*Sehr* zuverlaessige Lampe mit 1AA?

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Ein Freund geht Anfang naechsten auf eine laengere Trekkingtour in Asien, die ihn auch in wenig erschlossene Gegenden fuehren wird. Er hat mich gefragt, was fuer eine Lampe er am besten mitnimmt.

Aus meiner Sicht bietet sich wohl nur eine 1AA an. Eine groessere Lampe (wie die UK 4AA eLED) kommt nicht in Frage, andere Batterietypen als AA auch nicht. Dabei kommt es nicht auf maximale Helligkeit an, wohl aber auf Robustheit und einigermassene Laufzeit mit einer Batterie. Verwendung - er wird sie sozusagen fuer alles brauchen, im Zelt und in allen moeglichen Unterkuenften, auch mal draussen zur Orientierung auf Wegen etc. Die Lampe sollte moeglichst auf dem Schwanz stehen koennen. Leuchtcharakteristik ... Da waere eine Mischung aus Throw und Korona sicherlich ideal.

Ich wuerde daher am ehesten zu einer Lampe mit Twisty raten wollen, weil die Clickies schon eher mal aufgeben, zumal in weniger freundlichen Umgebungen (Staub etc.). Die Fenix ist daher wohl eher nicht angesagt, zumal es doch ein paar Meldungen gibt, wonach der Schalter eventuell nicht ganz so robust ist.

Welche 1AA-Lampe ist da zu empfehlen?

Hermann
 
Last edited:
Ich denke , die Peak kilimanjaro wäre eine gute Wahl .
Die Lampen sollen sehr robust und zuverlässig sein .
In Deutschland www.toolshop.de hier erhältlich .
 
Last edited:
Bzw. Peak Kino Bay. Hat ne Luxeon I drin und somit auch den gewünschten throw. Plus eben große Korona für den Nahbereich.
 
Hi,

Die Fenix l1p ist sehr zu Empfehlen,stehen auch schon einnige rev. im Forum

Gruß
Georg
 
Ich hätte bei der Fenix eigentlich auch kaum Bedenken, den Ring der den Schalter hält sollte man ordentlich festziehen, dann dürfte der Schalter genau so zuverlässig sein wie jeder andere. Die Ersatzringe und Gummikappe mitnehmen, dann sollte das schon klar gehen. Eine dieser Lampen hat immerhin einen 17-Stockwerk-Sturz durch einen Fahrstuhlschacht überlebt: Drop test.

Chrisse
 
Ich wuerde daher am ehesten zu einer Lampe mit Twisty raten wollen, weil die Clickies schon eher mal aufgeben, zumal in weniger freundlichen Umgebungen (Staub etc.). Die Fenix ist daher wohl eher nicht angesagt, zumal es doch ein paar Meldungen gibt, wonach der Schalter eventuell nicht ganz so robust ist.

wenn der click-schalter streikt, kann man den umgehen und die lampe per drehung der endkappe ein- und ausschalten. zudem ist derzeit ein bericht im cpf zu lesen, in dem einem fenix-nutzer das kleine lämpchen einen aufzugschacht heruntergefallen ist - die lampe sah danach ziemlich mitgenommen aus, hat aber noch funktioniert (inklusive clicky).

wenn man sich bei solchen unternehmungen auf einzelne ausrüstungsgegenstände verlassen muss, sollte man sich sowas IMHO schon deutlich vor dem geplanten abreisetermin besorgen. dann wird es auf herz und nieren getestet, sich damit vertraut gemacht und wenn's dann noch nicht kaputt ist, kommt's in den rucksack...

gruss chris

eta - chrisse war schneller :super:
 
Flieger said:
wenn man sich bei solchen unternehmungen auf einzelne ausrüstungsgegenstände verlassen muss, sollte man sich sowas IMHO schon deutlich vor dem geplanten abreisetermin besorgen. dann wird es auf herz und nieren getestet, sich damit vertraut gemacht und wenn's dann noch nicht kaputt ist, kommt's in den rucksack...

gruss chris

eta - chrisse war schneller :super:

Würde ich ähnlich machen, aber nu ists zu spät. Sicherheitshalber noch was in der Richtung der Inova 1aa-Klone mitzunehmen wäre ne gute Idee, bei so einer Reise würde ich sichergehen wollen. Tief im Rucksack, in ner luftdichten Tüte verpackt halten die sicher ne Weile durch, nehmen kaum Platz weg und wiegen nix.
 
Flieger said:
wenn der click-schalter streikt, kann man den umgehen und die lampe per drehung der endkappe ein- und ausschalten.

Hab ich vergessen: Das funktioniert natürlich nur, wenn der Schalter in der "An"-Position streikt, nicht wenn er plötzlich gar nicht mehr an geht. Aber ich hab noch von keinem wirklich defekten Schalter gehört...

Chrisse
 
Danke fuer die Tipps. Ich habe ihm, nachdem ich mich auch mal durch das CPF durchgewuehlt habe, die Fenix und die Peak Kilimanjaro empfohlen. Die Peak ist offenbar, wenn man sich da mal die Berichte ansieht, ganz offenbar *sehr* zuverlaessig. Bei der Kino Bay ist die Laufzeit nicht so gut, und ich bin mir auch nicht sicher, dass die mit irgendwelchen nicht so tollen Zellen noch vernuenftig laueft.

Die Fenix ... Die Berichte klingen sehr gut, der Bericht ueber die, die 17 Stockwerke tief gefallen ist, ist schon maechtig beeindruckend. Die Frage bleibt aber, ob der Clicky so zuverlaessig ist wie ein Twisty. Wenn ich daran denke, dass z.B. der Surefire Z57 auch ab und an mal nicht mehr mitmacht ... Wie dem auch sei, ich habe mir gerade zwei Fenix bestellt, wenn die einen guten Eindruck macht, kann er eine davon mitnehmen. Da er erst in 3 Wochen fliegt, muesste die noch rechtzeitig hier sein.

Eine gute Idee ist es, eine 8 LED Xnova als "Notreserve" mitzunehmen. Die wiegt ja wirklich so gut wie nichts und ist fuer den Preis verblueffend gut. Ich werde ihm mal eine von meinen zukommen lassen ... :steirer:

Uebrigens hat er vor dieser Tour ausfuehrlich recherchiert, was fuer Batterietypen man ueberhaupt so bekommt, wenn man ein wenig abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs ist. Letztlich sollte man, wenn man in solche Gegenden faehrt, entweder alle Batterien mitnehmen, die man so benoetigen koennte, oder *alles* auf AA umstellen. Das ist offenbar wirklich der einzige Batterietyp, den man wirklich so gut wie ueberall bekommt.

Hermann
 
Back