Andreas: Titel erweitert. Bitte in der Zukunft einen aussagekräftigen Titel wählen]
 
Last edited by a moderator:
Vor einiger Zeit habe ich einen Test der verschiedenen Locks gelesen. Leider weiss ich nicht mehr wo. Vielleicht kennt ihn ja jemand im Forum.

Danach war der stabilste Lock der Axis, gefolgt vom backlock. Allerdings mit ertwas Abstand. Dabei können natürlich nur Aussagen über die getesteten Messer gemacht werden. ich weiss nicht, inwiefern sich das verallgemeinern lässt.

Aber aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass der Axis stabiler ist. Immerhin liegt da eine recht massive Achse über der Klinge. Und wenn die Griffschalen stabil genug sind...

-Walter
 
Klappmesser

Danke für die Info,
doch wie funktioniert Axis und nenne mir bitte typische Messer damit?
Rockwell
 
Der Hersteller selbst hat HIER auch das eine oder andere dazu zu sagen.

Sogar Beispielmesser haben die da... :D
 
Stabil?

Wie jetzt? Nicht, dass auf einmal aus stabil eine andere Eigenschaft wird.

Also im Spinewhack wird der Axis den Backlock schlagen. Die Gründe dafür sind genannt. Eher geht der Federhammer fliegen, als dass Axis Riegel oder Griffschale brechen.

Bei meinem alten Puma folder ist das so passiert.

Benchmade Griptilian : Puma Folder

1 : 0
 
Axis Lock

Danke für alle Antworten,
doch nennt mir doch bitte ein Messer, ohne dass ich mich durch sämtliche Internetseiten durcharbeiten muss, um dann dennoch das falsche zu erwischen: Welches könnt ihr mir empfehlen?
Rockwell
 
Günstig ist wie immer unser Dauerbrenner Griptilian. gute Klingengeometrie, gutes Axis lock, gute Handlage. Und ich geb eins her :hehe:
 
WalterH said:
Aber aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass der Axis stabiler ist. Immerhin liegt da eine recht massive Achse über der Klinge. Und wenn die Griffschalen stabil genug sind...

Eben. Eine Frage der Dimensionierung. Beim H+K Benchmade sind Achse und Edelstahl Platinen nochmal dicker, als bei den vorangegangenen Modellen, das wird - zumindest unter senkrechter Belastung - auch einen schaukelnden Cliff Stamp aushalten.
Mit dem Backlock hat der Axis aber gemein, dass sich prinzipbedingt der Lock durch den Gebrauch nicht lockern kann. Liner kann man, so sie ungünstig gemacht sind, schon mal aus Versehen hinter der Klinge wegschieben.
Was vielen Foldern zur Stabilität fehlt ist

1. eine dickere Achse und nicht das 5 Pfennnig Standardteil - ja, hab ich schon öfters gesagt ;) und
2. großflächigere Auflagen zu den Platinen. Nicht diese Winz Washer, die einfach reingelegt und denn geklemmt werden. Ideal wären IMO großflächige Bronze Washer, die in einer Tasche in den Platinen sitzen. So wird der Druck gut verteilt, und die Washer knittern nicht in der Gegend rum. Und
3. Eine fix auf Mass gefertigete Achse ohne die übliche Pi Mal Daumen Klemmung. Also das, was Kevin macht, oder die Achse im MT LCC etc. Sprich ein ganz normales Gleitlager. Ist halt aufwändiger, weil die Toleranzen kleiner sein müssen, da lässt sich nix irgendwie richtigbiegen und fixieren ;)

Welche Serienteile gibts denn eigentlich mit bushing?

Grüße
Pitter
 
oeh, spontan faellt mir das alte socom elite und das LCC ein, mod hatte das auch bei einem modell, imho das tempest
 
pitter said:
Mit dem Backlock hat der Axis aber gemein, dass sich prinzipbedingt der Lock durch den Gebrauch noch lockern kann.

Meinst Du hier jetzt Verschleiß oder ein Lösen des Locks beim Arbeiten durch ungünstiges Greifen o.ä.?
 
beagleboy said:
Meinst Du hier jetzt Verschleiß oder ein Lösen des Locks beim Arbeiten durch ungünstiges Greifen o.ä.?

Letztes. Hatte ich schon öfters bei Messern, deren sonstige Konstruktion vollkommen in Ordnung war. Kleine Macke, große Wirkung ;)

Grüße
Pitter
 
Hallo, ich würde ebenfalls Axis oder Arc( SOG)-lock vorschlagen, allerdings sind beide fast identisch. Die "deadbolt" Verridelung(CRKT) finde ich auch sehr sabil.
Gruss
Niko
 
Back