Megaclever Sat1 Wie? Was? Katana [Katana gegen Kugel]

navajo

Mitglied
Messages
1,235
Moinsen

Ich habe eben Mega Clever bei SAT 1 geschaut . Da hatten die ein ganz tolles Experiment so mit Katana und Revolver . Kugel trifft auf Schneide und zerteilt. Respeckt.
Aber dies nur so nebenbei.
Was mich persönlich störte war die darauf folgende Frage Zitat ": Aus wieviel Schichten besteht ein 20 mal gefaltetes Samureischwert? "

OK Von 2 Lagen in Anfang aus gegangen ligt man dann irgenwo bei über ner Millionen. Aber mal erlich hätte die Frage dann nicht von 2 Lagen aus wieviel Lagen wenn man dann 20 mal....... usw.Dann hätte man 2hoch 20 rechnen können. ( manche können das im Kopf, ich nicht )

Ich finde das das schon wider nahe der Verdummung der Zuschauer war. :irre: :irre: :irre:

Grüße Andy
 
Katana gegen Kugel

In der MegaClever-Show auf Sat1 gabs ein Samuraischwert-Special, wo auch eine 44er-Smith&Wesson auf ein Katana abgefeuert wurde, und weder das Schwert brach noch die Kugel abprallte, sondern zerteilt wurde...
da dachte man bei vielen Filmen, wo das Katana (oder auch das Laserschwert :) gegen Schnellfeuerwaffen half, das sei blanker Mythos...
immerhin scheint aber doch zumindest bei Bleikugeln was dran zu sein?
Wie wärs denn übrigens bei europäischen Schwertern?
Gruß,
t.
 
Der Schütze hat mit einem Smith&Wesson Revolver Kaliber44 geschossen.
Er hat aber eine leichte Spezial Patrone verwendet,die wesentlich schwächer geladen ist als die starken Magnum-Laborierungen!
Dieser Revolver hätte auch diese Ladung verfeuern können!
Außerdem hat er ein Blei-Flackkopfgeschoss verwendet!
Hätte er mit einer Magnum-Ladung und einem Vollmantel-Flackkopfgeschoss auf die Schwertschneide gefeuert, wage ich zu bezweifeln ob das Schwert standgehalten hätte!

Gruß Elmar
 
Moinsen

HEHE Vieleicht gib ja einer der hier ansässigen Messermacher eines zu Testzwecken raus.
Einen Ort zum testen Hätte ich da schon .......


Grüße Andy
 
Bitte nicht vergessen daß es sich um einen gestellten Versuch handelt bei dem jemand nur die Schneide treffen muß.

Elmer Keith hat schon in den 50 `ger Jahren (?) oder so auf eine Beilschneide geschossen und mit dem zerteiltem Geschoß zwei Flaschen in den Hals getroffen.

Es gibt auch ein Filmchen wo eine Katanaklinge mit .50BMG beschossen wird und aus .50 mal 2 x .25 macht.

Ist halt reine Theorie,
funktioniert nur wenn die Bedingungen stimmen.



(Edit: Elmer nicht Elmar !)


Nochmal edit:
Je mehr ich darüber nachdenke, es war wohl nicht der Elmer,
obwohl er für die Entwicklung der Magnums maßgeblich war,
sondern ein Kunstschütze der auch den Rekord mit 5 Treffern in 0,4 Sec auf eine Spielkarte hält (S&W DA Revolver)
Seit 1934 ungebrochen, siehe VISIER 07/1989
Ed Mc Givern ???

Ist schon eine Weile her, aber vielleicht finde ich den Namen noch

....... Edit:
Ed McGivern
 
Last edited:
clever sucks

navajo said:
...
Ich finde das das schon wider nahe der Verdummung der Zuschauer war. :irre: :irre: :irre: ...

