schärfen...

piper

Mitglied
Messages
47
Hallo Leute,

mal eine Frage in die Runde. Hab mein Strider jetzt ne Weile im Gebrauch und es gehört mal geschärft. Habe ein Gatco-Set und stelle fest, daß hier der Schleifwinkel die Schnittkante verkürzt.

Wie schärft Ihr Eure Messer, ich hab ein SNG.

Gruß Piper
 
Wenn es wirklich arg stumpf ist und vielleicht ein paar Scharten hat (man sollte sich halt vorher informieren, ob in dem Seil nicht doch noch Stahllitzen drin sind :rolleyes: ) nehme ich den Apex (sowas wie dein Gatco/ Lansky, nur ist der Winkel frei einstellbar oder wenn es nur mal kurz abgezogen gehört den Spyderco Sharpmaker oder wenn ich Lust habe den Belgier.

Möglichkeiten gibt es derer genug. Lies doch mal im Forum. Zum Thema Schärfen oder Nachschleifen gibt es seeehr viele Threads!
 
Ich schärfe in Zukunft nicht mehr selbst, ich lasse schärfen. Es wäre sinnvoller gewesen, das Geld für meine diversen Schärfgerätschaften gleich in Jürgen Schanz (www.schanz-messer.de) zu investieren....
 
piper said:
Hallo Leute,

mal eine Frage in die Runde. Hab mein Strider jetzt ne Weile im Gebrauch und es gehört mal geschärft. Habe ein Gatco-Set und stelle fest, daß hier der Schleifwinkel die Schnittkante verkürzt.

Wie schärft Ihr Eure Messer, ich hab ein SNG.

Gruß Piper


Der Schärfwinkel verkürzt die Schnittkante? Kannst du das etwas genauer beschreiben?
 
Also ich habe die beste Erfahrung mit einem Spyderco-Sharpmaker erzielt...
Ich konnte sogar mit den superfeinen Steinen einen leicht balligen Schliff daraus machen, wo zudem die Schneide noch richtig poliert wurde...

Ende vom Lied:
Super scharf, extrem schnitthaltig und leicht nachzuschärfen!
:super:
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :super:

@Flaming-Moe:

- ist vielleicht nicht so fachlich korrekt ausgedrückt. Was ich meine ist die Schnittkante (Schleifwinkel) an der Schneide. Mir ist aufgefallen, daß dieser sich durch mein Gatco-Set um ca. 1 mm verkürzt hat. Ich vermute, daß dies an den fest vorgegebenen Schleifwinkeln vom Gatco-Set kommt

@kaimi72:

- Jo! Ich glaube Du hast Recht. Ich habe mittlerweile so viel positives über diesen "ÜBER"-SCHLEIFER ;) gelesen, daß ich das mit Sicherheit auch mal probieren werde. So weit ich weiß, hat da Man sein Handwerk im Griff, so wie er von allen Seiten gelobt wird! Wollte halt erst mal selbst autark zurechtkommen.

Grüße Piper
 
wenn die schneidphase kuerzer wird, ist der winkel zu steil. aeh, ich kenne nur das dingen von lansky, das hat 4 winkel zur auswahl. da kannst du dir mit nem feinen stein und nem edding den richtigen aussuchen
schneidphase mit dem edding anmalen, und dann gucken bei welchem winkel der abtrag schoen flaechig ist
 
ich habe das mal nach hier verschoben.
nur weil es ein strider ist, kann es trotzdem hier wegen des schärfens besprochen werden .
 
In der Tat hat der Sharpmaker in der steileren (40 Grad) Einstellung ziemlich genau den Striderwinkel.
Diamantsteine wären anzuraten.

Aber auch der Gatco hat verschiedene Winkel, oder irre ich mich da? Ich hatte ein Gatco-Set und das hatt analog zum Lansky mehrere Einstellungen. Also zuerst mit einem Lineal antesten, welche die richtige Einstellung ist!!
 
Back