Suche "Mein"-Klappmesser

Status
Not open for further replies.

Bastian

Mitglied
Messages
621
Tag Zusammen!
Nachdem ich mich jetzt in den letzten 2 Monaten intensiv mit Taschenlampen beschäftigt habe, habe ich in den letzten Tagen ein aufkommendens Interesse an einem richtig "schönen" Klappmesser bei mir festgestellt :lechz: ...
Meine erste(und letzte) richtige Messeranschaffung war ein MT Vector-A und ich bin mit dem Messer absolut zufrieden. Von daher ging mein erster Blick in Richtung Microtech. Von Anfang an gefiel mir das MT Mini Socom Elite von der Klingenform und auch der sonstigen Form des Messers richtig gut. Wobei ich mir gedacht habe, ob es nicht vielleicht schön wäre eine etwas längere Klinge als 8,6cm zu haben? Wobei ich sagen muss, dass die Klingenlänge wahrscheinlich absolut reichen wird, aber warum nicht mal ein bißchen mehr(max.11-12cm, das Messer sollte noch Hosentaschenformat haben) haben?
Meine Frage an Euch Experten wäre jetzt: Was gibt es für Messer, egal von welcher Firma, die dem Mini Socom von der Art her ähneln und richtig gute Qualität sind?
Oder würdet Ihr sagen, dass das Mini Socom Elite eh schon von der Qualität her das non-plus-ultra ist und ich gar nicht weitergucken soll?
Ich mag nicht so gerne total außergewöhnliche Klingenformen und das Messer sollte nicht zu dick sein. Außerdem sollte sich das Messer nahezu genausoschnell wie Springer öffnen lassen.
Ich weiß, dass das ganz schön viel ist was ich von meinem Überraschungsei verlange, aber vielleicht fällt Euch ja spontan ein Messer ein.
P.S. Preis sollte 200€ nicht übersteigen.
Gruss Bastian
Das BM Osborne Axis Lock Black Scales und das BM 710HS Mc Henry & Williams gefallen mir z.B. auch ganz gut...
 
Last edited:
SPYDERCO Military. Keine schlechte Qualität und die Klinge ist knapp über 10cm lang.
S T R I D E R wird dir wohl zu teuer und ist auch nicht gerade dünn.
Oder ein Kershaw mit Öffnungsassistenten.

JENS
 
Last edited:
Also da das Mini SE ein Framelock besitzt, und Du 11 bis 12 cm KLinge als Wunsch angibst, könnte das Benchmade 630 Skirmish in Dein Suchraster passen.

Ein empfehlenswertes Messer, wenn man die bunten Punkte mag. Wenn nicht, gibts teurere Versionen in anderen Farben.


sam
 
@Jens: Also das Military gefällt mir leider überhaupt nicht :( .
Die Klingenform ist nicht so mein Fall.
Trotzdem danke für den Tip!
@Sam Hain: Das 630 S... ist mir ehrlich gesagt etwas zu wuchtig und zu schwer. Falls die größere Klinge mit derart viel Gewicht erkauft werden muss, bleibe ich wohl doch besser bei 8-10cm. Auch danke!
 
Last edited:
Das Camillus Dominator ist auch mein erster Gedanke gewesen, wenn es um schnelles Öffnen geht.
Wenn die Klinge was länger sein sollte, fällt mir noch das MT Socom ein, dürfte allerdings schwer zu finden sein.
 
Bastian said:
Ich mag nicht so gerne total außergewöhnliche Klingenformen...
Und da hast Du dir ein MT-Vector gekauft?
Bastian said:
Was gibt es für Messer, egal von welcher Firma, die dem Mini Socom von der Art her ähneln und richtig gute Qualität sind?
Du könntest versuchen ein MT Socom (wird nicht mehr produziert) aus zweiter Hand zu bekommen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich nur bei einem deutlich benutzten unter den 200 € landen. (Edit: da war Onkel Fester schneller...)

Ansonsten scheint es relativ wenige Folder mit großen Klingen zu geben. In diesem Thread wurden schon mal einige Vorschläge unterbreitet (da ging es allerdings auch noch um eine Rückensäge) - vielleicht ist ja da was für Dich dabei.

