970 Puma Game Warden

helixx

Mitglied
Messages
9
Hallo,
habe ein 970 PUMA GAME WARDEN und würde gerne wissen, wie alt dieses Messer ist. Es hat die Seriennummer 55472.
Ich war damit bei mir am Wohnort in einem alteingesessenem Waffengeschäft. Die Dame dort sah sich begeistert das alte Schmuckstück an und rief dann ihre Mutter herbei, die zufällig anwesend war.
Die ältere Dame (ca. 80 Jahre) nahm das alte Puma begeistert in die Hand und meinte es wäre sicherlich die "erste Serie" des GAME WARDEN. Sie tippt auf Anfang der 60er Jahre. Im Internet habe ich aber nur Hinweise auf die frühen 70er Jahre gefunden. Die ältere Dame sagte, dass ein Messer dieser Qualität (sie meinte speziell Klingenlänge und -dicke) ein ganz frühes PUMA sein müsste. Es hat auf der Klinge auch den kleinen Punkt der Rockwell-Prüfung. Die Damen waren wirklich begeistert von dem Schmuckstück. Mich hat es sehr gefreut, zumal es ein Erbstück ist.

Vielleicht kann hier ja jemand weitere Hinweise auf das ungefähre Baujahr dieses schönen Messers geben ... würde mich sehr freuen ;-)

Gruß, helixx
 
schau mal hier nach!

Nach der Tabelle 2.viertel 1974 (Müßte dann aber 56472 draustehen).
 

Attachments

  • puma_chart_1a.jpg
    puma_chart_1a.jpg
    52.8 KB · Views: 2,597
Ja, #56472 bedeutet April 1974.
Eventuell sieht bei der Markierung die 6 aus wie eine 5.

Das Modell GAME WARDEN gab es als 970 mit einer Klinge und als 971 mit einer Klinge und Sägeklinge schon einmal für kurze Zeit 1957 und 1958. Wie soviele andere Puma Messer, die sammlerisch interessant sind, wurde auch die Game Warden Reihe für den US amerikanischen Markt entwickelt; 1958/1959 begann Puma/Solingen mit Carl Gutmann Cutlery Co. Puma Knives in die USA zu importieren.

Dann wurde das 970 und 971 als PLAINSMAN im Jahr 1969 wieder aufgelegt.
Ab 1970 erhielt es dann wieder die Bezeichnung GAME WARDEN. Übrigens hatte das Plainsman/Game Warden von 1969 und 1971 wahlweise die Double Lock-Back Verriegelung, d.h. Klinge und Säge hatten separate unabhängig voneinander arbeitende Lock-Backs.

Und wer sich für diese Pumas interessiert, der sollte darauf achten, sich ein altes, also bis ca. 1989, zuzulegen, weil die späteren Modelle nicht mehr integral gebaut worden sind, also Liner und Backen aus einem Stück.

Ein 971 Game Warden von 1970 mit Double-Lock und noch geölten Jacaranda-Griffschalen ist eins meiner schönsten Messer in meiner Puma -Sammlung.

:)

Gruss,

Uli Zerdick
 
.... mir fehlen die Worte!!!

Ich bin begeistert, welch`Fachkompetenz sich hier in diesem Forum tummelt. Es stimmt wirklich, die SerNr lautet 56472 - die 6 geht aber auf dem ersten Blick als 5 durch.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden für die fachkundige und schnelle Hilfe.

Bedingt durch mein Interesse an dem alten Puma, habe ich irgendwie ein gesteigertes Interesse an Messern bekommen. Vielleicht sehen wir uns ja noch mal hier im Forum ;-))

Gruß, helixx
 
... hier noch ein paar Bilder meiner Puma GAME WARDEN,
erstes Foto, v. oben n. unten:
971 Game Warden Single-Lock von 1972
971 Game Warden Double-Lock von 1971
971 Game Warden Double-Lock von 1970
970 Plainsman Single-Blade von 1969
CK-1769 Game Warden, erstes Puma Collectors-Knife, von 1974.

Man beachte den Schwung der Klinge und die Linienführung von Klinge und Griff beim 971 von 1970 (auch letztes Bild!).

Viele Grüsse,

Uli Zerdick

game_warden_set_1.jpg


game_warden_set_2.jpg


game_warden_set_3.jpg


game_warden_set_4.jpg
 
Haaaaacccchhhh! Einfach nur schön!

Sag mal Uli, ist die Datums-Prägung seit 1979 bis Heute gleich geblieben?

Beispiel: **791 --> 1. Halbjahr 1997

oder hat sich da was zwischenzeitlich geändert?
 
Carver said:
Haaaaacccchhhh! Einfach nur schön!

Sag mal Uli, ist die Datums-Prägung seit 1979 bis Heute gleich geblieben?

Beispiel: **791 --> 1. Halbjahr 1997

oder hat sich da was zwischenzeitlich geändert?

... ab 1979 wurden durch die Endziffer die Halbjahre definiert.

Allerdings hat Puma die Datierung ihrer Messer
mit der Jahrtausendwende faktisch gestoppt.
Von 1999 bis 2001 lassen sich nur noch vereinzelt logische Zahlenkombinationen erkennen (so habe ich ein 950 von 1998 mit einem Code von 1979, als es das 950 noch garnicht gab), dann hörte es aber auch damit auf, wie mit vielen anderen Dingen, die Puma einmal ausgemacht hatten. Dazu ist aber an anderer Stelle hier im Forum schon häufiger geschrieben und diskutiert worden, es ist einfach vorbei, und Puma hat einfach neue Wege beschritten.

Gruss,

Uli Zerdick
 
Back