Die Sammlung eines Newbies und ihr seid ein wenig dran schuld ;)

jojo-falco

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

da mir dieses Forum letztlich eine Hilfe für die Auswahl meiner Messer war, möchte ich kurz noch mal meine "Sammlung" aufführen, die hieraufhin gekauft habe. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur eine Ergänzung zu meinem WMF Grand Gourmet Kochmesser haben. Allerdings konnte ich mich der Faszination Messerhandwerk nicht lange entziehen.

Also hier die kurze Aufführung:

die Einfachen:
(Allzweckschere Zwilling)
WMF Buntschneidemesser (Extraklasse)
Messerset Wüsthoff Silverpoint (Spickmesser, 2 Gemüsemesser)
Herder Gemüsemesser (nRF)
Wüsthoff Classic Spickmesser
gr. Gemüsemesser Zwilling Twin Pollux
Güde Allzweckmesser
Fleischmesser Zwilling Twin Pollux
WMF Grand Gourmet Kochmesser

Die Beliebten:
Victorinox gr. Brotmesser
Kai Shun Allzweckmesser
Masahiro Santoku
Mizuno Yanagiba (Honba-Zuke)


Das wars erstmal, vielleicht noch mal gute Steakmesser oder ein großes Misono Gyuto oder ein Petty.


Anregungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und willkommen.

MfG
Joachim
 
jojo-falco said:
...ein großes Misono Gyuto...

hehe, genau das hätte ich jetzt auch noch hinzugefügt! :lach:

Schöne Sammlung auf jeden Fall! :)

Das Güde Allzweckmesser (Zubereitungsmesser?) ist dieses 16cm lange oder ist es das mit dem Wellenschliff ("Universalmesser")?

Wie ist denn das Victorinox Brotmesser? Bin nämlich grade auf der Suche nach einem guten (evtl. das japanische von Dick.biz ?) , nur das Güde ist mir für ein Brotmesser etwas zu teuer.

Bei Steakmessern würde ich mir übrigens mal die Laguioles anschauen! :)
 
Last edited:
cham said:
Wie ist denn das Victorinox Brotmesser? Bin nämlich grade auf der Suche nach einem guten (evtl. das japanische von Dick.biz ?) , nur das Güde ist mir für ein Brotmesser etwas zu teuer.

Ich kann nur das Wüsthof Super Slicer als Brotmesser empfehlen- kostet in Grundausführung ca. 40 EUR, geschmiedet wohl ca 60 EUR, und ist so sauscharf, das Knuspriges nicht splittert sondern sauber geschnitten gewird. Klingenlänge sind 26 cm, das reicht, um das meiste Brot mit EINEM Schnitt pro Scheibe zu schneiden!

hatte einige Brotmesser, aber das ist echt der Hammer! Ok es hat nicht ganz das Sexappeal vom Güde oder gar einem japap. Importmesser- wird dich aber nicht enttäuschen.

Es wird auch in amerikanischen Messerforen, die eigentlich jap. Küchenmesser favorisieren, sehr empfohlen!

Gruß
Ramses
 
Hallo,

es ist das Universalmesser von Güde und das Victorinox Brotmesser ist einfach spitze. Geniales Preis-/Leistungsverhältnis (23EUR).

MfG
Joachim
 
Back