Das MT Socom Elite ist schon nicht schlecht (auch wenn MT früher hochwertiger gearbeitet hat). Man sollte es mal in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es einem liegt. Die Klingengröße ist eigentlich ausreichend und die Form sehr praxistauglich. Nur der Griff füllt große Hände nicht richtig aus. Dafür ist es leicht und flach und passt gut in die Hosentasche.

Manche mögen nicht, dass sich MT-Messer schwer (nicht) zerlegen lassen. Andere zweifeln an dem »Alu-Framelock« oder mögen die Griffeinlagen nicht. Für mich wären das alles keine Ausschlusskriterien...
 
:lechz: Die Klingenform des Vector mochte ich zuerst auch nicht, aber dann... ;)
Was ist denn von dem BM 710HS Mc Henry & Williams zu halten? Das gefällt mir vom Aussehen ziemlich gut, hat 9,9cm Klingenlänge und eigdl. ist BM doch keine schlechte Qualität, gell?
Camillus Darrel Ralph Dominator ist auch nicht von schlechten Eltern(bei toolshop gesehen).
Das Cuda Maxx 5.5 - plain ist ja auch sehr krass! 14,0cm Klinge bei 139g-genial!
Hat das wer? Was kann man zu der Qualität sagen? Allgemein Camillus war ein guter Tip!
Gruss
Also das Dominator fällt schonmal flach. Es gibt ja massig Berichte von massivem Klingenspiel...
 
Last edited:
Das BM 710 kennt eigentlich keiner hier so richtig und auch von Benchmade hat man bisher nicht so viel gehört.

Wirst es schwer haben hier in der SUCHE nur eine Meinung zum BM 710 zu kriegen. :D
 
Bm 710

Hallo !
Einen Bericht über das 710 kann ich schon bringen. Habe mir das Teil vor ein paar Jahren aus USA mitbringen lassen.
War dann auch eine recht lange Zeit mein EDC . Und was soll ich sagen:Ich bin vollauf damit zufrieden. Es liegt gut in der Hand , die Verarbeitung ist tadellos und Klingenspiel hat es auch nicht. Kann ich also nur empfehlen wenns denn etwas größer sein darf.
Grüße Andreas
 
@ Bastian

IMHO bringst Du da gerade was drucheinander. Das MSE läßt sich nicht mit dem BM710 vergleichen, da das BM710 viel größer ist. Fair, wäre ein Vergleich des alten Socoms mit dem 710

Eine gute Alternative zum MSE hast Du ja selbst schon genannt: Das BM 942 Osborne. Ich habe beide und ich bin froh, daß ich beide habe, da kann ich mich fallweise entscheiden :)
Auch das BM 707 Sequel passt als Alternative zum MSE, ist zwar etwas kleiner aber nicht unschicker.

Für die etwas größeren Größen fällt mir noch das BM 805 TSEK Axis ein. Hat 10cm Klingenlänge und G10 Schalen auf Stahllinern. Ist für seine Größe aber ziemlich flach. Die Klinge ist 440c, was kein schlechter Stahl ist, da er sich recht einfach nachschärfen läßt.

Viel Spaß beim weitersuchen
Take Care
 
@Ritchie: Ja Du hast wohl recht, dass man die beiden nicht wirklich vergleichen kann. Ich dachte halt 9,9cm oder 8,6cm Klingenlänge würden keinen grossen Unterschied machen, aber in der Realität sieht die Sache dann wohl echt anders aus. Das 710er wiegt ja auch doppelt soviel...
Ich glaube, dass das 710er jetzt genau das richtige wäre...
Ich stöbere jetzt noch etwas in der Suchfunktion und dann schaun mer mal...
@Exilant: Hast Du das 710er mit schwarzer oder silberner Klinge?
Hab gehört, dass die silberne Klinge von Vorteil wäre(Rost).
Gruss
 
Ich habe es überhaupt nicht, weil ich geschmacklich eher das AFCK bevorzuge, aber nur geschmacklich. Das 710HS ist ein Evergreen. Über die Jahre betrachtet eines der besten Messer.

Was den Rost angeht, kann ich mir schwer vorstellen, das eine der beiden Lösungen wirklich problematisch wäre, eher, dass die Pflege im Einzelfall problematisch ist.

