Nachwuchsförderung?

Floppi

Mitglied
Messages
1,445
Ich habe eine Frage: Was macht die DMG für die Nachwuchsförderung?
In der Satzung heißt es: "Zweck des Vereins ist die Foerderung der Messermacherkunst. Der Verein kann dazu insbesondere auch Ausstellungen und Veranstaltungen durchfuehren oder durchfuehren lassen."

Gibt's außer den Messen in Solingen und Sindelfingen noch irgendwelche anderen Veranstaltungen? Bisher habe ich leider noch nichts von Infoveranstaltungen, Workshops oder ähnlichem gehört.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass mich das ein wenig wundert. Alle gemeinnützigen Vereine, die ich kenne, legen großen Wert auf Nachwuchsförderung. Dadurch wird der Bekanntheitsgrad des Hobbys gesteigert und ggf. die Akzeptanz erhöht.
Gibt es irgendwelche Angebote von denen ich nichts weiß?
 
Dmg

Ist der DMG nicht eher ein Verkaufslabel ?
Wenn man sich im Web ein weing umschaut ist der Verein recht elitär und reagiert auf kritische Äußerungen aus den Reihen,mit Rechtsverdrehern.

Ich denke, dieser "Verein" dient nicht der Qualitätsverbesserung noch der Förderung einer Kunst oder eines Handwerks. Er ist ein Label nicht mehr aber auch nicht weniger. Die steuerliche Bewertung der Gemeinnützigkeit hat meist wenig mit der wirklichen Arbeit eines Vereins zu tun.

Es wäre schön, wenn sich ein Verein finden würde in welchem man durch Einreichung von Arbeiten, Demonstrationen, Teilnahme an Forbildungen usw. verschiedene Level oder Auszeichnugen erreichen kann.
Z.B Folderbauer, .........Foldermacher........Meisterfoldermacher.

Das kann man ja für die verschiedenen Einzelarbeiten von der Klinge über Griffe und Mechanik bis zum Scheidenbau machen. Wenn man dann noch in der Bezeichnung zwischen Profi und Hobby unterscheidet ist man auf dem richtigen Weg. Denke ich.
 
ich denke, dass nachwuchsförderung(förderung junger leute, kinder) im herkömmlichen sinne recht schwierig werden könnte.

Man bedenke das gesamte equipment, das benötigt wird und der finanzielle aufwand.
Die geduld und ausdauer, die mitgebracht werden muss.
Die bereitschaft der eltern, ein solches hobby zu akzeptieren, zu finanzieren und zu guter letzt die verletzungsgefahr anzunehmen.
immerhin gibt es schon so einige gefahrenquellen beim herstellungsprozess.

das ganze neben der tatsache, dass messermachen kein allerweltshobby ist, das jeder mal in seiner kindheit macht.

Gruß Daniel
 
so... der tanz beginnt...

erstmal finde ich es gut das ihr euch mit der dmg beschäftigt und auch die fragen hier stellt! - was ich nicht sooo gut finde sind vorwürfe.
da sollte man etwas weiter in die hintergründe gehen bevor man einfach anklagt! oder mal nett fragen und nicht gleich drauflosschlagen...
in den letzten jahren hat sich in der gilde auch nicht sehr viel bewegt - keine frage, aber ich denke das sich das in der zukunft ändern wird!!
hier ein unterforum zu machen, ist einer der schritte die dazu führen sollen, die bestrebungen der gilde etwas zu tun, auch an die öffentlichkeit zu tragen.

also versuche hier nun mal eure fragen zu beantworten:

