verboten scharf - traumhafte qualität

akiem

Mitglied
Messages
1,265
heute sind per post meine neuen arbeitsmesser gekommen. eine arbeit von forummitglied redcloud. ich habe mich gefreut wie ein kleines kind, als ich die 2 messer in den händen hatte. das eine mit dem dunklen thujagriff wurde sofort eingeweiht und an einem steinharten schwarzwälder schinken ausprobiert. das messer ist in der schärfe gemeingefährlich. das 2. mit dem olivenholzgriff probiere ich dann jetzt gleich aus.

ich bin von meinen kasumi und den herder messern schon verwöhnt, aber dieses messer ist eine stufe weiter. ich war skeptisch wegen der form, aber das teil ist dermassen ausgewogen ich habe nur gestaunt.

so jetzt muß ich noch kurz in die küche, später noch etwas mehr. achso ich laufe gerade mit einem messer links am gürtel und eines rechts am gürtel durch die küche und grinse übers ganze gesicht. das sieht bestimmt dermassen bescheuert aus, ist mir aber völlig egal :)
 
Last edited:
Ein absoluter Traum. Redclouds Messer haben es mir schon auf diversen Fotos angetan, aber die Zwei sind der Oberhammer!
Darf man Dich (oder Redcloud) fragen, was die Schmuckstücke gekostet haben? Nicht daß ich gerade Geld übrig hätte, aber man wird ja mal träumen dürfen :staun:
Wenns ein top-secret Sonderpreis war-> ich hab auch Mail ;)
Größen- und Materialangaben wären sehr schön.

Ich bin echt neidisch.

stay rude
braces
 
Geil!

Die Dinger sehen wirklich toll aus... wenn ich Ahnung hätte könnte ich sicher noch Fragen stellen oder so was, aber ich hab leider keine Ahnung.
Das heisst... eine Frage hätte ich doch: Was hat dich das gekostet? (ich nehme mal nicht an, dass redcloud so was ganz gratis macht XD)
 
Hallo akiem,

habe die beiden beim Schanz-Treffen gesehen, und in der Hand gehabt.
Sind wirklich super Teile, bist zu beneiden :super: :super: :super:

Da hat Gerhard wirklich super Arbeit geleistet, wie auch die anderen Messer die er dabei hatte.
 
vielen dank an alle für die anteilnahme :)

hier die beschreibung von redcloud:
das gerade:

länge insg. 27cm, schneide 13cm
dicke am rücken von 6 -1mm
aus 1. 1545 30x10mm geschmiedet
hamon mit lehmmantel
auf 60- 61 HRC angelassen
olivenholz

das gebogene:

aus 1.2842 geschmiedet, auf ca 59HRC gehärtet und angelassen.
zwischenstück: bronze und thujaholz
länge insg. 24, davon schneide 11cm
dicke am rücken ab parierelement 5mm bis spitze 0,5mm - klingenbreite ca 25mm
die klingenform heißt `nesmuck`,eine traditionelle nordamerikanische gebrauchsmesserform- ideal für druck- und wiegeschnitte.

achso wegen der preise für zukünftige redcloud messer bitte direkt mit ihm in verbindung treten. über meine messer möchte ich keine preisangabe machen.
 
Last edited:
Glückwunsch!

Ich hatte sie auch in der Hand und muss sagen: Allerbeste Verarbeitung.

Leider spare ich gerade auf was anderes, sonst hätte ich wohl das dritte, das auf dem Tisch lag gekauft. Hat nicht sollen sein.

-Walter
 
Howie said:
Hallo akiem,

habe die beiden beim Schanz-Treffen gesehen, und in der Hand gehabt.
Sind wirklich super Teile, bist zu beneiden :super: :super: :super:

Da hat Gerhard wirklich super Arbeit geleistet, wie auch die anderen Messer die er dabei hatte.


ja ich wollte auch unbedingt zum treffen. ich bin aber noch nicht lange forummitglied der termin war zu kurzfristig. eine familienfeier kam dazwischen. das nächste mal bin sicher dabei.
 
