Haiku? Top oder Flop?

Chickenhead

Mitglied
Messages
3
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Haiku Kochmesser zugelegt. Habe es zufällig bei Tim Mälzer in der Sendung gesehen und gedacht das es wohl nicht schlecht sein kann. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber vorher hatte ich halt nur nen Messerblock für 19 €. Jetzt wollte ich mir noch ein zusätzliches Messer kaufen und im Fachhandel sagte der verkäufer das Haiku nicht schlecht sei, aber für den Preis bekäme man wesentlich bessere Messer. Er hat mir noch ein paar Marken an den Kopf geknallt, aber die konnte ich mir nicht merken? Was sagt ihr? Sollte ich bei Haiku bleiben oder doch ewtas anderes? Was könnt ihr empfehlen?
 
bei haiku gibt es zwei Linien, Haiku und Haiku Home.

Home kannste vergessen, ist billig verarbeitet. Die andere Linie íst ganz ok. Allerdings ist es kein Vergleich zu "richtigen Messern" aber dafür muß man schon ein paar Messer in die Hand genommen haben.

für 75e gibt es natürlich andere 20cm Messer, aber nicht viele. Wenn Du allerdings etwas höher im Preis gehst, kannst Du Dir einen kleinen Traum erfüllen.

Das Tim Mälzer mit diesen Dingern kocht, stört mich eigentlich nicht. Product placement nennt sich da, muß man mögen.

Da stören mich doch eher die Werbesprüche im Internet, die Dir sugerieren, irgendwo in Japan sitzt ein alter Blacksmith am Kamin und hämmert Dir Dein individuelles Messerchen...

hört sich dann etwa so an:
...HAIKU Messer in kleinen japanischen Messer-Manufakturen aus modernen, hochwertigen Stählen hergestellt...

Ich würde mal in Forum die Suche bemühen, wenn Du etwas Kohle übrig hast, wie wäre es mit einem Unikat?

Cheers
Mart
 
Naja, ein Unikat muss es nicht sein, aber ich habe halt keine Lust mir eine Sammlung zuzulegen die halt ihren Preis hat, aber nicht das beste ist, was man für das geld bekommt. Meins ist übrigens kein Haiku Home. Nur mal so gefragt, was kostet ein Unikat?
 
wennst zufrieden bist,
warum bleibst dann nicht bei haiku, ist einigermaßen scharf, leicht zu pflegen und hat für den otto normalverbraucher auch den entsprechenden japantouch,nur wir messerverrückten hier brauchen natürlich wieder so ein japanteil mit den spirit des schmieds:) obst was besseres für dein geld bekommst ist immer ansichtssache, mag sein dass es da das eine oder andere teil gibt was vielleicht etwas besser ist, aber das sind dann minimale unterschieder die nur der freak merkt und das essen wird dadurch auch nicht besser, wennst was individuelles willst schau mal auf www.watanabeblade.com gruß heli
Chickenhead said:
Naja, ein Unikat muss es nicht sein, aber ich habe halt keine Lust mir eine Sammlung zuzulegen die halt ihren Preis hat, aber nicht das beste ist, was man für das geld bekommt. Meins ist übrigens kein Haiku Home. Nur mal so gefragt, was kostet ein Unikat?
 
ich bin eh gegen Sammlungen aus einem Haus. Es ist viel interessanter, immer wieder verschiedene Hersteller/Schmiede auszuprobieren. Daher würde ich persönlich nicht bei Haiku bleiben; wenn Du eins hast, ist es doch gut damit. ;-)

grüße
mart
 
Was sind denn eurer Meinung nach vernünftige Messerserien? Ich möchte halt ein ordentliches Kochmesser für sagen wir mal bis 100 €. Es gibt ja zig verschieden Hersteller und mir davon jetzt eins auf gut Glück kaufen ist mir dann doch zu teuer. Auch wenn die meisten von Euch wahrscheinlich über die läppischen 100 € lachen.
 