@ floppi,
gute frage!!
nachwuchsförderung - die gilde macht eine ausstellung - das ist die sindelfinger "scharfe sachen"
die ausstellung in solingen wurde auch von der gilde ins leben gerufen und die gilde ist bei der durchführung auch mit integriert.
in solingen gibt es einen fördertisch - dieser wird an junge messermacher "verteilt" - vorraussetzung dafür ist allerdings das man seine arbeiten vorzeigt - dies wird zwecks der qualitätssicherung gemacht. hier haben dann leute die nicht bekannt sind die chance ihre sachen zu zeigen.
ima- münchen wurde auch von der dmg ins leben gerufen.
grundsätzlich denke ich das wenn man gildemitglieder auf ausstellungen etwas fragt, - wie könnte ich dies oder jenes machen, was kann ich hier oder dort verbessern - das man dann auch eine auskunft bekommt- oder ist das nicht so??
ansonsten ist der gedanke mit einem workshop oder ähnlichem nicht schlecht - nur wie sollte man sowas handeln? das ist z.b. eines der sachen sie nicht so einfach zu machen sind, da die mitglieder ja nicht wie bei einem "normalen" verein alle im umkreis von 10 kilometer wohnen sondern in ganz deutschland/oder auch weltweit verstreut sind. es ist schon ein problem wenn sich der vorstand trifft - da werden von mitgliedern teilweise hunderte von kilometern gefahren - warum? um das messermachen zu fördern (natürlich erstmal intern - das muss erstmal geschafft werden, bevor man sich dann auch nach aussen wendet) - hierzu noch ein danke an dich floppi für den gedanken! mal sehen was wir da evtl. machen können.....


@ bärtram,
einen teil hab ich ja oben schon geschrieben.
verkaufslabel - dmg - ein garant für qualität - das verstehe ich unter verkaufslabel!
als die gilde gegründet wurde, war in deutschland von messermachern noch keiner bekannt - was haben wir jetzt? - denke das die gilde da auch einen großen teil dazu beigetragen hat!

"Es wäre schön, wenn sich ein Verein finden würde in welchem man durch Einreichung von Arbeiten, Demonstrationen, Teilnahme an Forbildungen usw. verschiedene Level oder Auszeichnugen erreichen kann.
Z.B Folderbauer, .........Foldermacher........Meisterfold ermacher."

- wie stellst du dir das vor? finde ich interessant dies einfach mal weiterzudenken - bdedenke aber dabei die enfernungen..

denke diejenigen unter den gildemitgliedern die das messermachen nicht nur als "hobby auf höchstem niveau" betrachten schon auch den nachwuchs fördern. wolf borger z.b. hatte azubis
uli hat auch schon ausgebildet,von dietmar kressler gibt es auch nachkömmlinge..... bei mir sind da auch schon einige zum messermachen und zur verbesserung ihrer arbeiten gekommen..
viele der gildemitglieder machen auch nur einige messer pro jahr einfach weil es ihnen spass macht - wie bei allen hier die messer machen.
wenn man da die paar nimmt die es in "größerem" masstab betreiben wirds einfach schwierig mehr zu "fördern".


workshop - schreibt mal eure gedanken wie ihr euch das vorstellt - die gilde ist für neue gedanken offen!! - ob sie sich allerdings auch umsetzen lassen ist eine andere frage.


p.s. hab ich schon jemals so viel geschrieben???
 
Last edited:
Text gelöscht da Jürgen schon schneller war mit seinen Antworten.
 
Last edited:
scarpej said:
Die bereitschaft der eltern, ein solches hobby zu akzeptieren, zu finanzieren und zu guter letzt die verletzungsgefahr anzunehmen.
immerhin gibt es schon so einige gefahrenquellen beim herstellungsprozess.

das ganze neben der tatsache, dass messermachen kein allerweltshobby ist, das jeder mal in seiner kindheit macht.

Ich denke, es sollte zwischen kommerzieller und privater Nutzung unterschieden werden. Es könnte kein Verein durchbringen Jugendliche schmieden zu lassen, dass liegt insbesondere darin, wie beschrieben, dass es zu teuer und zu gefährlich wäre - aber auch nicht zuletzt darin, dass nicht allzuviel Resonanz zu erwarten wäre.
Ausserdem hat die DMG wahrscheinlich auch nicht ihre Interessen darin junge Leute zum schmieden anzulocken, sondern es sollte das Ziel sein, eine hohe Qualität der Messer zu gewährleisten. Meiner Meinung nach ist das nur durch anerkannte Ausstellungen und sachkundige Begutachter zu erreichen, die einen Wert für die gefertigten Stücke festlegen können. Gerade darin liegt doch die Chance der Anfänger ihr Können zu beweisen.
Falls man wirklich die Jugend zum Messer hinbewegen will (es ist nicht bildlich gemeint), so kann man das doch nur, indem man ihnen zeigt wie schön die Dinger sein können.
Gab es da nicht mal ein Sprichwort? Wenn du ein Schiff bauen lassen willst, dann versuch nicht die Männer zum arbeiten zu zwingen, sondern weck die Sehsucht nach dem weiten Meer in ihnen.
Mit ein wenig mehr Werbung und ein wenig mehr kostenvergünstigten Eintritten zu Austellungen wird das mit der Zeit schon von alleine gehen.