Glückwunsch zu deinen neuen Messern, da hast du eine gute Wahl getroffen :super:

Gruß Murat
 
Murat said:
Glückwunsch zu deinen neuen Messern, da hast du eine gute Wahl getroffen :super:

Gruß Murat

ja wenn du das sagst geht es runter wie öl :)

ich lasse mir noch ein damastmesser machen. von wem sage ich aber erst wenn es fertig zum zeigen ist :)

mann bin ich froh, daß ich dieses forum gefunden habe. in den messergeschäften findest du meistens eine geballte macht an nichtswissern und nichtskennern.

deutsche messermacher??? ich habe bis vor 2 wochen nichts davon gewusst. unglaublich!
 
Ich hatte die Teile am 22. auch in der Hand. Das mit dem Olivenholzgriff hätte mir sicher auch gut gestanden. :D
Die Form der Messer ist sehr genial!
 
Die sind ja geradezu unverschämt schön! :super:

Welches mir besser gefällt? Schwer zu sagen, wobei die Nesmuks bisher jedenfalls nicht zu meinen Favoriten zählten. (Man beachte das "bisher"!) :D

Viel Spaß mit diesen Schönheiten,

Wolfgang
 
Glückwunsch akiem !!! :super:

Norbert

Ps : Wenn du die Messer nicht mehr willst, melde dich bei mir, Ich nehme Sie. :steirer:
 
@ akiem:

lothar.
ich glaube, ich engagier` dich in meinem schmiedekonzern als leiter der grafik- und werbeabteilung!;-))

danke für dein lob- und paß auf deine finger auf...

gerhard
 
akiem said:
vielen dank an alle für die anteilnahme :)

hier die beschreibung von redcloud:
das gerade:

länge insg. 27cm, schneide 13cm
dicke am rücken von 6 -1mm
aus 1. 1545 30x10mm geschmiedet
hamon mit lehmmantel
auf 60- 61 HRC angelassen
olivenholz

das gebogene:

aus 1.2842 geschmiedet, auf ca 59HRC gehärtet und angelassen.
zwischenstück: bronze und thujaholz
länge insg. 24, davon schneide 11cm
dicke am rücken ab parierelement 5mm bis spitze 0,5mm - klingenbreite ca 25mm
die klingenform heißt `nesmuck`,eine traditionelle nordamerikanische gebrauchsmesserform- ideal für druck- und wiegeschnitte.

achso wegen der preise für zukünftige redcloud messer bitte direkt mit ihm in verbindung treten. über meine messer möchte ich keine preisangabe machen.
Hallo
Herzlichen Glückwunsch.Tolle Produkte.Super Verarbeitung,bes.mit der eingelegten Fiber.Nur,wo sind die Küchenmesser?
Bernd
 
Meister said:
Hallo
Herzlichen Glückwunsch.Tolle Produkte.Super Verarbeitung,bes.mit der eingelegten Fiber
@AKIEM Hallo,ich schließe mich dem Glückwunsch an.
Meister said:
Nur,wo sind die Küchenmesser?

Hallo Bernd, mir geht es genauso. Da ich mir als Newbie einen ersten Überblick verschaffen wollte, habe ich im Forum für handgemachte Messer nach Messermachern für Küchenmesser gefragt. Die erste Antwort kam sehr schnell. "Lhokat Fighter" , gut verarbeitet aber Lichtjahre entfernt von dem, was ich bislang für ein Küchenmesser hielt.
http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/30/products_id/54

Vor drei Jahren habe ich im Klingenmuseum ein Herder Yatagan mitgenommen, weil es mir so gut gefiel. Leider hat es genauso geendet wie alle "unkonventionellen" Küchenmesser, die ich im Anschluss gekauft habe, es musste gehen. Am Ende bin ich bei normalen Kochmessern und Japanern gelandet.

Btw., gibt es hier Forumsmitglieder, die beruflich mit Messern umgehen, z.B. Köche oder Metzger, die also auch Tips im Bezug auf Schneidetechniken geben können?

