Großes "Haumesser"(?)

Status
Not open for further replies.

aik juramentado

Mitglied
Messages
353
Ich suche ein ähnliches Messer, wie das Black Jack Quik.
Wenn möglich, mit einer etwas längeren Klinge. (zwischen 25-30cm)
Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Begriffen ich googlen soll.
Bisher fand ich nur kleine Tacticals, oder die üblichen Klopper ala "Bu++e" mit 6mm Klingenstärke.
Die Klingenstärke sollte 4mm sein, Türen öffne ich weiterhin mit einem Schlüssel...

PS: Gut gefallen tun mir die Mad Dogs, aber die Preise... :eek:
 
Last edited:
Da fällt mir doch sofort die Ka-Bar Cutlass ein.

Gugst Du --> hier

Super Teil, welches ich schon seit ca. 3 Jahren in Gebrauch habe.
Ich bin sehr zufrieden. Klingenstärke ist 4mm.

Gruß
 
Ein weiterer Messer-Vorschlag hab ich leider nicht...

aber das Kershaw Outcast hat ne D2 Klinge... ist eigentlich überhaupt nichts für ein Haumesser.

Wenn dann würd ich mir das Ka-Bar kaufen. Die Kohlenstoffstahl Klinge dürfte ziemlich gut sein.

Zuhause habe ich noch eine alte Ausgabe des Messermagazins mit einem Test von verschiedenen Haumesser bzw. Macheten, wenn du willst dann schau ich heut Abend mal rein welches Teil am besten abgeschnitten hat. Ich glaub das Ka-Bar war bei dem Test auch dabei.

Gruß

Simon
 
Hmm, die Becker Patrol Machete ist Dir bekannt?

bk8.jpg


So um die 4mm Klingenstärke.

Und zum Grössenvergleich:

ethan-index.jpg


Alle Bilder von der Camillus HP.

Gruß the Lem
 
hmmm, probier doch mal das kabar heavy bowie in der langen version.
der griff liegt gut in der hand und die klinge hat eine leichte recurve. guenstig isset auch, dafuer ist die scheide nicht wirklich optimal, finde ich.
kb1277.jpg


bild von t. wahl geklaut
 
Ich hab Gestern doch mal den Macheten-Test im Messermagazin angeschaut. Testsieger war ein Ka-Bar, ich glaub sogar das Cutlass.
 
Moin.

@SimonSambuca

Yep. Im 4/2003 liegt das Ka-bar 1248 Cutlass als Testsieger 4 Punkte vor dem Ontario SP 11 Bolo.

Viele Grüße
Dominik
 
SimonSambuca said:
Ein weiterer Messer-Vorschlag hab ich leider nicht...

aber das Kershaw Outcast hat ne D2 Klinge... ist eigentlich überhaupt nichts für ein Haumesser.

Simon

Welchen Nachteil hat D2?
Bin zwar schon länger im Forum dabei, aber wohl doch noch zu dumm...
(Das "Haumesser" ist für Holzgehacke und Klinge gegen Klinge gedacht.)

PS: Mir gefallen die Griffe aus "Gummizeug", ähnlich wie bei den Black Jack Messern.
Gibt es Mad Dogs auch in günstig?
 
Last edited:
aik juramentado said:
Welchen Nachteil hat D2?
Bin zwar schon länger im Forum dabei, aber wohl doch noch zu dumm...
(Das "Haumesser" ist für Holzgehacke und Klinge gegen Klinge gedacht.)

PS: Mir gefallen die Griffe aus "Gummizeug", ähnlich wie bei den Black Jack Messern.
Gibt es Mad Dogs auch in günstig?

Hallo

also D2 hat ein sehr sehr grobes Gefüge mit riesigen Karbiden. Das macht den Stahl zwar sehr verschleißfest ist aber der Zähigkeit und der Geometie abträglich. Da müsste man dann einen sehr groben Schneidenwinkel anbringen damit es keine Ausbrüche gibt.
Aus dem Grund ist ne Klinge aus D2 für grobe Zugschnitt-Arbeiten gut aber eben überhaupt nichts für Druckschnitt-Arbeiten (von schlagender Beanspruchung reden wir erst mal gar nicht).

Für so etwas ist ein niederlegierter, feinkörniger und zäher Stahl ideal. Ich glaub das Ka-Bar besteht aus 1085 - der dürfte im weitesten Sinne dem deutschen C80W bzw. C85W entsprechen.
Bei der Verwendung solch einer Legierung kannst man eben die Klinge dünner machen und einen feineren Schneidenwinkel anbringen.

Ich hoffe das erklärt ein wenig meine Meinung ;)

Gruß

Simon
 
Zitat:(Das "Haumesser" ist für Holzgehacke und Klinge gegen Klinge gedacht.)


dein nick lässt mich wissen was das soll. aber hast du schon mal klinge auf klinge geschlagen? die fressen sich ineinander fest und hinterlassen sehr hässliche kerben. solche klingen sind einfach nicht zum Parieren oder gar blocken geeignet.

soeey für ot

gruss

oliver
 
Status
Not open for further replies.
Back