brauch mal ne entscheidungshilfe [welches messer]

Status
Not open for further replies.

Geextah

Mitglied
Messages
4
hi!

ich bräucht mal eure meineung. ihr seit da ja doch erfahrener als ic, welches messer sein geld wert ist. ;)
muss mich zwischen denen hier entscheiden:
http://www.alarm.de/security/pd1927309378.htm?categoryId=31
http://www.alarm.de/security/pd2135925352.htm?categoryId=31
http://www.alarm.de/security/pd860991682.htm?categoryId=31
http://www.alarm.de/security/pd1602229481.htm?categoryId=31
http://www.alarm.de/security/pd-563684698.htm?categoryId=31
http://www.alarm.de/security/pd280267909.htm?categoryId=31

oder ihr habt ihr einen anderen vorschlag? muss allerdings ein kampfmesser sein.. also zumindest feststehende klinge - ein messer dieser art halt:)

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

bis denn dann
Geex
 
hmmm was hast du denn mit dem messer vor?
was schönes für die vetrine?

meine meinung:
ich bin zwar messerfan aber ich nutze meine messer auch. entsprechent fallen bei mir meser für +150€ aus, das ''mehr'' an qualität kannst du dir schenken, außerdem müsste ich immer weinen wenn ich ein 500€ messer bis aufs blut quäle und nachher die so schöne und teure klinge abgebrochen hätte :p

wenn du es als outdoormesser ernsthaft nutzen möchtest würde ich mich für das km 2000 entscheiden, günstig(gibt es auch für 100€!!!), robust und praktisch. leicht zu schärfen und ein guter allrounder(macht sich auch als survivalmesser nicht schlecht). das puma ist mist durch die rückensäge und(nach meinem wissen) ''nur'' 440A stahl. alle anderen messer sind mir nicht wirklich bekannt, wie gesagt zu teuer für meine börse.
als alternativen kann ich dir noch das usmc kampfmesser entweder von ka-bar oder ontario ans herz legen. auch das Coldstell Tanto oder SRK könnten für dich interesannt sein jedoch ist hier der Stahl nicht rostfrei.
eine weitere alternative wären die martialischen messer von Extreme Ratio oder das bis ins unendliche gehypte Fällkniven A1 mit beschichtung. Last but not least gibt es da auch noch das Glock Feldmesser, robust und günstig (so 30€).

du siehst also es gibt noch ne menge alternativen und ich wette die anderen hier im forum haben min. nochmal die gleiche menge an messern auf lager. ich hab dir auch wirklich nur meine meinung aufgezählt, also ist die empfehlung rein subjektiv ;-)

gruß snatcher
 
dank dir für deinen meinung.. werd mir die messer mal anschauen.
also es sollte kein "billig-messer" sein.. also 30euro nicht rostfrei.. würd ich mal ablehen ;)
obwohl du sagtes "nur 440er" stahl. das km 2000 ist doch auch aus dem stahl, oder?

na auf jeden fall ist das messer nicht für die vetrine. bin beim bund.. brauch das messer also für diverse dinge, als auch privat. wobei es aber doch schon gut aussehen sollte. preis ist erstaml zweitrangig... nagut - solange es nicht 400-500euro kostet oder so ;)

für mehr meinungen/vorschläge immer offen :)

bis denn dann
Geex
 
Hast du dich schon erkundigt, ob du das Messer im Dienst tragen darfst?

Das KM 2000 und das Puma sind meiner Meinung nach schlecht designt und zumindest das KM 2000 ist auch weder sonderlich sauber verarbeitet noch aus besonders tollen Materialien gemacht.

Suchst du ein Kampfmesser oder ein Outdoormesser?

Als Kampfmesser würde ich in dem Preisbereich zu einem Cold Steel Black Bear Classic raten (oder als günstigere Variante das OSS); als Outdoormesser ein Swamp Rat Camp Tramp oder ein Becker. Zwischen diesen Kategorien liegt zum Beispiel das Camillus CQB-3.
 