Peter
 
peterk said:
@AKIEM Hallo,ich schließe mich dem Glückwunsch an.


Hallo Bernd, mir geht es genauso. Da ich mir als Newbie einen ersten Überblick verschaffen wollte, habe ich im Forum für handgemachte Messer nach Messermachern für Küchenmesser gefragt. Die erste Antwort kam sehr schnell. "Lhokat Fighter" , gut verarbeitet aber Lichtjahre entfernt von dem, was ich bislang für ein Küchenmesser hielt.
http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/30/products_id/54

Vor drei Jahren habe ich im Klingenmuseum ein Herder Yatagan mitgenommen, weil es mir so gut gefiel. Leider hat es genauso geendet wie alle "unkonventionellen" Küchenmesser, die ich im Anschluss gekauft habe, es musste gehen. Am Ende bin ich bei normalen Kochmessern und Japanern gelandet.

Btw., gibt es hier Forumsmitglieder, die beruflich mit Messern umgehen, z.B. Köche oder Metzger, die also auch Tips im Bezug auf Schneidetechniken geben können?

Peter
Hallo
Handgearbeitete Küchenmesser stellt,unter anderem,www.Vetter.de her.Die Seite einfach mal anschauen.Er arbeitet auch nach Muster.
Schneidetechniken:
Mal im Güde-Buch blättern.Ansonsten Spinnengriff;und aufpassen,das der Daumen dran bleibt.Alles andere ergibt sich automatisch.
Bernd
 
Meister said:
Hallo
Handgearbeitete Küchenmesser stellt,unter anderem,www.Vetter.de her.Die Seite einfach mal anschauen.Er arbeitet auch nach Muster.
Schneidetechniken:
Mal im Güde-Buch blättern.Ansonsten Spinnengriff;und aufpassen,das der Daumen dran bleibt.Alles andere ergibt sich automatisch.
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Link. Leider lande ich bei einer Firma für Feuerwehrzubehör, kannst Du ihn einmal überprüfen?

Zu den Schneidetechniken:

Neuerdings besitze ich ein Honesuki. Ein ganzes Hähnchen lässt sich damit sehr einfach tranchieren. Aber wie löse ich sauber die Knochen aus einem Hähnchenschenkel, den ich ihn zu einem Paket schnüren will? Worum handelt es sich bei dem Güde-Buch?

Peter
 
Hallo,
sehr schöne Messer akiem, irgendwie hat´s mir das Olivenholz angetan.
Eine Frage hätt ich zum funktionellen Design:
Sind die Messer für einen bestimmten Einsatzzweck in der Küche
geplant? So wie man das im Foto ausmachen kann (bei Messer Nr.1), setzt doch der Griff auf, bevor die Klinge komplett auf dem Schneidebrett ist, oder täuscht das?

@Peterk:
Bezüglich handgemachte Messer könntest Du als weitere Alternative auch mal Jean-Jose Tritz anfragen. Der macht Messer für Köche und Jäger.
Kontaktdaten und ein Video ("Der Messermacher"):
Jean-Jose Tritz

Hast Du Dein Watanabe schon verkaufen können?

Grüsse
Jens
 
jensd said:
Bezüglich handgemachte Messer könntest Du als weitere Alternative auch mal Jean-Jose Tritz anfragen. Der macht Messer für Köche und Jäger.
Kontaktdaten und ein Video ("Der Messermacher"):
Jean-Jose Tritz
Hallo Jens,

Danke für den Link. Ich glaube, ich habe den Bericht einmal gesehen.
Hast Du Dein Watanabe schon verkaufen können?
Nein, ein Verkauf in die Staaten hätte sich für niemanden gelohnt und die Trennung von einem guten Messer fällt mir sehr schwer (dewegen habe ich so viele). Wegen der Bestellung eines Yanagi möchte ich sogar mehrere Messer verkaufen, aber hier darf ich das als Neuling nicht. Lies mal Deine PM auf Foodieforums, hier kann ich Dir nichts schicken.

Gruß Peter
 
Back