Messer für den Schlüsselbund

Bunkertech

Mitglied
Messages
566
Servus!

Ich habe letztens mal am Schlüsselbund aufgeräumt, und es ist Platz für ein Messer geworden. Oder anders gesagt, ich bilde mir ein, ich brauch am Schlüsselbund ein Messer. Auf die Idee bin ich durch eine kleine Beigabe aus einer Wolfster Bestellung gekommen, die aber gleich jemand geschenkt haben wollte.
Es sollte in Richtung Gentleman Folder gehen, wobei mancher ja schon das CRKT m16 als Gent.Folder durchgehen lässt, wofür ich es nun nicht hernehmen würde. Also eher in Richtung der noblen Klötzli Optik. Oder aber es hat ein spezielles "Spielkind-Feature", so wie das MT MiniUMS oder das CRKT Rollock. Allerdings sind die "KISS" Modelle nicht so mein Fall.
Positiv sind mir bis jetzt die Al Mar Osprey Modelle, und das Mcusta Gent. MC5 aufgefallen.

Also wichtig für die Auswahl:
-Loch am Ende für Karbiner oder ähnliches
-maximal 10 cm lang (geschlossen)
-Schmerzgrenze beim Preis sind 150€

MfG Martin
 
Hallo

Mein absoluter Favorit für den Schlüsselbund ist das Victorinox SwissMemory. Hat alles was mann braucht (inkl. usb-stick).

http://www.messerworld.de/de/dept_222.html

Da das Swissmemory vermutlich nicht stylish genug ist:

http://www.flames-n-knives.com/proddetail.asp?prod=AL1002BR&cat=7

http://www.flames-n-knives.com/proddetail.asp?prod=751BKX&cat=30

http://www.flames-n-knives.com/proddetail.asp?prod=760BKX&cat=30

http://www.flames-n-knives.com/proddetail.asp?prod=CR7233&cat=57

http://www.flames-n-knives.com/proddetail.asp?prod=CR5520GK&cat=57

Haben halt nicht den Vorteil eines integrierten USB-Sticks. Neu gibt den Swissmemory auch noch mit Alu-Griff.

Gruss, Nick
 
Mein Favorit ist das Chive von Ken Onion / Kershaw...
schön immer, wenn die Schlüssel als Griffverlängerung dienen können.
Gruß,
t.
 
Ich habe von Kershaw das TwoCan am Schlüsselbund.
ist superflach, und zum Messer zusätzlich auch eine Schere. Gibts bei Wolfster (auch ohne Jeep Logo)
K1001JEEP.jpg

Bild bei Wolfster geliehen!
 
Aber nein, aber nicht doch!

Da gibt es nur eines ... ;)

Einem Freund habe ich das Spyderco Jester in Ganzstahl, plain, geschenkt. Etwa 40,- Euro bei wolfster. Er ist sehr zufrieden damit und es macht sich optisch wirklich gut.

Mir hat gut an diesem Messer gefallen, daß es von der Größe her nicht wirklich die Handhabung des Schlüsselbundes unnötig erschwert. Immerhin ein Gegenstand, den man am Tag ich weiß nicht wie oft in die Hand nimmt bzw. einsteckt.

Selbst habe ich das ganz kleine von Victorinox, welches ich ganz toll finde mit der Pinzette usw. Etwa 10,- Euro.

Dazu muß aber bemerkt werden, daß mein Freund wirklich nur das Spyderco mit sich führt und ich meist einen großen Folder einstecken habe.

Hilfreich?

Viel Spaß beim Stöbern und schlußendlich entscheiden, Stefan.
 
Hi,

der utili-key ist wirklich nett, aber wo bekommt man das Teil her?
Ich habs bisher jedenfalls noch nirgendwo gefunden :(

Grüsse Jochen
 
ArsMachina said:
Hi,

der utili-key ist wirklich nett, aber wo bekommt man das Teil her?
Ich habs bisher jedenfalls noch nirgendwo gefunden :(

Grüsse Jochen

Bei Toolshop oder bei Globetrotter.

Grüße,

Nikolas
 
vielleicht Victorinox Rambler,

ein kleines Tool, daß mir schon oft geholfen hat.
Sehr praktisch und für mich ausreichend, wenn man seinen Schlüsselbund noch in Hosen- oder Jackentasche unterbringen will.

Eine zusätzliche Photon-Mini-LED-Lampe am Schlüsselbund, wäre noch zu empfehlen.
Das Lämpchen ist wirklich für mehr brauchbar, als nur Schlüssellöcher zu finden.
 
Last edited:
@Bunkertech: was soll das Schlüsselbundmesser können?

Habe selbst schon tausend Sachen ausprobiert, falle diesbezüglich aber immer wieder auf ein Waiter von V. zurück. Da macht im übrigen diesen Job bei mir schon so 10 Jahre ( natürlich das selbe).

Der Utilit-Key ist meiner Meinung nach Untauglich.
Das Leatherman-Micra auch.

Und auf alle Fälle gehört an den Schlüsselbund ein Messer.

Gruß Michael
 
le.freak said:
fuer das minimum am schluesselbund hab ich den swisstech utilikey. aber der ist so klein, ich vergesse meist, dass er da ist.

...... :D


Geht mir genauso, war sogar einmal im Flieger nach LONDON dabei weil ich es glatt vergessen habe.
Da ist mir dann hinterher aber heiß und kalt geworden :ahaa:

Der Schreck sitzt aber tief, beim zweiten Mal war das Teilchen schön brav zuhause.
 