Ist nur meine Meinung
Paddy
 
@ paddy,
werbung - das versucht die gilde ja zu tun!
und zwar in dem (unser aller sinn) - messer als werkzeug und kunstgegenstand und nicht als waffe!!!!! , das problem dabei ist wir überall das liebe geld.
wenn in der gildekasse nichts reinkommt kann auch nichts rausgehen, leider.
 
@ p.Schmidt

Natürlich kann man Jugendliche, ja sogar Kinder schmieden lassen.
In vielen Pfadfindergruppen wird genau das gemacht:

guckst du hier: http://www.regp.de/html/henstedt_.html

Also es geht, die Ergebnisse sind nicht perfect, aber haben für die Jugendlichen einen hohen Wert - weil selbst gemacht.
Und die Kosten; niemand benötigt gleich eine komplette Werkstatt, auch keine Profiesse mit Wirbelstromdüse es geht auch einfacher. Es reicht doch ein Hammer, eine Amboss, und ein Feuer !

@ jürgen

Meine Vorstellung: als erstes wäre es schön, wenn die DMG mehrere Ebenen der Mitgliedschaft hätte. (Hobby ohne Verkauf, hobby mit Verkauf, Profi). Die Ebene könnte man durch leichte Abänderung des Labels deutlich machen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass man es erst benutzen darf, wenn man eine bestimmte "Stufe" erreicht hat.

Zu den Stufen: Ich würde mir vorstellen, das es jeweils für die einzelnen Gewerke (Schmieden, Schliff, Griff, Foldermechanik, Scheide, künstlerischer Ausdruck) abgestufte Anforderungen gibt.
Anders als heute würde man sich wünschen, dass es nicht an einer Gruppe von Leuten hängt ob man Mitglied wird, sondern an objektiven Kriterien auf die man gezielt hinarbeiten kann.

Ich greife jetzt mal zur genaueren Beschreibung das Schmieden heraus.
Ich kann eine Klinge einreichen, diese wird dann geprüft. (Bruchtest, Härte usw. ; Nachweis von theoretischen Kentnissen (Stahl, WB, mögliche Fehler usw); Teilnahme an Fortbildungen (Vortrag, Praktische Kurse). Wenn man dann, die für die zu erreichende Stufe, nötigen Qualitäten nachweisen kann, steigt man eben auf.
 
Das "Problemchen" eines relativ zentral gelegenen Orts liegt wohl daran, dass die DMG ihren Sitz von Anfang an in Sindelfingen hatte, und die Gilde selbst selbt "um Sindelfingen herum gewachsen ist", kann man das so sagen ?
Mittlerweile gibt es ja auch "Aussenstellen" (Mitglieder) weiter von Sindelfingen entfernt.

Mal ein Beispiel aus dem Luftsport:
Segelflug wird hauptsächlich im südlicheren Bereich der Republik betrieben (ab Teuto südwärts fast in jedem größeren Ort), grundsätzlich in ganz Deutschland. Aber es gibt einen zentralen Ort, an dem schwerpunktmäßig Nachwuchs-, Schulungs-, Lehrgangs- und Fortbildungsarbeit betrieben wird, ist ein kleines Kuhdorf recht zentral gelegen in der Nähe von Bielefeld.

Wäre so ein zentraler Ort nicht eine Möglichkeit, um das Entfernungsproblem für alle ziemlich ausgewogen zu lösen ?

Ich persönlich finde es sowieso sehr schade, das die gesamte Messermacherszene sich hauptsächlich im Süden Deutschlands "abspielt" - liegt natürlich auch an den Kandidaten für Messermacherei selbst, keine Frage ;)
Ab dem Ruhrgebiet nordwärts finden "Messer", wenn überhaupt nur in Form von privat organisierten Treffen statt, welch ein Glück, dass die jährliche Solinger Messe sich etabliert hat.