Du sprichst mir aus der Seele (wenn Du wiEder mit nem e meinst), denn:

"Clever" waren die noch nie - geschweige denn in irgendeiner Form witzig, innovativ oder anspruchsvoll. Einmal unachtsam gezappt, die dupfesten Fressen, die die deutsche Medienlandschaft wohl zu bieten hat, als da wären Ex-feldbusch, biedermann, boning, eligmann etc, geblickt, schon bricht in mir der Misanthrop hervor und ich wünschte, sie hätten nicht auf das arme Katana geschossen :teuflisch
Netter Nebeneffekt: Dabei wäre wahrscheinlich auch weniger kaputtgegangen :haemisch:
 
Last edited:
:ahaa: naja, was sollte das denn sonst sein! Die Kamera war aber Klasse.
navajo said:
Moinsen

Ich habe eben Mega Clever bei SAT 1 geschaut . Da hatten die ein ganz tolles Experiment so mit Katana und Revolver . Kugel trifft auf Schneide und zerteilt. Respeckt.
Aber dies nur so nebenbei.
Was mich persönlich störte war die darauf folgende Frage Zitat ": Aus wieviel Schichten besteht ein 20 mal gefaltetes Samureischwert? "

OK Von 2 Lagen in Anfang aus gegangen ligt man dann irgenwo bei über ner Millionen. Aber mal erlich hätte die Frage dann nicht von 2 Lagen aus wieviel Lagen wenn man dann 20 mal....... usw.Dann hätte man 2hoch 20 rechnen können. ( manche können das im Kopf, ich nicht )

Ich finde das das schon wider nahe der Verdummung der Zuschauer war. :irre: :irre: :irre:

Grüße Andy
 
Mir ging es eigendlich um die Frage mit den Lagen ich fand das diese echte Verarsche war. Oder ?


@ KaffeeSüßSauer
naja das mit dem auf die anderen Beteiligten ........ finde ich nicht so super ich hoffe Dir ist bewust das wir hier auch eine Menge Gäste haben die mitlesen........


Grüße Andy
 
navajo

da wurden offensichtlich zwei Themen zusammengelegt,
sorry wenn meine Antwort hier nicht zu deiner Frage passt.
 
Naja bei einer Bleikugel ist das durchaus zu verstehen. wenn die Bleikugel fixiert wäre könnte man sie wahrscheinlich auch mit einem kräftigen Schlag zerteilen. Ich frag mich allerdings, was mit dem Schwert passiert wäre wenn sie ein Panzerbrechendes Geschoss mit Wolfram Ummantelung verwendet hätten. Im Prinzip glaube ich aber, dass man diesen Versuch auch mit einem (nichtmal besonders scharfen) Schweizer Taschenmesser hätte durchführen können und er hätte genauso funktioniert.
 
Beitrag entschärft.

navajo said:
...
@ KaffeeSüßSauer
naja das mit dem auf die anderen Beteiligten ........ finde ich nicht so super ich hoffe Dir ist bewust das wir hier auch eine Menge Gäste haben die mitlesen........


Grüße Andy

Danke für den Hinweis, Navajo. Nach nur 1-2h Arte, Phoenix und ner netten Tiersendung (Hunde) auf Terra Nova hatte ich nich von von meinem Verzappen bereits erholt. Ist aber auch zu schlecht - und dabei noch wenig originell - was dort auf sat1 geboten wird. Haben die nicht grade einen Preis für genau diese Sendung abgegriffen? Gibt's son Fernsehpreis jetzt schon zum FDP-Parteibuch dazu?

Wie Forumiten schon bemerkten, scheinen diese "Experimente" ganz auf Effekt, denn auf Erkenntnisgewinn, ausgerichtet zu sein. Wahrscheinlich wurde im Hintergrund nicht recherchiert, die Moderatoren verstehen, wie bekannt, nichts von dem, was sie dort ansagen - müssen sie aber auch nicht: Von den Promigästen sind 'dumme' Fragen ja schließlich auch nur im eigentlichen Sinn (blöd, flach, sinnentleert) zu erwarten.
 
Kehool said:
... Im Prinzip glaube ich aber, dass man diesen Versuch auch mit einem (nichtmal besonders scharfen) Schweizer Taschenmesser hätte durchführen können und er hätte genauso funktioniert.

Vermute ich genauso. Aus PhysikLK hängengeblieben ist mir, daß es egal ist, ob sich Kugel auf Klinge oder Klinge auf Kugel zubewegt - alles relativ :D
Hauptsache der Stahl ist gut angelassen, und bricht nicht beim Auftreffen. Dabei erscheint ein flacherer Anschliff sinnvoll, da so die Keilwirkung größer ist.

