Suche kleines Messer mit Schere + Korkenzieher

Status
Not open for further replies.

lsmadb

Mitglied
Messages
20
Kann mir jemand ein Messer empfehlen bzw. benennen welches eine Schere und einen Korkenzieher hat, aber ansonsten möglichst wenig Werkzeuge?

Das Messer soll als Zugabe bei einem Leathermann Charge XTI eingesetzt werden.
Die Schneidleistung der Schere sollte in etwas den einfachen Victorinoxmessern entsprechen. Die dort gebotenen sind jedoch alle recht groß/schwer bzw. haben nur die Schere oder den Korkenzieher.
Im Idealfall reicht mir ein Tool mit Schere und Korkenzieher ;-)

Oder beides einzeln, gibt es das Hosentaschen tauglich?


Lars
 
jfk67 said:
Richart Ricardo "Vintura Mini"
z.B. hier
Danke, scheint interessant zu sein.
Beim Apotheker Conrad scheint es derzeit für den halben Preis im Angebot zu sein ;-)

Lars
 
Falls es doch ein Schweizer werden soll:
Das 'kleinste' Victorinox, das sowohl Schere als auch Korkenzieher hat,
ist das Modell 'CLIMBER'. Zusätzlich gibt's noch eine kleine Messerklinge,
einen Dosenöffner, einen Flaschenöffner und eien Ahle.
Kostenpunkt (wenn ich mich nicht irre) etwa 20 - 25 Euro.
 
anson argyris said:
Falls es doch ein Schweizer werden soll:
Das 'kleinste' Victorinox, das sowohl Schere als auch Korkenzieher hat,
ist das Modell 'CLIMBER'. Zusätzlich gibt's noch eine kleine Messerklinge,
einen Dosenöffner, einen Flaschenöffner und eien Ahle.
Kostenpunkt (wenn ich mich nicht irre) etwa 20 - 25 Euro.

Das Messerchen möchte ich als Beigabe bzgl. fehlendem Korkenzieher mit dem Tools zusammen immer dabei haben. Deshalb ist die größe + Gewicht schon wichtig.

Ich kann mich leider immernoch nicht entscheiden ob das Spirit oder ein Charge+Minimesser mein CS4 ablösen soll ;-) Ist irgendwie schlimm, diese Entschgeidungslosigkeit. Grins


Lars
 
Hi,

Ich habe das Vintura Mini - lass die Finger davon ;)

Ist ne nette Spielerei, hier hatte ich es gelobt: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=132087&postcount=2

Das muss ich leider zurückziehen, der Korkenzieher hat genau 2 mal funktioniert - dadurch das er so schmal ist reist er ziemlich oft aus dem Korken raus - imo müsste der nur etwas breiter sein um richtig zu packen ... Schade! ansonsten bleibt es dabei, der rest ist auf Victorinox Niveau.

Und jetzt ne Idee von mir, (abhängig von deinem dafür verplanten Budget)
Lass dir sowas bauen - eine Feder, ausklappbare Schere und Korkenzieher - die Teile könntest du unter umständen mit ner freundlichen Mail an Victorinox bekommen.
Allerdings müsste sich dann noch ein Messermacher finden, der Zeit und Lust auf ein solches Projekt hat.

Hör dich dochmal um ;)

Ansonsten fällt mir auch nichts anderes als ein Standard Victorinox ein - aber auch die kann man modifizieren und nicht benötigtes rausnehmen.

Grüße
Olli
 
Oliver Mendl said:
Hi,

Ich habe das Vintura Mini - lass die Finger davon ;)
...
Das muss ich leider zurückziehen, der Korkenzieher hat genau 2 mal funktioniert - dadurch das er so schmal ist reist er ziemlich oft aus dem Korken raus - imo müsste der nur etwas breiter sein um richtig zu packen ... Schade! ansonsten bleibt es dabei, der rest ist auf Victorinox Niveau.
Grüße
Olli
Aua.

Die Bestellung ist leider gestern rausgegangen. Sobald es da ist werde ich wohl notwendiger Weise einige Flaschen öffnen müssen. Grins.
Irgendwie hoffe ich das es sich um eine Ausnahme bei deinem Modell handelt.

Danke für den Tip!

Lars
 
lsmadb said:

So, der erste "Korkentest" bestätigt die Vermutung das der Korkenzieher selbst etwas zu kurz ist. Ca. 1cm würde das ausbrechen des Korkens vermeiden, zumindest scheint das auf Grund des Bruchpunktes so.
Mit einem zweiten Anlauf liess sich der TestkorkenREST problemlos entfernen. Hinundwieder wird aber der eine oder andere in der Flasche landen.

Fazit: Das Tool ist zum öffnen von Weinflaschen im Griff- und Drehbereich gut geeignet, reicht aber zumindest hier im Test nicht tiefgenug in den Korken um die Kraft beim herausziehen zu übertragen.
Es erscheint mir etwas Übung und Fingerspitzengefühl dringend notwendig. Schade eigentlich!

Lars
 
Ich hatte ne zeit lang das Victorinox Waiter (84mm) im seitenfach beim xti, das hat nen recht brauchbaren korkenzieher (ausserdem den flaschenöffner, der schnell verfügbar ist, man kann das teil mit ausgefahrenem kapselheber bequem einstecken, uns ausserdem zahnstocher und pinzette), und ich hab ansonsten die schere vom xti genommen fand die immer gut!
 
Casual said:
Ich hatte ne zeit lang das Victorinox Waiter (84mm) im seitenfach beim xti,
Gute Idee. Das Holster des Leatherman Charge fand ich bisher nicht so interessant, da die Seitenwände vermutlich schnell kaputt gehen. Wie sind hier Deine Erfahrungen?
(Die Tasche von meiner Nuwai, hat nach ca. 9 Monaten den Geist aufgegeben. Sie war zwar schön leicht, aber ebend nicht stabil. Ersatz vom Hersteller gibt es auch keinen.)
Derzeit überlege ich die querliegende Tasche des Victorinox CS Plus zu nutzen. In diese passt auch das Spirit mit Bithalter und Korkenzieher rein oder aber das Charge, wobei das Bitkitfach frei ist und sinnvoll verwendet werden kann. ;-) Das Ledermodell macht einen sehr stabilen Eindruck. Fragt sich nur ob das Stilbruch ist: Victorinox Holster mit LM Charge und Korkenzieher von XYZ ;-))

Lars
 
Status
Not open for further replies.
Back