Mein erstes Messer

Bunkertech

Mitglied
Messages
566
Servus!

Hier hab ich ein paar Bilder vom Rohling für mein erstes selbstgemachtes Messer. Den Rohling habe ich zur Werkstatteinweihung von Claymore geschmiedet. Das war das erste mal das ich geschmiedet hab, und war interessant sowie anstrengend. Ich hatte 1.2842 dabei, der war aber mit meiner "Erfahrung" inkompatibel. Zum Glück gab es noch ne alte Feile, an der ich einen Erl absetzen konnte und ihr in etwa die Form eines Messers gab.
Dann war erstmal lange Pause, bis ich mir letztens einen EB200D gekauft hab und nach dem Aufräumen der Werkstatt gestern mein Glück beim schleifen versucht hab.
Es hat Spaß gemacht zu üben, wie ich die "beste" Kontrolle über den Abtrag bekomme. Ich hab ca. 2/3 Stunden gebraucht, ich hatte ja immer im Hinterkopf "was weg ist, ist weg". Die Finger sind zwischendurch auch mal heiß geworden.
Für das erste Mal bin ich ganz zufrieden, weil die Schneide schön gerade geworden ist, der Flachschliff einigermaßen symmetrisch und nicht arg so ballig geworden ist, wie befürchtet.
Eine richtige Spitze hab ich zwar nicht hinbekommen, genauso wie die Schneide im Bereich der "Geraden" schon fast etwas zu dünn geworden ist.
Das Finish vor dem Härten fehlt auch noch, ich hab bis jetzt nur das mitgelieferte Band zur Verfügung.

Hier mal die Bilder:


Ich werde versuchen den weiteren Weg des Messers zu dokumentieren, und hier vorzustellen.

MfG Martin
 
@ Bunkertech

ist doch ganz gut geworden für das Erste.
noch ein schönen Griff und dann " willkommen im Club"

Gruß Link
 
Servus!

Da ich gerade in einem anderen Thread eine Kleinigkeit zum Thema Drechseln erzählt habe, fällt mir ein, das mein Messer ja nun endlich fertig ist.
Wie gesagt, es fehlte noch das Härten und das Finish. Gehärtet habe ich im Holzkohlegrill. Glas ritzen war klein Problem, allerdings hatte ich einen leichten Härteverzug. Die Schneide dreht sich leicht nach links zu Spitze hin weg. Alle Spuren vom Härten konnte ich bei der Politur nicht beseitigen, da muß ich mich noch etwas "bilden".
Den Erl habe ich noch etwas gekürzt, damit ich nicht so weit in den Griff Bohren mußte. Der Griff ist gedrechselt aus Robinie, mit einem Stück Alurohr als Zwinge. Die Klinge habe ich dann eingespannt, und den Griff aufgeschlagen.
Das Messer habe ich dann mit dem Sharpmaker geschärft (Marathon).

Bilder:





Das Gesamtergebnis stellt mich nur fast zufrieden, da beim Finishen die Spitze abhandengekommen ist, und die Aluzwinge beim Aufschlagen leicht verrutscht ist. So ist zwischen Zwinge und Griff ein kleiner Spalt entstanden. Mit der Klinge selbst bin ich zwar auch nicht richtig zufrieden, allerdings habe ich mir eine bessere Qualität für die erste nicht erwartet. Was ich aber richtig gut finde ist die innere Freude, mit einem selbstgemachten Messer alle möglichen Schneidaufgaben zu erledigen.
Also, auf zum nächsten Messer....

MfG Martin
 
Hey,
ist doch gar nicht schlecht geworden, besonders fürs Erste.
Der Griff gefällt mir gut, aber wie hast du das mit dem Rohr gemacht. Einfach nur draufgesteckt? Dann ist da doch noch ein Zwischenraum, oder?
Oder hast du das Rohr über das Holz gekloppt und dann das Holz aufgesteckt?
Sebastian

P.S.: Selber gehärtet... Da hab ich ja schi** vor... :super:
 
Das Rohr? Ganz einfach, mit der Schiebleere den Innendurchmesser des Rohrs abgenommen, dann jeweils linke Hand Drehmeißel, rechte Hand Schiebleere und vorsichtig soviel weggenommen bis die Schiebleere auf das Holz rutscht. Dann sollte das eigentlich passen. Ich war nur etwas zu flott, da war etwas zuviel Holz weg und das Rohr sitzt nicht mehr "satt".

MfG Martin
 
Back