Wäre Solingen nicht auch ein idealer Ort für solche geplante Veranstaltungen ?
Stilgerecht wäre es in jedem Fall, dort Workshops mit/von der DMG abzuhalten, ganz locker, ohne "Erfolgs- oder qualitätszwang" - einfach nur, um die DMG und ihre Mitglieder ausserhalb einer (Verkaufs)-Ausstellung , bei der Arbeit durch Arbeit mit und an Messern besser kennenzulernen.

Gruß Andreas
 
Hallo Floppy,

sehe an der Anzahl Deiner Beiträge, dass Du ein "alter" Forumhase bist.
Du hast bestimmt schon manche Entwicklung kommen und gehen gesehen.
Gehen besonders dann, wenn eine Sache hauptsächlich von wenigen Persönlichkeiten getragen wird.
Gehen auch dann, wenn elitär, monetäre Hintergründe vorherrschen.
Ich kann nicht sagen, dass dies bei der DMG der Fall ist. Eines steht allerdings fest, - wer sich zu lange mit sich selbst beschäftigt (und damit Andere ausschließt), wer ein zu ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legt, wer sich anderen (meist jungen) Ideen verschließt, hat keine fröhliche Zukunftchancen.
Das Nord/Südgefälle ist heutzutage kein Hindernis mehr; - siehe dieses Forum. Auch wenn man sich ab und an etwas neckt, man versteht sich trotzdem.
Und weshalb?
Nur weil die Allermeisten Spass am gemeinsamen Hobby haben!
Stünde ein finanzieller Zwang dahinter, würde manches auseinander stieben.

Es gibt grundsätzlich einige Werkzeuge, die DMG mit jungem Leben zu erfüllen:

> Ab in die Medien, doch nicht hauptsächlich mit Rechtfertigungsdiskussionen bei "Messerunfällen".
> Nicht unbedingt die Fachpresse, dort bedarf es keiner Imagemaßnahmen.
> Im eigenen Familien- und Freundeskreis eine Wohl wollende Atmosphäre schaffen.
> Keine zu kurz geblickte und zu kurz gesprungene Maßnahmen beschließen.

Denke gerade an eine Zeit, in der mit dem Slogan "Männer mögen Messer" geworben wurde.
Schon viel früher gings mit diesem Werkzeug bergab, Imagewerbung galt damals und gilt heute nur dem Überleben dieser Branche. Ist ja auch nichts Verkehrtes daran, doch aus einem Überlebenskampf kommen sehr selten kreative und Spass machende Ideen.

Selbstverständlich bleibt in einer labilen, von manchem Schleudertrauma geprägten Zeit es sehr schwer zu vermitteln, dass ausgerechnet unser Hobby, ein seligmachendes sei.

Ich für meinen Teil versuche in meinem Einflussradius dem Messer als blutiges Werkzeug den Hahn abzudrehen; - in den meisten Fällen gelingt es mir auch.
Einen negativen und Angst machenden Trend sollten wir Alle mit einem Gesinnungswandel ins Positive umzukehren.
Und ich denke, das hat noch nicht einmal vordergründig mit Geld zu tun. (Weil in der DMG scheinbar keines vorhanden sei. Schanz.)
Denn Freunde, die wirklich wertvollen Dinge im Leben haben nichts mit Geld zu tun.
Ein Thema für viele Stunden, viel Spass daran und -
Servus-Reinhold.
 
Last edited:
Nachwuchsförderung kann doch nicht an Dingen wie weiten Entfernungen scheitern.

Die Frage ist doch wie Prioritäten in einem Verein gesetzt werden und wie sie überprüft werden. Sprich: Der wichtigste Punkt bei Vereinen und Stiftungen ist doch seine Ziele mit Leben zu erfüllen und gleichzeitig zu kontrolieren welche Mittel man ihnen zukommen lassen will bzw. zukommen ließ.

Dazu sollte die Gilde dringend ihre knappe Satzung konkretisieren und z.B. Ziele formulieren die sie verfolgt. #Wenn sie das nicht schon getan hat.#

Wenn den Zielen der Gilde, in einer Finanzplanung, Mittel (Monitäre) zugewiesen werden und die Gilde dies ihren Mitgliedern bekannt gibt finden sich sicher viele Mitglieder mit Einfällen und vorschlägen zu Projekten.

