Tojiro DP Sweden Steel Wooden Handle Series

Hi,
ich hab das 210mm Gyuto aus der DP Serie.
Bin sehr zufrieden damit. Die Schärfe hält sich sehr lange (man munkelt
die Mittelschicht ist aus VG10); lediglich der Griff ist etwas kantig.
Ich hab meinen mit etwas Schleifapapier abgerundet.
Der Preis ist auch unschlagbar; dafür bekommt man hier gerade mal ein kurzes Zwilling oder Wüsthoff und der Stahl ist naja...

Benutze allerdings hauptsächlich nur noch ein 240mm oder ein 270mmGyuto , was ein Santoku m.M. nach überflüssig macht. Die Klingenbreite entspricht der des Santoku;
Wiegen (und Schneiden) geht aber wegen der Extralänge und der etwas runderen Schneide wesentlich einfacher.

Wenn Du ausser einem Schälmesser und dem 270mm Gyuto sonst keine Messer in der Küche hast, macht das Santoku Sinn für kleinere Arbeiten.
Ansonsten würd ichs mir schenken.
Soll aber nur ein Denkanstoss sein; sieht halt jeder anders.

Grüsse
Jens
PS.: das Obere
 
mars52 said:
kann jemand was zu der Serie Toojiro DP Sweden Steel sagen... Die sind ja im Vergleich zu anderen recht günstig.
Hallo Rainer,
Die Hefte sollen schon mal nicht perfekt verarbeitet zu sein, aber insgesamt sind sie wohl sehr gut, wobei Hattori natürlich viel besser ist.

Schau mal bei unseren Freunden in den US-Foren foodieforums.com und knifeforums.com, dort gibt es einige Besitzer der Tojiro.

Peter

Btw., wenn Du ein vernünftiges Kochmesser bzw. Gyuto hast, wirst Du das Santoku nicht mehr anrühren. Zu kurz, zu leicht und zu kleiner Hebel. Vielleicht möchtest Du das Geld lieber in ein "Powder steel" Tojiro Gyuto investieren, die gelten als ausgezeichnet.
 
Ich hab ein Guyoto und ein Santoku aus der DP Serie. Ich kann keine groben Verarbeitungsmängel feststellen (Keine Spalten im Griff etc.)

Ob's noch bessere gibt, weiss ich nicht... Mir reichen Sie vollkommen. --> Ich bin auch mehr der Koch als der Messersammler und zum Kochen taugen sie beeeeeestens :D

Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis aller "Janpanähnlichen" auf dem Markt.
 
Back