Hackmesser

Hallo mars52,

habe vorige woche bei Dick

dick

das chinesische Hackmesser (cleaver) mit der BestellNr. 708082 gekauft, da mir die Geldausgabe für den ersten Versuch mit solchen Teilen für die sehr guten Cleaver bei JCK zu hoch war.

Das Messer von Dick hat für den Preis eine erstaunliche Qualität. Wenn ich irgendwann besser damit umgehen kann, werde ich mir sicherlich bei JCK
ein "edleres" Teil zulegen.

Grüße

otto03
 
mars52 said:
Hallo,
ich such ein Hackmesser. [...]

Du weisst, dass die chinesischen Messer iaR nicht zum Hacken gedacht sind? Es gibt dort auch Hackmesser, die denjenigen ähneln, die bei uns der Fleischer zum Zerhacken beispielsweise eine Ochenschwanzes verwendet. Die sind aber _deutlich_ schwerer. Die auf der Seite gezeigten Messer gehören sicher nicht dazu.
In der chinesischen Küche gibt es eine Vielzahl von Scheidetechniken (gezogen, geschoben, wiegend, ...), für die sich diese Messer hervorragend eignen. Die breite Klinge wird vom Koch dann benutzt, um das Schnittgut auf dieser in den Topf (Wok, ...) zu befördern.

Das Brimborium, dass wir um die Qualität der Messer machen ist nach meinen Beobachtungen den Chinesen (im krassen Gegensatz zu den Japanern) fremd. Was ich dort schon an Messern im Einsatz gesehen und auch selber mit nach hause getragen habe ...

Gruss

-chinoook
 
chinoook said:
Du weisst, dass die chinesischen Messer iaR nicht zum Hacken gedacht sind?

Welche Messer sind dann zum Hacken. Ich will keine Riesenknochen durchkacken, eher Huhn etc.
Gruß
Rainer
 
mars52 said:
Welche Messer sind dann zum Hacken. Ich will keine Riesenknochen durchkacken, eher Huhn etc.

Eigentlich hat jeder Messeranbieter "Hackbeile" im Angebot, die sich dann sowohl von der Klingengeometrie als auch vom Stahl her eignen.

Zum Beispiel das: Klick.
Nicht weil ich das für gut hielte, sondern einfach als Beispiel. Mir jedenfalls (der ich in der Küche nie hacke) wäre für diese Aufgabe jedes andere Messer zu schade und so eins sicher recht. Mit einem guten chinesichen Messer hackte ich jedoch sicher nichts anderes als eventuell Kräuter (hacke ich aber auch nie) oder Hackfleisch (sic!). Meine Freundin ist Chinesin, sie macht ihr Hackfleisch regelmässig selbst .... und dann greift sie immer und ausschliesslich zum "chinesischen Hackbeil". Sie schneidet dann aber das Fleisch mehr. Ich bin sicher, sie wäre von der Vorstellung, dass man das Messer zum zerhacken von Knochen benutzte entsetzt.

Gruss

-chinoook
 
mars52 said:
chinoook said:
Du weisst, dass die chinesischen Messer iaR nicht zum Hacken gedacht sind?

Welche Messer sind dann zum Hacken. Ich will keine Riesenknochen durchkacken, eher Huhn etc.
Gruß
Rainer

Hallo
Ich habe zum Zerwirken und Kleinhacken mir das Güde Hackmesser zugelegt.Es wird nicht scharf ausgeliefert,weil es nun mal ein Hackmesser für kleine Knochen etc.ist.
Um diverse Sachen wie Gemüse,Fleisch und Fisch kleinzuhacken,habe ich es scharf geschliffen.(2 Tage Arbeit am Wasserstein).Das Messer hat die von mir gewünschten Eigenschaften wie:Robustheit,Schwere und Schärfe ohne die Empfindlichkeit eines Nakiris.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als Zufrieden.
Für Nachahmer:Nicht zu steil schleifen.
Bernd
 
Back