Messer auf Mallorca kaufen?

Steinmetz

Mitglied
Messages
69
Hi Leute!
Bin übernächste Woche auf "Mallotse". Kennt ihr einen Schmied, der dort typische Messer macht? Würde mir dann gern ein "Andenken" für meine Sammlung anschaffen...
Vielen Dank vorab!
 
Hallo Steinmetz,

habe vor 2 Jahren einen Tabak- und Messerladen dort irgendwo gefunden - frage mich bitte nicht mehr wo.

Die Muela Messer (Stahl 440 C) waren damals dort um etwa 30 % billiger als hier.
 
In Porto christo ist ein Laden, der einige schone Messer hat. Ist direkt gegenüber dem Busparkplatz.
 
Im vorigen Jahr habe ich in Llucmajor ein goßes Hackmesser für die Küche von Ordinas gekauft. Die Verkäuferin - die Frau des Schmiedes - meinte, diese Art Messer wäre typisch für die Insel. Der Laden ist klein und führt neben Messern auch Haushaltswaren.

Hier die Adresse und eine Kurzbeschreibung aus dem Netz:

Ganiveteria Ordinas
Shop and workshop where master metalworker Señor Ordinas makes his exquisitely crafted knives, from stubby flick-knives to razor sharp carving knives.
c/Es Vall 128, Llucmajor

Mein Tipp: Hinfahren, wenn in Llucmajor Markt ist. Dort gibt es viele schöne Sachen.

Außerdem war ich in Palma in zwei Messerläden, die ich beim Rumlaufen entdeckt habe. Der eine, ein reiner Messerladen, führte Muela, Nieto und Joker, der andere - ein Waffengeschäft - nur Muela. Die Preise waren höher als die der Internethändler, aber verhandelbar. Leider habe ich ein miserables Ortsgedächtnis und keine Karte von Palme hier, sonst würde ich nähere Angaben machen.

Gruß

quinque voces
 
Steinmetz said:
Hi Leute!
Bin übernächste Woche auf "Mallotse". Kennt ihr einen Schmied, der dort typische Messer macht? Würde mir dann gern ein "Andenken" für meine Sammlung anschaffen...
Vielen Dank vorab!

Ne, Schmied kenn ich nicht. Aber in der Altstadt von Alcudia findet man den ein oder andern Tabac - und Souvenirladen mit "traditionellen" Messern (meist spanische). Aber auf die Preise achten, da an der Küste irgendwie alles etwas teurer ist.
Aber viel wichtiger - was nimmst du mit auf die Insel - so an EDCs ??? ;)
 
Dank an alle!

Hi! Danke! Sind ja echt gute Tipps dabei! Werd sie ´mal austesten und berichten! Ich bin ein Fan von feststehenden Messern, werd aber natürlich keins davon auf die Insel schleppen (höchtens 1-2 mit nach Hause :hehe:...) Ich hab´immer mein gutes altes Fox-Klappmesser "am Mann", daß mir seit 11 Jahren treue Dienste leistet und inzwischen die halbe Welt gesehen hat. Das Teil sieht klasse aus, ist robust und ideal für alle Zwecke. Hab´s mal als Andenken in Pisa erstanden, damals für umgerechnet 50,- DM (oder ca. 10000000 Lire oder so - das waren noch Zeiten!)
Viele Grüße!
Ps: Muß jetzt lesen, hab mir "Die Kunst des Schmiedens" gekauft, glaub, ich bin süchtig...
 
Hier noch mal die Links - diesmal im richtigen Beistrag ;)

Schau mal unter dem Link:

fiol-mallorca

Dort z. B. unter Jagen - Messer

oder auch:

armeriafiol
(etwas langsamer Aufbau der Seite)

Dort z. B. CUCHILLERIA

Vielleicht lohnt ein Besuch.
 
Jetzt wo Artur den Link gepostet hat fällt es mir wieder ein: Bei fiol-mallorca (ferreteria und armeria) in Felantix habe ich vor zwei Jahren vorbei geschaut. Ich war sogar zwei Mal da, da der Laden beim ersten Mal geschlossen war. Ich hatte über google gesucht und bin so auf das Geschäft gestoßen.

Leider hat das Angebot vor Ort nicht gehalten, was ich mir von der Internetpräsenz versprochen habe. Verkauft werden hauptsächlich Eisenwaren und ein paar Waffen in einem kleinen Geschäft. Als ich nach Messern fragte, wußte die eine Verkäuferin erst nicht, ob sie überhaupt welche hatten. Eine zweite Verkäuferin zeigte mir dann fünf oder sechs Muela-Messer. Das war alles, was vorrätig war. Sie haben mich dann noch noch erstaunt gefragt, woher ich ihre Adresse hätte. Offensichtlich fragen dort nicht allzu viele Touristen nach Messern.

Aber wie gesagt: Das war vor zwei Jahren. Vielleicht hat es sich geändert. Die Verkäuferinnen waren sehr nett. Und das Geld, das ich nicht für Messer ausgeben konnte, hat meine Freundin dann doppelt in der Einkaufsstraße für Klamotten und Schuhe ausgegeben.