Will sagen:
Ihr solltet ja eine einfache Form der Finanzplanung haben. Wenn ihr als als oberste Ebene allgemeine Ziele einsetzt wie z.B.

- Verwaltungskosten (kein ziel aber notwendig)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Jugend/Nachwuchsförderung
- Förderung von Einzelmitgliedern
u.s.w.

und diese dann in Projekten und konkreten Zielen (z.B. Messe in ... machen.)

Habt ihr auch keine Probleme Fragen über eure Ziele und was ihr dafür tut zu beantworten. Schließlich ist alles aus der Buchführung und der Finanzplanung ersichtlich und ihr könnt mit so coolen Antworten wie:

"Wir haben im Jahr 2005 etwa XXX € für Jugendförderung ausgegben die drei größten Posten waren ..."
Fragen nach euren Zielen beantworten.

Das schaft Transparenz und Vertrauen und hilft ungemein selber zu sehen was man erreicht hat und was man in Zukunft besser bleiben läßt.

So etwas in der Art müßte euer Vorstand doch sowieso schon machen, um sich auf Mitgliedsversammlungen entlasten zu lassen ?

Sprich alles was Ihr IMHO braucht ist m.E. eine Finanzplanung die grobe Ziele formuliert welche dann in Einzelprojekten umgesetzt werden. Einige Projekte werden Dauerbrenner sein andere nur einmalig anfallen. Antragsfähig für Projekte sollten Mitglieder sein, der Vorstand entscheidet.
In Vereinen finden sich nach meiner Erfahrung immer mehr als genug Leute die Mittel haben möchten, der Vorstand hat eher das Problem zu entscheiden welches der sinnvollste Vorschlag ist, sowie das Problem viele Absagen erteilen zu müssen. Auch dabei hilft eine weitestgehen offene Bugee-Planung ungemein.

Falls Ihr das schon machen solltet, liegt euer Problem wohl eher daran das ihr bisher halt keinen Posten Nachwuchsförderung habt, was ich auch nicht schlimm fände; Ihr könnt ja einen einrichten. :D

Noch einige Beispiele zur Nachwuchs und Jugendförderung:

- Stiftung von Nachwuchswettbewerben bzw. Nachwuchspreisen (z.B. auf Messen mit Preisen die Anerkennung ausdrücken.)
- Unterstützung von Wörkshops eurer Mitglieder
- Stiftung von Fördermitteln für ausbildene MM.
- Aufbau eines Fachlexika auf eurer HP
- Artikel zu bestimmten Themen

usw. die Liste ist endlos.

Ach und noch etwas, weil das m.E. hier etwas durchklingt: Öffentlichkeitsarbeit ist keine Nachwuchs oder Jugendförderung unmgekehrt wird es eher richtig. Man kann gut Öffentlichkeitsarbeit damit betreiben die Nachwuchsförderung zu präsentieren..

Insgesammt finde ich aber das Ihr auch an eurer Öffentlichkeitsarbeit arbeiten könntet, weshalb ich es sehr begrüße das die Gilde ein Forum im MF betreut! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich hoffe Ihr fühlt euch durch meine kruden Ausführung zum "Managment durch Zielformulierung und Zielkonntrole durch Haushaltsführung" nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber m.E. wird ein eV so geführt und in der Öffentlichkeit vertreten. Nur dann herscht ein objektives, vertrauenerweckendes, nachvollziehbares Vorgehen eines eV. hinsichtlich der Erfüllung der in der Satzung genannten Ziele.
Aber seid getrößtet, kaum ein Verein arbeitet so. ;-)

Gruss
El
 
Last edited:
Hallo allerseits,

der Geldmangel und vielleicht auch der Mangel an engagierten Menschen mit Durchhaltevermögen sind natürlich Gründe, die die Beschränkung der Aktionen eines Vereins erkären aber damit ist nicht alles erklärt.