Chickenhead said:
Was sind denn eurer Meinung nach vernünftige Messerserien? Ich möchte halt ein ordentliches Kochmesser für sagen wir mal bis 100 €. Es gibt ja zig verschieden Hersteller und mir davon jetzt eins auf gut Glück kaufen ist mir dann doch zu teuer. Auch wenn die meisten von Euch wahrscheinlich über die läppischen 100 € lachen.

cham said:
Unikat? Watanabe! http://www.watanabeblade.com/english/index.htm :)

Super verarbeitete industriell hergestellt? Tojiro, Hattori und Misono UX10 http://www.japanesechefsknife.com/

einfach mal die Suchfunktion hier benutzen :)


außerdem nennst du uns garnicht was du für ein neues Messer willst, oder hab ich irgendwas überlesen?!

willst du ein Allzweckmesser? ein Petty? ein neues großes Kochmesser? ein Santoku?

mit 100€ kann man schon ein sehr schönes Messer kaufen!
über die Suchfunktion lassen sich etliche Beiträge finden!

noch ein paar weitere Links zu shops, bei denen du dich mal umschauen kannst und dann hier nachfragen kannst, was wir dazu meinen um gegebenenfalls andere Empfehlungen zu geben - es ist einfach sehr schwierig zu sagen für 100€ ist das das beste Messer... :)

http://messerkontor.de
http://www.essenschneiden.de/
https://www.toolshop.de/
http://www.feinewerkzeuge.de/messer.htm
http://www.dick.biz/
http://www.holzapfel-berlin.de
http://www.roedter-messer.de/

viel spaß beim suchen :)
 
Mahlzeit!

Ich hole den Thread mal nach oben, die Überschrift passt ja.

Ich hatte meinem Bruder zu Weihnachten ein Haiku Home Gyuto geschenkt.
Nach den Feiertagen hat er es dann mit in die Großküche genommen.
Mein Kommentar war: "Dafür ist das Teil nicht gemacht!". Mit der Zeit hat es dort alles mitgemacht, Spülautomat, gefrohrene Lebensmittel, verschiedene Benutzer. Also kurz gesagt, alles was nicht gut ist. Jetzt ist es dann auch kaputtgegangen, der Griff hat sich gelöst, ist aber noch nicht ganz abgefallen. Die Klinge ist noch scharf, hat keine Ausbrüche und lässt sich mit dem Wetzstahl wieder auf "sehr scharf" bringen.

Ich hätte nicht gedacht, das der leichte Holzfgriff den rauhen Einsatz überhaupt einen Monat überlebt. Das es jetzt doch "etwas" mehr geworden ist, ist aber auch kein Wunder. Für den Hausgebrauch ist es sicherlich gut geeignet, vor allem, wenn man nur mal schauen will, ob einem die japanische Klingenform liegt. Danach kann man ja höherwertig weitermachen. Für die Klinge werde ich einen Ersatzgriff fertigmachen, und irgendwo ein zweites Leben in ruhiger Umgebung gönnen.

Fazit: für den Preis, ein klein geschriebenes top.

MfG Martin
 
Weil es gerade passt und ich für meine kleine Frage keinen Extra-Thread aufmachen will, hänge ich mich mal hier rein. Ich habe zebenfalls ein Haiku Home Santoku geschenkt bekommen. Hat mich sehr gefreut, weil sich jemand die Mühe gemacht ein passendes Geschenk für meine Messerleidenschaft zu finden. Dass es höherwertigere Messer gibt, ist klar...
Bunkertech said:
... vor allem, wenn man nur mal schauen will, ob einem die japanische Klingenform liegt...
Das Haiku ist mein erstes Küchenmesser in japanischer Form und ich versuche gerade herauszufinden, ob mir die Klingenform liegt ;-) Deshalb meine Frage: Das Haiku Home hat eine ca. 1 cm breite, hohlgeschliffene Schneidphase. Ist das »typisch« oder ein Zugeständnis, um möglichst geringe Produktionskosten zu erzielen?
 
@lacis: das ist eher untypisch für gute jap. Messer und soweit ich es kenne nur bei Billigmessern so.

