Wieviele Messer braucht der Mensch ?

NorbertH

Mitglied
Messages
28
Hallooooooo...

Bin Neu Hier :steirer:

Möchte mir in naher Zukunft für mein Hobby, das Kochen, neue Messer Anschaffen. :p

Bisher habe ich eine Sammel - Lager an ALDI etc Messer.

Welche Messer solten es sein? :ahaa:

Sind 3 Messer ausreichend, wenn ja welche. :confused:

Mit was muß ich an € rechnen ( mindest Ausgabe )



Habe keinerlei Ahnung.

Ich möchte eine gute Qualietät und Scharf sollten Sie sein. :teuflisch


Mfg
Norbert
 
Naja, also zwei braucht man mindestens. Ein richtiges Kochmesser (sowas in der Form) und ein kleines Gemüsemesser (dieser Art). Können natürlich auch japanische Messer für ähnliche Einsatzzwecke sein. Damit ist man schonmal gut ausgestatte. Zum Kochen, nicht zum Torte schneiden o.Ä..

Für ein Kochmesser braucht man sicher keine 150EUR hinlegen und ein Gemüsemesser kostet vielleich ein Drittel davon.
 
Danke für deine Antwort HankEr

Wie ich hier im Forum soh Gelesen habe gibt es diverse Meinungen zu den Messer und der Qualität.

Gibt es eine " Faustregel " was ein gutes Messer ausmacht ?

Die Beiträge über Messer sind doch sehr Unterschiedlich insbesonder wenn es um Japaner oder Deutsche Klingen geht.

Ich glaube das es dem Fleisch, Fich, Gemüse etc. schnuppe ist mit welchem Messer es Geschnitten wird.

Scharf sollte das Messer sein, damit einem die Arbeit leicht von der Hand geht.

Mfg
Norbert
 
NorbertH said:
Gibt es eine " Faustregel " was ein gutes Messer ausmacht ?

Es sollte geschmiedet sein (Ausnahme: Windmühlenmesser).
Und es sollte scharf sein.
Beides ist für einen Laien eigentlich leicht zu erkennen.

Ich stimme Hanker zu, 2 Messer reichen. Das sollte (bei europäischen Messern) für 50-60€ machbar sein. Japanische Messer werden teurer.

Bei der Entscheidung kann dir wohl keiner helfen. Die üblichen verdächtigen -Solinger und Japaner- sind im Forum schon besprochen worden.

Wirf die gestanzten Billigmesser aber nicht sofort weg. Ich habe hervorragende Erfahrungen mit einem sehr dünnen 20cm langen Billigmesser gemacht, was das Schneiden von Geflügel angeht. Zwar sind sämmtliche Versuche, das Messer so zu schleifen, daß es dauerhaft scharf bleibt gescheitert, aber dafür ist es unschlagbar, wenn es kurz am Wetzstahl abgezogen wird. Die Klinge ist sehr flexibel, nichts bleibt kleben und der Grat zertrennt die die Hähnchenbrüste wie von selbst. Bei dem Messer habe ich auch kein Problem damit, es in die Spülmaschiene zu legen :cool:
Die billigen Messer können für Spezialaufgaben also durchaus brauchbar sein.

Ich glaube das es dem Fleisch, Fich, Gemüse etc. schnuppe ist mit welchem Messer es Geschnitten wird.

Dem Schnittgut schon, Dir aber wahrscheinlich nicht. Die Unterschiede zwischen den Messern sind beträchtlich, was Gewicht und Handlage angeht. Auch habe ich mir vorher nicht vorstellen können, wie lange mein kleines Herder Gemüsemesser, das beim SPAR verramscht wurde, superscharf bleibt. Da geht probieren über studieren.
Kauf Dir die Minimalaustattung und kauf dir den Rest dazu, wenn Du die Qualität einschätzen kannst und weisst, was Du brauchst.

Im übrigen bist Du wohl schon verloren. Mit Kochen als Hobby und ohne vernünftige Messer im Haus könnte dich der Besuch dieses Forums viel Geld kosten :D
Du wirst merken, daß es Dinge gibt, die man zwar nicht unbedingt braucht, aber trotzdem haben will. Bei Kochmessern hast Du vielen anderen Forumsmitgliedern gegenüber zum Glück noch den Vorteil, daß sie einen praktischen nutzen haben.
Und für sein Hobby gibt man ja gern Geld aus.

stay rude
braces
 
Danke für deine Antwort

Werde mir wohl Messer von Windmühle anschaffen.

Halte die Preis Leistung für O.K.

Es werden wohl 1 Gemüse, 1 Fleisch, 1 Schähl und 1 Brotmesser werden.

Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.

Mfg
Norbert
 
braces said:
Es sollte geschmiedet sein (Ausnahme: Windmühlenmesser).
Und es sollte scharf sein.
Beides ist für einen Laien eigentlich leicht zu erkennen.

Moin.

Woran kann ich denn feststellen, ob es geschmiedet ist ?


Viele Grüße
Dominik
 
Recon83 said:
Moin.

Woran kann ich denn feststellen, ob es geschmiedet ist ?


Viele Grüße
Dominik
Hallo,
durch Lautäußerung.Manche Menschen nennen es reden.In diesem Fall fragen; oder für teures Geld bei der Bundesanstalt für Materialforschung analysieren lassen. :ahaa:
Bernd
 
In der Regel an der Klinge. Die gesenkgeschmiedeten Messer haben einen sogenannten Kropf (am Übergang von der Klinge zum Griff).
 
Hallo!

Vor Jahren hatte ich mich (als Einstieg zum Kochen) in einem Messerladen beraten lassen - das war ein Fehler. Inzwischen scheint es mir (wie hier schon angesprochen) völlig ausreichend, mit einem schlichten Grundsortiment anzufangen. Mit einem Gemüse- und einem Kochmesser, rostfrei, scharf und in der richtigen Handlage (z.B. Grifflänge) geht es los. Ähnlich die sonstige Küchenausstattung; kann für den Anfang alles billig sein.

Viel wichtiger ist doch der Spaß am regelmäßigen Kochen! Je nach Vorlieben und Experimentierfreude kommt das, was man wirklich braucht, dann von ganz allein, bestimmte Marken, Geräte, Raffinessen usw.

Einzig beim Messerblock sollte man großzügig herangehen; der ist später immer zu klein. (Und übrigens: Messer nie in die Spülmaschine.)

Gruß an alle (Hobby-)Köche!
 
Kann ich nur bestätigen bei mir in der Schule und im Praktikum kommen hauptsächlich Kochmesser und Gemüsemesser zum Einsatz.

Touniermesser,Filetiermesser und Ausbeinmesser finden speziell bei Hobby-Köchen nicht so oft an verwendung.
 
Back