suche einstiegsmesserchen?crkt?

Status
Not open for further replies.

Kay

Mitglied
Messages
798
Moin alle mit einander...

ich spiele schon länger mir ein messer zuzulegen...

ich will damit nichts dickes machen nur mal was fruchtiges schnibbeln unterwegs oder mal ne blümele abschneiden auf dem weg zur holden maid... sowas halt oder mal ein brief öffnen...

dachte da zuerst an ein
CRKT M16-Z, Zytel Handle, 3.56 in. Spear Pt. Blade, Plain (CRM16-03Z)

dann habe ich gelesen das einige hier leichte obtische probs mit der gestrahlren klinge hatten...mit ansätzten und finger abdrücken meinte ich gelesen zu haben...
da ich das gute stück gerne in meinen mantel mit führen wollte sollte es schon gerne schier aussehen, nicht so fiel wiegen und auch nicht zu doll auftragen frage ich da am besten den händler dem ich mir über euch ausgekukct habe nach den abmässungen u gewicht oder kennt ih rnoch ne gut adresse(keine angst will niemanden meucheln oder das ding wo anders mit reinschmügeln...) möchte nicht 50-70€ für ein messer aus geben das dann ziemlich fix nicht mehr so ausieht wie ich mir das vorstelle...

CRKT M16 EDC, Black Aluminum Handle, Black Spear Blade, Plain (CRM16-01K)
hat ja ein beschitete klinge und ist aus8 soll ja auch schnitt haltiger sein...

was genau ist die LAWKS (Lake an Walker Knife Saftey) schützt es mich das mir das messer auf geht oder das es sich schließt zu sätzlich zum linerlock...(haben ja beide/viele der messer von crkt)

oder kennt ihr andere messer die ein gute qulität auf zeigen die inder preis klasse sich bewegen...

ich danke euch nun schon mal für eure mühen...

mfg Kay
 
Für deine Aufgaben könnt ich dir 2 Messerchen ans Herz legen:

Spyderco Delicia und das Benchmade (Mini-) Pika. Hab beide und tun zuverlässig ihren Dienst ;)

gute Shops findest du zur genüge....
Wolfster , Toolshop, Thomas Wahl ... um nur 3 zu nennen....
Oder du schaust mal hier im Marktplatz vorbei...! Da gibts für deinen Preisrahmen teilweise "Bessere" Messer gebraucht abzugeben!

Ansonsten hilft hier auch die Suchfunktion weiter...
 
Last edited:
an wolfster und den thomas wahl dachte ich bei meiner bestellung schon...

sind hier ja auch viel fach gelobt...haben auch sehr gute preise...

Das Spyderco sieht schnuckelig aus, aber da soll es ja auch zwei quali grp geben habe ich hier mal gelesen hier....

wie ist das eigentlcih mit der welle wird die stumpf wenn ja wie schärfe ich die nach? oder eher ein schleif system kaufen, auch für glatte klingen????

Das benchmade ist optisch nicht so mein ding...

aber danke für die super schnelle hilfe...
 
2 Qualitätsklassen? Wär mir neu...eher unterschiedliche Griffe: Zytel (Kunststoff) oder eben Edelstahl.

Zur Welle: empfohlen wird der Spyderco Sharpmaker, der hat 3-eckige Steine, damit kommst du auch in die Wellen rein. Und er funktioniert auch für "glatte" Klingen sehr gut, selbst Leute mit 2 linken Händen und 10 Daumen kriegen die Messer damit auf Rasierschärfe.

Hab aber auch hier irgendwo gelesen, dass jemand nen ganz dünnen Lederstreifen (wie ein Faden) mit Schleifpaste eingerieben hat, den irgendwo gespannt hat und dann damit die Serrations geschliffen hat. Habs noch nich nachgebaut, sollte aber auch funktionieren.

Generell: wenn du viele Wellen schleifst, lohnt sich der Sharpmaker schon, kombiniere das ganze noch mit nem Abziehleder (Bauanleitung über Suchfunktion) und du hast schnell sehr gute Ergebnisse.

Für Glatte Klingen: bestell dir bei Dick nen 1000/6000er Kombistein und lerne damit schleifen

(Sorry für OT)
 
Hi,
Das LAWKS ist ein Metall-Riegel, den man hinter den Liner schiebt was verhindert das der Liner zurückgedrückt wird und das Messer beim Gebrauch zuklappt, hoffe das war nicht zu umständlich ausgedrückt.
Hab selbst das M16EDC, finde es ist ein schönes Teil, man merkts kaum beim tragen weils nur 54g wiegt. Allerdings ist das Teil insgesamt recht klein (sieht auf Photos größer aus). Deshalb würde ich als allround-Messer ein etwas größeres kaufen (oder das M16 und noch eins und irgendwann noch eins, ... so wie ich :)).
Trag meistens ein Benchmade monochrom, brauchbare Klingenform, superstabil und macht auch optisch was her (IMHO)

Gruß,
Oli
 
na gut wenn ich was für unterwegs im wald haben wollte würde ich mir ein KA-BAR WARTHOG oder das USMC...

will das CRKT ja "nur im mantel/jacke tragen"...

danke für die info... über den lawks ist das so ein kleiner knopf/schieber der oben auf sitzt???
dann ahtte ich sowas mal in der hand...
 
Also erst wollte ich Dir zu einem Duden raten....

Warum für den Wald so große Dinger? Es gibt sehr viele Klappmesser die nur aus einem Grund gegen ein feststehendes eingetauscht würden, wenns in den Wald ginge: Weil sich im Schloss Dreck ansammeln könnte.

Könnte, nicht wird.

Sprich, sehr viele Klappmesser sind stabil genug, es mit feststehenden aufzunehmen.

Von den CRKTs bin ich in der Hinsicht nicht begeistert. Ich sage jetzt einmal sehr gemein: Die werden wissen, warum der LAWKS dran ist.

Als kleines praktisches Messer für die Manteltasche würde ich Dir auch zum Monochrome von Benchmade raten. Schlichte Konstruktion (kann nicht viel kaputt gehen), günstig, guter Stahl, bewährt. Es gibt so einen Urlaubsthread, wo jemand über seinen Einsatz des Messers während des Campens berichtete. Überzeugend.
 
Stimmt…. So beim zweiten Gedanken klingt das ein leuchtend mit dem LAWKS…
Das Benchmade sieht auch nett aus…
Habt ihr evtl. noch andere Design und Messer Tipps für mich…
 
Wirklich schöne Messer moderne form gefallen mir...

lesen sich auch schön...

bis auf der preis...

mein max. Budget beträgt 70€


Ich muss leider auf Spielereien wie ein Messer doch etwas sparen :( (50-70€ brauchen gut 1-3 Monate bei mir, je nach dem was dazwischen kommt)

Oder könnt ihr mir Lieferer Empfählen wo wir auch % bekommen (wobei der Toolsh… und Wolf...und Thomas w… sehr günstig sind...) Kennt ihr evtl. ein Shop in HH oder FL evtl. KI oder da in der nähe wo bei HH die Südlichste Grenze sein sollte und FL die Nördlichste...
 
Wie ist eure Meinung zu den nun genanten Messern:

Vallotton Liner Lock, Plain (TImberline)

Envoy, plain (Timberline)

Habe ich beide bei Thomas W. im Shop gesehen…
 
Status
Not open for further replies.
Back