Du wirst bei Deiner Suche schon feststellen, dass die einen eine schwarze Klinge wegen dem M2 Stahl bevorzugen (die kaufen dann 710HS). Es gibt aber kaum einen, der seine 154CM Klinge (die silberne) verflucht hätte. Pitter (Cheffe hier) hat sein 710 seit Jahren als edc und kriegt es angeblich nicht aus seiner Tasche. Du wirst bestimmt seinen Kommentar zum 710 finden.

Objektiv fährst Du mit der schwarzen Klinge in M2, plain edge, am besten (höhere Härte, Zähigkeit, Schnitthaltigkeit). Subjektiv mag der ein oder andere keinen Unterschied zum 154CM feststellen, mir wärs die 10 Euro wert.
 
Gute Wahl Bastian. 710 oder 710HS ist einfach Geschmacksache. Ich habe das 710 unbeschichtet, weil mir die schwarzen Klingen zu taktisch sind und ich das Messer hauptsächlich für Nahrungsmittel brauche. Da gibt sich das mit dem Stahl auch nicht viel.

Mit Rost oder Flugrost oder ähnlichen Verfärbungen habe ich noch nie Probleme bei einem meiner (unbeschichteten) BMs gehabt, aber ich lasse meine Messer auch nicht ungepflegt nach Benutzung herumliegen. Gerade nach dem Schnippeln von Obst wird es etwas abgewischt und abends oder wenn ich unterwegs bin im nächsten Fluß, Bach, wasauchimmer gewaschen. That's it.

Take Care
 
Last edited:
@Ritchie: Ich denke auch, dass das normale 710er die beste Wahl für mich ist. Die schwarzen Klingen gefallen mir zwar sehr gut, aber da ich das Messer nicht nur in die Vitrine legen möchte, werden früher oder später hässliche Kratzer auf der schwarzen Klinge auftreten und das würde mich dann schon ziemlich stören.
Die 154cm-Klinge scheint ja außerdem eher rostresistent zu sein und das erleichtert die Pflege dann wohl auch etwas(obwohl ich mich nicht dafür drücken will ;) ).
Außerdem denke ich nicht, dass ich für meine Einsatzgebiete(edc) die Vorteile, die ein M2-Stahl evtl. bietet, wirklich nutzen kann.
Gruss Bastian
 
Bastian said:
@Ritchie: Ich denke auch, dass das normale 710er die beste Wahl für mich ist. Die schwarzen Klingen gefallen mir zwar sehr gut, aber da ich das Messer nicht nur in die Vitrine legen möchte, werden früher oder später hässliche Kratzer auf der schwarzen Klinge auftreten und das würde mich dann schon ziemlich stören.
Wieso?? Ein Gebrauchsgegenstand kriegt eben Gebrauchsspuren!
Und Du sagst ja, daß Du es auch benutzen willst.
 
Sehe ich auch so.

Und die neue BK-Beschichtung von Benchmade soll sehr viel widerstandsfähiger sein als die BT-Beschichtung.

Und meine eigene Erfahrung mit meinem Skirmish steht dem auch nicht entgegen.
 
Ja aber warum soll ich denn unschöne Kratzer in kauf nehmen, wenn es auch ohne geht? Was ist denn der Vorteil einer schwarzen Klinge außer, dass sie nicht im Mondlicht blitzt wenn man sich von hinten an seinen Kontrahenten ranpirscht, um ihm die Kehle durchzuschneiden?
Bei extremer Belastung kann es natürlich vielleicht auch Kratzer auf der silbernen Klinge geben, aber "silberne Kratzer" auf einer silbernen Klinge sind bei weitem nicht so störend wie silberne Kratzer auf einer schwarzen Klinge.
Gruss
 
Bastian said:
Die 154cm-Klinge scheint ja außerdem eher rostresistent zu sein und das erleichtert die Pflege dann wohl auch etwas(obwohl ich mich nicht dafür drücken will ;) ).
Außerdem denke ich nicht, dass ich für meine Einsatzgebiete(edc) die Vorteile, die ein M2-Stahl evtl. bietet, wirklich nutzen kann.

Wobei fuer mich der M2-Stahl der einzige Grund waere, mir doch mal 710er zu kaufen. Der Stahl hat - schaut man sich mal die verschiedenen Berichte an - durchaus seine Reize.

Hermann
 
Status
Not open for further replies.
Back