Ich selbst habe noch irgendwo ein Superbillig-Nakkiri, das einen Hohlschliff hat. Dadurch wird das Material so biegsam, das Du es kaum ordentlich geschliffen bekommst. Vorteil: es wird mit geringstem Aufwand wieder scharf. Nachteil: Du kannste es eigentlich nicht als typische jap. Messer bezeichnen, insbesondere die biegsame Schneide ist wie gesagt eher unjapanisch...
 
feuervogel69 said:
spülmaschine? wetzstahl? :ahaa:

armes messer...


ich muss jetzt und hier mal ne lanze brechen für deutsche wertarbeit :super:

ich habe seit 23 jahren ein messerset von Dreizack im gewerblichen gebrauch, einige haben eine kunstoff-griff-einlage, andere schichtholz.

was glaubst du wie oft diese messer die spühlmaschiene, und erst recht den stahl gesehen haben?
ich habe viele stähle stupf gemacht mit benutzung,
sie sind zich tausend mal in der spühlmaschiene gelandet.


und kein griff hat sich jeh gelöst, oder ähniches !

vom stahl her sind diese messer auch nicht schlechter als ein heiku :rolleyes:

das einzige was sich verändert hat,
- sie sind kleiner geworden (wer hat all diesen stahl gegessen? :lach: )
sowol der kuststoff als auch das holz hat sich etwas zusammengezogen was einen kleinsten spalt hinterlassen hat. und das nach 23 jahren profi-kochen 8 - 13 stunden pro tag :glgl:

so gesehen kann und will ich kein heiku !
und scharf, ist anders!
schärfer als die gute deutsche wertarbeit sind sie ganz sicher nicht !


sorry,
aber ihr habt einen hype auf ausländisches "zeug" statt das ihr zu euren werten stehen würdet ;)

nehmt euch ein beispiel an euren autofreaks,
die wollen nichts anderes (punkt)
 
Last edited:
Mart said:
@Albino: fast nichts ist schlechter als Haiku !! ;) :p
Hallo Messerfreunde,

poste zum ersten Mal hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit.

@ Albino,

verstehe was Du meinst mit gutem, vielgebrauchtem geschmiedeten Küchenmesser: habe so ein Teil aus dem Futtertrog von Hausschweinen gerettet (die Viecher wurden mit Küchenabfall gemästet), das war vor ca. 10 Jahre, damals haben ca 30% der Original-Klingenbreite gefehlt.

Und es dient bis heute in der Küche meines Vaters. An den Hersteller kann ich mich nicht erinnern - war aber ziemlich sicher bei Flesati in St. Gallen gekauf (der Schweinetrog steht bis heute in Dicken bei Petterszellen)

@ Mart,

wieviel schlechter ist Haiku im Vergleich zu der billigsten Japanmesser-Reihe von Böker?

Ich habe ein Santoku aus dieser Reihe seit ca. 7 Jahre im Gebrauch und kann nur gutes berichten - klar die Klinge ist eher weich, als hart; aber der Griff sitzt bombenfest und ist sehr sehr angenehm.

merci und ciao

Jan
 
willkommen im forum :super:

flessati kenn ich gut, meine waren auch von dort.

:argw: ein messer fehlt mir seit jahren :argw: :lechz: :D

und ich war über 4 jahre küchenchef im restaurant/cafe gschwend gleich daneben :)
 
Es geht in Diesem Thread um Haiku u. Alternativen.

Das Thema Deutsche Messer und deren Preise in D oder die Frage ob die Japan-Messer nur eine Mode/hype sind, könnt ihr gerne in geeigneten Threads diskutieren, aber nicht hier. Notfalls macht einen auf.

Gruss
El

= OT Gelöscht.=
 
Last edited:
El Dirko said:
Es geht in Diesem Thread um Haiku u. Alternativen.

Das Thema Deutsche Messer und deren Preise in D oder die Frage ob die Japan-Messer nur eine Mode/hype sind, könnt ihr gerne in geeigneten Threads diskutieren, aber nicht hier. Notfalls macht einen auf.

Gruss
El

= OT Gelöscht.=
Sorry El.

OK Zum thema alternative here is eine sehr gutter messer und nicht zu teurer.....http://www.windmuehlenmesser.de/produkte/unikate2.htm
 
Back