Zwar bin ich kein intimer Kenner der DMG, aber ich wage zu behaupten, dass vieles besser gemacht werden könnte. Ich nehme mal das Beispiel des Internets: Wie lange hat es gedauert, bis hier ein eigenes Unterforum eröffnet wurde. (Ich weis nicht ob Gespräche darüber schon seit langen gibt und wie Pitter dazu steht) Sind denn die Förderung des Forums und Kommunikation mit Messerfans aller Kaliber (ich meine vom Anfänger bis zum Experten) nicht im Sinne von DMG.
Die DGM eigene HP ist nichts weiteres als Kontaktseite mit Fotos. Sorry, aber auch hier könnte man mehr tun. Tipps, Newsletter, meinentwegen auch Unterlage für Anfänger, Bewertungen der Fachliteratur der Branchenentwicklungen, Materialkunde usw. und was weis ich was. Viele Institutionen greifen zu Mitteln des Internets, um Entfernungen zu überbrücken. Für mich persönlich war der erste Besuch der HP auch der (vor)letzte. (Hab gerade noch reingeschaut, ob sich was verändert hat) Weils es uninteressant ist. Kontaktadresse ist einfach zu wenig.

Natürlich ist dies nur ein Beispiel, aber nicht der unwichtigste.

mfg
 
Also mit der Nachwuchsförderung sollte man das denk ich nicht so eng sehen. Nein, nicht daß man den Nachwuchs nicht fördern sollte bzw. nicht will, nur es kann doch nicht darum gehen, jedes Jahr 5 Kurse zu veranstalten, wo man gezeigt bekommt, wie man Messer macht.

Ich finde es viel wichtiger daß man als Interessierter die Möglichkeit hat jemanden anzusprechen und dann auch ne Antwort zu bekommen. Nicht umsonst gibt es die DMG-Ausstellung "Scharfe Sachen". Wer schonmal da war kann bestätigen, daß die Qualität der gezeigten Messer auf internationalem Niveau ist. Und da wird auch sehr viel gefachsimpelt.
Das alles wird ja auch noch weiterentwickelt.
So ist der Messertest in Solingen dieses Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Und die viele Arbeit im Vorfeld war umsonst. Und dennoch wird es zumindest den Versuch diesen Test zu wiederholen im nächsten Jahr wieder geben, hoffe ich.

Nachwuchs kann ja auch viel bedeuten. Ich bin sozusagen auch Gildennachwuchs. Ich glaub sogar, daß ich das jüngste Mitglied bin. Also kann doch keiner behaupten, die Gilde ist jungen Messermachern nicht aufgeschlossen genug gegenüber. Ganz im Gegenteil!

Ich halte auch garnichts davon, die Gilde in verschiedene Lager aufspalten zu wollen. Wozu? Das miteinander machts doch aus. Verschiedene Ansichten bringen verschiedene Lösungswege und man kann sich doch gegenseitig zu neuen Ideen verhelfen. Passiert doch hier auch tagtäglich. Und man muß doch nicht jeden Unsinn den uns die Amis vormachen nachäffen!

Ich denke man sollte der Gilde erstmal die Möglichkeit geben, sich hier zu präsentieren und dann Stück für Stück die Sache voranzubringen. Deswegen sind wir ja hier.
 
Hallo Floppy, liebe Messerkollegen
Floppy hat recht! Man kann nicht genug Nachwuchsförderung für eine Branche machen!
Ich erinnere an die Zeiten, als die handgemachten Messern unbekannt waren. Da gab es nur 3 Messermacher in ganz Deutschland! Austausch war so viel wie nicht möglich. Von den "gelernten" Messerschmieden erfuhr man nichts. Berufsgeheimnis! Wie sieht es heute aus? Dank was oder wem? Alles Privatinitiative. Wie dieses Forum hier. Als ich Vorstand der Gilde war sind Aktivitäten in diese Richtung gelaufen. Zum Beispiel Ausstellmöglichkeit für Nachwuchs und Sammler auf der IMA, der feinsten und wichtigsten Messerausstellung in Deutschland. Leider haben es meine Nachfolger nicht erkannt und nicht nur diese Möglichkeit abgeschafft, sondern sie haben sich als Gilde von der IMA distanziert! Jedenfalls bin ich bereit weiterhin den Nachwuchs zu fördern. Auf der Kundenseite und auf der Messermacherseite! Auf der IMA werden zB. alle 2 Std. Messer verlost! Wofür? Doch nur um dieses wunderbare Artikel Messer bekannt zu machen! Um Euch zu beweisen, daß ich das mit der Nachwuchsförderung ernst meine biete ich an: Auf der IMA 2005 am 5 und 6 November 2005 in München, 3,6 laufende Meter Tischfläche (2 Tische) für Nachwuchs-Messermacher aus dem Forum. Kostenlos! Maximale Anzahl von Ausstellern an diesen Tischen: 5.
Gemäß Teilnahmebedingungen dürft Ihr leider nicht verkaufen. Aber anwesend sein, die Atmosphäre genießen und Gespräche führen.
Schaut Euch bitte mal meine Website an, da stehen weitere Informationen zur IMA drin. www. Becker-Messer.de
Eine formelle Anmeldung bei mir mittels Anmeldeformular ist zwingend erforderlich!
 