Gruß

quinque voces
 
Meine Eltern haben auch schon im "Haushaltswarenladen" der Eltern des besagten Schmiedes ein paar von ihm gemachte Küchenmesser gekauft. Anscheind sogar recht günstig (ca. 3 - 5 Euro für kleine Küchenmesser), die Messer sind für den Preis echt top gemacht, schön scharfe und dünne Klingen (mit kleinem Logo des Schmiedes draufgeätzt). Die Griffe sehen nach einer Art Plastik/Micarta? aus und sind aus dem vollen geschliffen.

Der Schmied hatte in dem Laden anscheinend auch noch ne Vitrine mit "Kunstmessern", meine Mutter hat sich die aber gar nicht so genau angeschaut, weil mein Vater gleich gemeint hat meine wären um Welten besser :D.

Ich hab nen Artikel und so ne Art Visitenkarte des Schmiedes kurz gescannt.

Hoffe geholfen zu haben :).

Viel Spaß jedenfalls auf Malle.

Gruß Marcus
 

Attachments

  • MallorcaMesser2.jpg
    MallorcaMesser2.jpg
    60.7 KB · Views: 303
bullet101 said:
Meine Eltern haben auch schon im "Haushaltswarenladen" der Eltern des besagten Schmiedes ein paar von ihm gemachte Küchenmesser gekauft. Anscheind sogar recht günstig (ca. 3 - 5 Euro für kleine Küchenmesser), die Messer sind für den Preis echt top gemacht, schön scharfe und dünne Klingen (mit kleinem Logo des Schmiedes draufgeätzt). Die Griffe sehen nach einer Art Plastik/Micarta? aus und sind aus dem vollen geschliffen.

Der Schmied hatte in dem Laden anscheinend auch noch ne Vitrine mit "Kunstmessern", meine Mutter hat sich die aber gar nicht so genau angeschaut, weil mein Vater gleich gemeint hat meine wären um Welten besser :D.

Ich hab nen Artikel und so ne Art Visitenkarte des Schmiedes kurz gescannt.
Hoffe geholfen zu haben :).

Viel Spaß jedenfalls auf Malle.

Gruß Marcus
Wunderbar! Vielen Dank! Morgen geht´s los! Ich werde berichten......
Viele Grüße!
 
Moinsen
Bin gerade aus Mallorca gekommen der Laden in Porto Cristo direkt in der Hafenpassage gegenüber vom Parkplatz ist noch da habe aber nichts gefunden.

Grüße Andy
 
Hola navajo,

bin ebenfalls aus Mallorca zurück (Nordosten). Neben dem wunderbaren Wetter, dem Strand und den Bergtouren gabs natürlich einen Gang über den Wochenmarkt von Alcudia. Und siehe da - hübsche Stände mit einheimischen und spanischen Messern. Vom riesigen Fleischermesser über die spanischen Bandoleromesser (oft günstige Nachbauten), einheimischen bzw. spanischen Messer von Andujar, POL (Pobla) und Arcos bis hin zu den üblichen (und nicht überall erlaubten) Fälschungen. Gerade die einfachen aber sehr funktionellen Taschenmesser von Pobla und Andujar sind in jedem Fall einen Kauf wert. Die riesigen Teile von Arcos sind Geschmackssache - wer aber eine Küchenmachete sucht ... :haemisch:

Ein mal ein paar Eindrücke von den Messern und dem Markt:

Arcos.jpg
[/IMG]

Mallorca_Knives.jpg


Markt1.jpg


Markt2.jpg


Markt3.jpg
 
Wieder zurück!

Hi Leute! Bin nun (leider) wieder zurück! Ich bin ´mal nach Llucmajor gedüst und war bei "Ordinas". (Dank an bullet101) Der Mann stellt einfache, robuste und landestypische Messer her. Die Verarbeitung ist nicht das, was die Freaks hier so fordern, aber wer etwas landestypisches für den täglichen Gebrauch sucht, ist hier genau richtig! Ich hab´ drei Messer gekauft und werd´ sie demnächst mal hier einstellen. Der Kauf hat Spaß gemacht, und Herr Ordinas hat mich mit freundlichem Handschlag verabschiedet!
 
Hola,
bin grade vom Osterurlaub zurück.
"Ordinas" gibt es noch, hatte leider zu als ich dort war.

Außerdem noch eine weitere Adresse von einem kleinen Eisenwarengeschäft mit Cuchillos Mallorquines:
Miguel Rossello
C/. Calvo Sotelo 11
Petra

Hier gab es eine kleine Auswahl an landestypischen Messern. Ich habe später gesehen wie Fischer welche beim Netze flicken benutzt haben.

Es gab u.a. einfache Klappmesser mit gelblichem Kunststoffgriff oder Schichtholz mit verschiedenen Klingenformen. Bei den Bildern oben sind ähnliche dabei. Die Preise gingen bei 2.95 € los.

Finish gab es keins, aber scharf sind die Dinger. :hehe:

Gruß Th.
 
Last edited:
Back