Surefire 6V TurboHead Conversion (KT1-HA)

Rex_Applegate

Mitglied
Messages
245
Servus,

Nachdem ich jetzt meine Sufefire M2 mit einem KL3 LED Kopf aufgerüstet habe, hat mich das Tuning Fieber gepackt :D

Hatte die Idee einen KT1 Turbo Kopf anzubauen...

Nun meine Frage:

Lohnt es sich den KT1 Kopf zu kaufen? Habe gelesen, dass der KT1 Kopf durch bessere Lichtbündelung die Reichweite verdoppeln und sogar viermal so hell sein soll. :ahaa:

Wer von Euch hat nen Turbo Kopf an seiner Surefire und kann mir berichten?

MFG Ben
 
Da kann ich dir leider nur mit M3 und M3T weiter helfen.
Die M3T hat im vergleich zur "normalen" M3 eine bedeutend größere reichweite, bei gleicher "Ausleuchtfläche".
Mit gleichem Brenner.
 
Hallo Ben,

mit dem Turbo-Kopf wirst du überrascht sein, was an Lichtleistung raus zu holen ist.
Alleine der Brenner hat um einiges mehr an Leistung, allerdings dadurch auch einen erhöhten Verbraucht.
Also immer schön Futter für die Lampe dabei haben :haemisch:
 
Der Turbobrenner hat nicht mehr Leistung beide haben 125 bzw 225 Lumen, der einzigste unterschied ist, dass der Sockel des Turbobrenners länger ist. Nur dass der Lichtstrahl des Turbokopfes gebündelter ist und damit mehr Reichweite hat.

M3
P55.jpg

M3T
P56.jpg

Vergleich M3 und M3T
alle Bilder von Size15´s
 
Servus,

was ihr so schreibt überzeugt mich nur noch mehr einen Turbo Kopf zu kaufen. :D

Wäre nur die Frage welcher?!

Sind die KT1 und KT2 Köpfe, bis auf die Brenner, identisch?
Hatte vor, die M2 mit einem A19 Adapter zu verlängern.
Die Combat Eigenschaften sind nicht mehr so wichtig, da ich mich eh für einen Z48 Schalter entschieden habe.
Dann wollte ich je nach Bedarf nen N1 Brenner oder, in Verbindung mit dem A19 und einem neuen Satz Batterien, den N2 Brenner.
Der MN16 Brenner von der M3T scheint aber leider nicht zu passen. Die N1 und N2 Brenner sehen für mich absolut identisch aus.

MFG Ben
 
Kt1 und Kt2 sind identisch, nur die Birnen sind Andere. N1 und N2 mögen vieleicht gleich aussehen, aber der eine ist für 6V ausgelegt, der andere für 9V, also wenn du die vertauschst und den N1 mit 9V betreibst hast du ein teuren Einwegblitz.
Laut cpf kannst du für die 9V Lampe den N2, MN15 und MN16 verwenden, wobei der N2 weniger hell ist, dafür aber ein runden Hotspot hat

Des ganze gibts ausführlicher und auf Englisch hier
 
N1 und N2 mögen vieleicht gleich aussehen, aber der eine ist für 6V ausgelegt, der andere für 9V

Das war mir schon klar ;)
Meinte mit "sehen identisch aus" dass eine N2 Birne auch in einen KT1 Kopf, der dann mit 9V mit dem A19 Adapter :ahaa: betrieben wird, passt.

Danke noch mal für den Link, der MN 16 scheint ja doch zu passen :D

MFG Ben
 
Back