Hallo zusammen; kreative Vorschläge zur Verbesserung bestehender Gegebenheiten sind immer willkommen, aber ich gebe zu bedenken das wir eine Gemeinschaft von kreativen Messermachern-Künstlern sind die sich zusammengefunden haben um ihr Hobby oder auch ihre täglich Arbeit mit anderen zu teilen und Freude zu haben und weiterzugeben.
Wir sind keine zweite Handwerkskammer die alles versucht zu regeln, Gesetze , Verordnungen und Auflagen ausgibt um alles irgentwie zu regeln und zu überwachen.
Ich persönlich denke nicht das es sinnvoll ist verschiedene Stufen des Könnens zu bewerten und so eine Hierachie aufzubauen.

Nachwuchsförderung ist wichtig und gut, ich mache das in dem Rahmen der mir möglich ist, Ausbildung, Kurse, Praktikum.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten und die Zeit dazu.
Eine möglichkeit dies über Kurse der DMG zu machen und Ansprechpartner zu finden ist eine gute Idee.

Nörgeln und Besserwissen kann man viel aber es auch tatsächlich umzusetzen, zu machen und dabeizubleiben bedarf mehr als nur ein paar Sätze am PC.

Grüsse Uli
 
Franz Becker said:
Hallo Floppy, liebe Messerkollegen
Floppy hat recht! Man kann nicht genug Nachwuchsförderung für eine Branche machen!
Ich erinnere an die Zeiten, als die handgemachten Messern unbekannt waren. Da gab es nur 3 Messermacher in ganz Deutschland! Austausch war so viel wie nicht möglich. Von den "gelernten" Messerschmieden erfuhr man nichts. Berufsgeheimnis! Wie sieht es heute aus? Dank was oder wem? Alles Privatinitiative. Wie dieses Forum hier. Als ich Vorstand der Gilde war sind Aktivitäten in diese Richtung gelaufen. Zum Beispiel Ausstellmöglichkeit für Nachwuchs und Sammler auf der IMA, der feinsten und wichtigsten Messerausstellung in Deutschland. Leider haben es meine Nachfolger nicht erkannt und nicht nur diese Möglichkeit abgeschafft, sondern sie haben sich als Gilde von der IMA distanziert! Jedenfalls bin ich bereit weiterhin den Nachwuchs zu fördern. Auf der Kundenseite und auf der Messermacherseite! Auf der IMA werden zB. alle 2 Std. Messer verlost! Wofür? Doch nur um dieses wunderbare Artikel Messer bekannt zu machen! Um Euch zu beweisen, daß ich das mit der Nachwuchsförderung ernst meine biete ich an: Auf der IMA 2005 am 5 und 6 November 2005 in München, 3,6 laufende Meter Tischfläche (2 Tische) für Nachwuchs-Messermacher aus dem Forum. Kostenlos! Maximale Anzahl von Ausstellern an diesen Tischen: 5.
Gemäß Teilnahmebedingungen dürft Ihr leider nicht verkaufen. Aber anwesend sein, die Atmosphäre genießen und Gespräche führen.
Schaut Euch bitte mal meine Website an, da stehen weitere Informationen zur IMA drin. www. Becker-Messer.de
Eine formelle Anmeldung bei mir mittels Anmeldeformular ist zwingend erforderlich!

Hallo Franz ,
schöne Idee, danke für diese Möglichkeit.
Ich bin nicht in alle alten Geschichten der DMG eingeweiht. Das macht auch nichts, das ist mir sogar sehr egal und auch nicht wichtig.
Wichtig ist das Heute und das Morgen an Vergangenem kann keiner mehr etwas ändern.

