Licht beim Joggen

TeX

Mitglied
Messages
228
Es ist soweit: Die ´Dunkle Zeit´ steht vor der Tür. Und ich, als nördlichstes Messerforum-Mitglied, spüre das bereits früher als ihr. ;)

Da ich mehr oder weniger regelmäßig Jogge, möcht ich auch in dieser dunkleren Zeit nicht darauf verzichten. Vor allem will ich nicht ausschließlich darauf angewiesen sein, auf beleuchteten Strassen laufen zu müssen.

Also muss Licht her. Für durchgehend unbeleuchtete Pfade sollte man sich eine Headlamp zulegen wie z.B. die Petzl Myo XP. Für kürzere bis mittlere Dunkelstrecken habe ich mir eine Handschulampe mit einer Nuwai Q III gebastelt.

Benötigt wirden:
Hanschuhe: 3,95 Euro von Lidl oder Aldi - immer wieder mal im Angebot.
Klettband: Klettpunkte oder Streifen - letzendich egal.
Nadel und Faden.

Das Ganze wird keinen Designer-Preis erhalten, ist aber äußerst praxistauglich, wie ich gestern Nacht testen konnte.
Die Q III ist mit dem Conrad-Akku bestückt und einer als Reserve in der Tasche.

Jogging-Light1
Jogging-Light2
Jogging-Light3

Vielleicht konnte ich ja einem von euch eine Anregung geben.
Verbesserungen oder sonstige Kritik? Her damit!

Greets

Jan Pütz - TeX :steirer:
 
Warun nimst du nicht einfach diese Lampenhalterung für das Handgelenk von BHI? Dann brauchst du nicht immer Handschuhe.

JENS
 
ich bevorzuge zum joggen 'ne stirnlampe und dazu reicht mir locker die Petzl Tikka Plus. die wiegt nicht einmal 80g und von der reichweite her langt sie zum laufen allermale. zum skifahren etc. empfehle ich aber lieber etwas mit xenon und co., sprich mit größerer reichweite

t.
 
51FA00BK_2.jpg
 
@Stinkmarder
Aha, so sieht das Ding aus.
Für´s Joggen IMO nicht so geeignet, da - abgesehen von der Stirnlampe - die einzig brauchbare Position für eine Taschenlampe auf dem Handrücken ist. Am Handgelenk befestigt, leuchte sie nicht in die gewünschte Richtung. Der gesamte Arm muss zur Ausleuchtung der Strecke bewegt und in der Richtung gehalten werden. Vorteil auf dem Handrücken ist des Weiteren, das durch geringe Bewegungen der Hand eine Änderung der Ausleuchtung erzielt werden.

@teoretic
Noch habe ich keine Erfahrungen mit einer Stirnlampe. Ich wohne in einer Stadt und bin im Herbst/Winter bisher mehr auf Nebenstrecken unterwegs gewesen. Ich dachte mir, wenn ich eine Stirnlampe kaufen, dann gleich die Myo XP.

Greets
TeX
 
TeX said:
@teoretic
Noch habe ich keine Erfahrungen mit einer Stirnlampe. Ich wohne in einer Stadt und bin im Herbst/Winter bisher mehr auf Nebenstrecken unterwegs gewesen. Ich dachte mir, wenn ich eine Stirnlampe kaufen, dann gleich die Myo XP.

Greets
TeX

mir kommt die Myo XP zum joggen unnötig schwer...

ich brauche allgemein keine leistungsstärkere stirnlampe, für den nahbereich reicht mir die tikka und für weitere entfernungen (jetzt meine ich nicht beim joggen) nehme ich mir was anderes zur hand (nuwai, inova etc.)

t.
 
Back