Last edited:
na bei uns wird das nicht so eng gesehen.. wenn ich keins habe: ok. wenn doch, auch nicht schlimm ;)

aber ok. sollte schon ein kampfmesser sein. das cold steel black bear gefällt mir auch ganz gut. hattest du dir die anderen messer oben in meinen links angesehen bzw. kennst du die schon?
was ist denn mit den MOD messern - die gefallen mir vom design mit am besten (Mark V ATAC, Mark VI Stinger). materialien ok?!
 
Der Rest hiervon wurde gelöscht, entweder gibts sachbezogene Empfehlungen oder Ablehnungen zu den gesuchten Messern, oder man hält sich zurück.

Ob irgendwer irgendwas irgendwo zum Tragen gestattet bekommt, ist jedermanns eigenes Problem. Grundsatzdiskussionen gibt es schon ausreichend nachzulesen.

edit:
Ich habe die links jetzt nicht angesehen, aber wenn Du schon die Bezeichnungen dieser in Frage kommenden Messer kennst, wäre es empfehlenswert, sie mal in die Suche einzugeben, und die Ergebnisse nachzulesen, sofern etwas dabei herauskommt.
Threads zu Kampf-, Militär- und Outdoormessern gabs in letzter Zeit mehr als genug... :rolleyes:
 
Last edited:
Geextah said:
also es sollte kein "billig-messer" sein.. also 30euro nicht rostfrei.. würd ich mal ablehen ;)
Wieso denn das? Glock ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht "billig" sondern jeden einzelnen Cent wert. Für DIE Qualität müsstest du anderswo mächtig draufzahlen.
Ich hab letztens erst nem Freund, der auch grad beim Bund ist (Sani bei den Gebirgsjägern) ein Glock verpasst. Und er ist hochzufrieden damit. Ist gegen jeden soldatischen Missbrauch gewappnet (damit kannst du hebeln, hacken, graben, es wird dir alles verzeihen). Dafür wurde es ja gebaut. Ich persönlich würde nichts anderes ins Feld mitnehmen.
Und wenns doch kaputt geht, dann holst du dir halt ein neues, ist ja günstig zu ersetzen.
Und am Begriff rostend solltest du dich nicht stören. Ab und zu bissel wischen und einfetten und die Teile halten ewig.

Wirf mal die Forensuche an. Wirst genug Lobeshymnen auf das Messer finden. Und das nicht ohne Grund.

So, hoffe das war jetzt nicht zu viel, wollte dir nur gesagt haben, dass es auch günstige Messer gibt, die nicht gleich "billig" sind. ;)

Grüße
Micha
 
Hallo,

ich bin nun auch schon seit einigen Jahren beim Bund und Zugführer eines Panzergrenadier Zuges.
Ich habe das dienstlich gelieferte "Kampfmesser" ein AK74 Bajonett welches an und für sich für die meisten Zwecke schon sehr gut geeignet ist, ausserdem ist es dienstlich geliefert und wird bei Beschädigung oder Verlust ersetzt (natürlich muss eine Sachschadensmeldung angefertigt werden die in der Regel vom Chef auf "Nichthaftung" entschieden wird).

Wer nur das Bundeswehrtaschenmesser hat weil er nicht zur Infantrie gehört (ok, ok von der Struktur her gehören wir auch zur Panzertruppe aber naja...) dem möchte ich auch das Glock Feldmesser ans Herz legen.
Ich habe es mir auch gekauft und es ist wirklich ein gutes Gebrauchsmesser für Schanz- und Stellungsbauarbeiten, aber auch als Kampfmesser ist es gut zu gebrauchen, den Hype um das KM 2000 kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Was die MOD Messer angeht, naja, ich habe mir den Link mal angeguckt und ich denke schon dass Du mit dem Messer Probleme bekommen wirst. Wenn nicht bei Deinem aktuellen KpChef dann wahrscheinlich mit deinen Kameraden. Leute die solche "übertriebenen" Fantasiemesser tragen werden meist spöttisch belächelt.

Also mein Voting geht ganz klar in richtung Glock Feldmesser.
 
Status
Not open for further replies.
Back