Grüsse Uli
 
Nörgeln ???? Besserwissen ????

@Uli Heinnicke
Was bitte hat Kritik am Bestehenden und die Anregung zu neuem mit Nörgelei und Besserwisserei zu tun ???

Bisher ist das System in die Gilde aufgenomen zu werden doch recht undurchsichtig. Fünf Leute beutreilen Probestücke. Nach welchen Kriterien, bleibt unbeantwortet. Auch ist nicht klar welche Güte man erreichen muss. Und dieses Einstufige Modell hat den Nachteil, dass es nicht fördert sonder nur ausgrenzt. Ein Mehstufiges Modell hat da deutliche Vorteile.
 
Hallo
Die Erklärung von Ulli dürfte das darstellen, wie ich die DMG bisher sehe.
Hochkarätige Künstler, deren Aufgabe es nicht ist, Nachwuchs zu zeigen, wie das Messermachen geht.
Ausprobieren kanns jeder, Übung macht dann evtl.Meister (solles ja auch schon gegeben haben).
Einiges Engagement vorausgesetzt, kann man bestimmt einiges erreichen.
Die Mitgliedschaft in der DMG ist glaube ich ein Prädikat, das erarbeitet werden will.
Im übrigen bin ich kein Freund von elitären Vereinigungen, der Sachverhalt ist meiner Meinung nach hier auch nicht gegeben.

@Jürgen
Hier haut doch noch gar keiner drauf, da hat nur wer neue Ideen geäußert.
Ein Label ist die Mitgliedschaft für mich irgendwie schon, siehe oben, und außerdem kann man bei einem Messer von einem DMG Mitglied ein perfektes Custom erwarten.
Falls das kein Prädikat ist, dann weiß ich auch nicht.
Falls du kein Mitglied dieser Gilde wärest, wärest du dann so gut? ;)
Bist du unter Umständen dabei, weil du gut bist? ;)
Ist nur meine persönliche Meinung, eventuelle Spitzen bitte ich zu verzeihen, und gelobe Besserung.

Stefan
 
Ola Leute
Die Gilde will vieleicht sich verändern!!
Und Neue wege gehen,wer weis was noch alles kommt.
Siehe F.Becker der ist noch vom Altenschlag;-)))
MFG Björn
 
... nach rücksprache mit joe poehler gibts es in solingen tische für nachwuchs einfach bitte eine mail an den schriftführer :) oder an einen der beiden vorstände - joe poehler oder wolf borger.

die ganze sache hier finde ich grundsätzlich mal sehr positiv und bei der nächsten gildesitzung wird dies ein thema sein . versprochen!
bin selbst gespannt was wir da bewegen können! - bitte um weitere vorschläge!!!!

was wohl nicht passieren wird ist so eine unterteilung in qualitätstufen - ( ich persönlich!! finde das auch nicht sinnvoll) -

eine klare finanzstruktur die auch bei den sitzungen offengelegt wird gibt es natürlich!

herr becker war ja gründungsmitglied und er hat ja geschrieben das unter seiner "führung" der gilde die versucht wurde, warum auch immer ist es dann eingeschlafen - ich vermute mal das dies daran lag das es hunderte gegeben hat die sich bereiterklärt habe etwas zu tun? - war das so herr becker??

dies ist einfach eines der probleme mit denen man kämpfen muss - es braucht halt einen der es tut - wenn ich mir überlege was ich mir hier für nen job aufgehalst habe ( ich überleg lieber nicht)
klar kann man die hpseite auf 500% aufpeppen, ich habs jetzt geschafft das die mitgliederliste mal aktuell ist und versuche sie auch aktuell zu halten - aber wisst ihr eigentlich mit wieviel arbeit das verbunden ist?? - diejenigen die mich kennen wissen, das ich das z.b.nach den 24 stunden die der tag hat machen - so ungefähr zwischen der 26 und 27 stunde..
sorry, wir versuchen alles um die messermacherei zu beleben - sonst wär ich hier nicht dabei.

@ herrn becker,
wären sie so nett und würden einen neuen thread aufmachen in dem sie kurz über die gründungsgeschichte berichten ?? - das wäre toll!
kann ihnen auch gerne den anfang machen! danke dafür.
 
Back