Mahlzeit!

Nunja, Vixtorinox und Utilikey fallen flach, weil ein Swisstol schon gut erreichbar am Gürtel hängt. Swissmemory auch, weil 10GB im Rucksack warten.

Das Messer sollte stabil genug sein um einen stracken Stöpel zu schneiden, da hab ich bei den Plaste-Jestern irgendwie meine Bedenken. das Metall-Jester erweckt da mehr Vertrauen.
Das Messer sollte groß genug sein, um im Nutellaglas zu stochern und dies dann einigermaßen zügig auf der Stulle zu verteilen.
Das Messer soll einhändig zu öffnen sein, weil ansonsten könnte ich ja auch das Swisstool nehmen :irre: .

MFG Martin
 
Bunkertech said:
stracken Stöpel zu schneiden
da hab ich bei den Plaste-Jestern ...

äh Bunkertech könntest Du Dich bitte allgemeinverständlich ausdrücken?

Wieso willst Du was Großes und Schwehres an den Schlüsselbund hängen, wenn Du bereits immer ein Swisstool dabei hast? Ist das nicht redundant? Ich würd was nehmen das Dein Swisstool ergänzt mit Funktionen die Du brauchst aber noch nicht dabei hast.

Ganz im allgemeinen würde ich Dir aus meiner Sicht folgende Ratschläge für ein Schlüsselbundmesser geben, damit Du Freude dran hast:

- Zwingend erforderlich: eine Öse für den Schlüsselring oder eine entsprechende Kupplung. Die meisten Einhandfolder haben keine. Eine bloße Bohrung für nen Fangriemen funkioniert nicht richtig. Da hast DU irgendwann ein langes Bandl mit viel Gebaumel.

- Das Ding muss leicht und klein sein sonst hast Du nen Backerstein in der Hosentasche, der Dir zudem beim Aufsperren überall dagegendonnert.

- Das Ding muss taschengängig sein, sprich glatt. Alles Rutschfeste, alles mit wilden Ecken oder Kanten, viele Daumenknöpfe fallen weg. Macht entweder das Taschenfutter kaputt oder erschwehrt das schnelle Rausfischen. Klipps fallen ebenfalls weg.

-keine edlen Oberflächen, das wird nur in kürzester Zeit von den Schlüsseln zerkratzt und unansehnlich. Oder von der dampfigen Atmosphäre einer Hosentaschen zerfressen. Alles andere als Kunststoffbacken ruinieren Dir den Auto/Radllack oder die Haus/Wohnungstür.

-Nix satiniertes oder gestrahltes wegen Rost. Nicht als Klinge noch als Metallbacken

-Einhandbedienung geht, ist mit den Schlüsseln irgendwo dazwischen aber auch nicht immer die wahre Freude.

- Nutella, Obst usw. macht an Klappmessern, wenn es sich vermeiden lässt prinzipiell wenig Freude.

Also wenn Du was gefunden hast, mit dem Du zufrieden bist melde Dich nochmal :p

Gruß Michael
 
Last edited:
Am Schlüsselbund hab ich das hier
Victorinox Midnite MiniChamp. Hat ne LED, nen Kuli und jede Menge zeugs dran. Reicht fürs meiste, und wenn was größeres anliegt, kommt halt ein richtiger Folder ran.
Ausserdem findet man mit der LED auch bei totaler Dunkelheit das Schlüsselloch ;)
ERgänzt mit ner kleinen Taschenlampe (bei mir Maglite Solitaire) bist du gut ausgerüstet!
 
bei der nutallaglas-aufgabe sehe ich vielleicht ein problem aber hast du schonmal das hier angeschaut :
BM 3100
schöne grösse, schönes messer, gute qualität, auto-lock (also einhändig und schnell zu öffnen) und wirklich schön anzuschauen.

gruss
Tobby
 
OT Modus an:

Keine Ahnung wie ein Stöpel woanders heißt, mir ist es nur noch als Bratwurst bekannt. Hier ist die Leckerei im Vordergrund gut zu erkennen. Damit das ganze schön "strack" wird muß es noch eine Weile in der Speisekammer hängen.

Der Allgemeinverständlichkeit hätte ich natürlich auch "Spyderco Jester mit Zytel Griff" schreiben können.

OT Modus aus

MfG Martin

Edit: Das Benchmite könnte mir gefallen
 
Last edited:
An meinem Schlüsselbund hab ich ein Spyderco Jester. Imho hat das Messer genau die richtige Größe um nicht unhandlich zu werden oder zu stören. Für den Schlüsselbund perfekt...
 
Nabend,

also mit der Stabilität beim Zytel-Jester würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Mein Bruder trägt ein Jester als einziges (!) Messer, auch am Schlüsselbund, und ich bin erstaunt, wie gut es sich schlägt, z.B. auch bei dicken Kabelbindern – es wird also sicherlich nicht geschont und schlägt sich wacker. Mit Nutella-Schmieren kriegt man da wohl aber doch Probleme... ;)

Grüße,

Nikolas
 
Das Jester ist schon ok, wird halt oft unterschätzt. Dazu gibt es diesen Artikel hier.

Allerdings was das Nutella anlangt, da denke ich, besser mit dem Finger schmieren :p
 
Back