Im Übrigen sollte jedes vernünftige, auch eines von Herbertz oder Magnum :glgl:, Messer Blei ritzen können. (Ausgenommen jetzt meine ersten Schmiedeversuche :rolleyes: mit Zinn, dessen Mohshärte mit 1,5 gleich Blei ist, vor einigen Jahrzehnten/ Mohshärte unlegiertes Eisen: 4,0)
 
Last edited:
Ich habe leider den Versuch nicht gesehen, wohl zu spät eingeschaltet,
aber generell kann ich mir durchaus vorstellen, das ein Geschoss
geteilt wird, und zwar auch ein Vollmantelgeschoss.
Diese sind trotz Mantel relativ weich, da sich ja beim Schuß
das Material (sowohl Grund- als auch Deckmaterial) plastisch
verformen müssen. Nur so ist gewährleistet, daß sich das Geschoß
den Feld- und Zugabmessungen anpasst und somit den stabilisierenden
Drall aufnimmt. Ob das Katana dabei völlig unbeschädigt bleibt,
ist eine andere Frage.

Ach ja, noch etwas OT: Die Feldbusch ist ja doof wie Stroh,
aber die gebotene Aussicht war doch echt sehenswert, oder :D :D

Gruß, Simon
 
hartkerngeschosse sind zwar nur aus bronze, duerften aber der ganzen sache ein anderes bild verleihen, genz zu schweigen von at-munition!
 
Also erstmal hat mich verwundert, daß der Typ auf Anhieb die Schneide getroffen hat. Und, daß Wiegald vorher schon etwas sagte wie " er wird sie treffen".
Die "Schnellschuss :) " - Kamera fand' ich nicht so klasse, da dabei kaum etwas bzw viel Rauch zu sehen war.
War das nun gefakt?
Warum ist sich Wiegald vorher so sicher, daß die Schneide getroffen wird?
Und woher kommt, auf 5 Meter Entfernung, der Rauch?
War vielleicht das Replay vorher aufgenommen?
Interessater hätte ich einen "Aufprall" Kugel gegen Schwert empfunden, wenn die Kugel das Schwert auf "Breitseite" getroffen hätte...
Was meint ihr, wäre das Schwert gebrochen ?

Have a nice day!

Behnie
 
Wahrscheinlich würde sie einfach ein Loch reinhauen. Ich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass unter Umständen das Schwert an der Stelle bricht, auf die das Projektil auftrifft - das kommt wohl auf die V0 an.
Meine Vermutung:
schnelles Geschoss mit kleinem Durchmesser (z.B. 5,56 mm NATO): Durchschuss
langsames Geschoss mit großem Durchmesser (z.B. .45 ACP): möglicherweise Bruch

Ist aber wie gesagt nur 'ne Vermutung.
 
Last edited:
teachdair said:
hartkerngeschosse sind zwar nur aus bronze, duerften aber der ganzen sache ein anderes bild verleihen, genz zu schweigen von at-munition!
Weiss jemand, was bei dem Video, welches alter Fritz hier gepostet hat, verwendet wird?
Ich meine mal zu glauben, dass es bei der Munition um cal.50 handelt, und davon hat die Klinge ja 6 Projektile zerteilt, bevor sie beim 7. gebrochen ist. Man sieht ja richtig, wie die Klinge bei jedem Treffer mehr weg splittert und wie die Splitter der Klinge in die Wand einschlagen...und nachher sieht man auch schön den mehrschichtigen Aufbau des Schwertes....
 
Assassin said:
Ich meine mal zu glauben, dass es bei der Munition um cal.50 handelt,

Korrekt, .50 BMG. Wird in gegen Hartziele eingesetzten Scharfschützengewehren und schweren MGs verwendet, nicht zu verwechseln mit dem weit schwächeren Pistolenkaliber .50 Action Express (bekannt geworden durch die Magnum Research/IMI Desert Eagle).
 
Last edited:
eben. und aus einer Quelle weiss ich, dass cal.50 BMG ca. die 30fache Geschossenergie einer cal.44 Magnum-Patrone hat...

Also hätte der Klinge selbst ein cal.44 FMJ-Projektil nichts ausmachen dürfen...oder?
 
Back