Messer von Felix Solingen und welche aus China

stevetheknife

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich habe ein Messer der Firma Felix Solingen von meinen Eltern geerbt, das sie in den 80-iger Jahren gekauft haben müssten. Es ist das beste Messer, das ich je hatte, bleibt super lange scharf, ich schneide fast alles (in der Küche) damit. Leider ist die Spitze beschädigt. Der Stahl ist sehr flexibel, die Klinge relativ dünn, 18 cm lang und 3 cm hoch. Der Rücken ist gerade mal 1 mm stark.
Ich konnte bisher über die Firma nichts finden (außer dem Thread mit dem Messer der Oma aus dem zweiten Weltkrieg). Das Logo zeigt einen Hammer auf einem Amboß in einem Kreis. Die Qualität ist bezeichnet mit "Rostfrei - Inox 4116 45Cr MOV15.
Wer weiß was über die Firma? Gibt es sie noch? Was kostet so ein Messer? Von welchen Firmen gibt es vergleichbare Messer?
Was ist von Importen aus China zu halten, bei denen die Qualität so angegeben ist: "Blade material: 420J2 stainless steel Hardness: HRC 52"?
Freue mich über jede Antwort und hoffe, dass der Thread auch für andere von Interesse ist.

Grüßle Stefan
 
stevetheknife said:
Was ist von Importen aus China zu halten, bei denen die Qualität so angegeben ist: "Blade material: 420J2 stainless steel Hardness: HRC 52"?

Das sind wahrscheinlich mehr Drück- als Schneidwerkzeuge. 420er Stahl ist die unterste Kategorie der Rostfreien Stähle. Es wird nur wenige Anwendungen geben, wo ein anderer Stahl nicht geeigneter ist.
Die Härte ist schon fast lächerlich für ein Küchenmesser, Die Deutschen Markenmesser liegen bei 55-56° HCR, Japanische Messer oft bei deutlich über 60° HCR. Dein Chinamesser Ist wahrscheinlich ständig stumpf und auch nicht richtig scharf zu bekommen.
Ich würde mir ein Messer mit dieser Aufschrieft nie kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld, auch wenn es nur wenig ist.

stay rude
braces
 
Hallo Namensvetter,

die Firma Felix existiert in Solingen noch. Hat leider noch keine Homepage.

Schau mal unter www.ivsh.de nach und dann unter Migliederverzeichniss.

Deiner Beschreibung nach hast du ein sogenanntes Filet del Sole Messer.
Ähnliche Messer haben fast alle Solinger Hersteller im Programm wie Güde, Goldhamster (Solicut), Dreizack, Burgvogel, Zwilling ect.
Preis im Handel ab ca. 35 €

Gruss

Stefan
 
Chinesen können auch anders...

Hallo,

die Qualität von Messern für die Küche richtet sich nicht nur nach dem Härtegrad. Form, Verarbeitungsqualität und Schliff sind wohl entscheidender.
Ein Messer mit HCR 52-54 kann sehr wohl scharf sein und auch bleiben, solange man nicht versucht Holzschnitzereien zu kreieren.
Auch teure Japanische Messer müssen gepflegt und nachgeschliffen werden, da eine dünne scharfe Schneide nun mal nicht ewig hält.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, man kann für unter 20€ kein mehrfach gefaltetes Hocho-Messer erwarten, sehr wohl aber ein solides preiswertes Allzweckmesser :super:

 
solic said:
Ein Messer mit HCR 52-54 kann sehr wohl scharf sein und auch bleiben, solange man nicht versucht Holzschnitzereien zu kreieren.

52° HCR halte ich für viel zu weich. Wie willst du damit die Schärfe halten? Da reicht wahrscheinlich schon das schneiden von einer handvoll Möhren aus, um hinterher keine feinen Tomatenscheiben mehr schneiden zu können. Das man den Stahl scharf bekommt, glaube ich schon. Aber bei der Härte legt sich die Schneide sehr schnell wieder um.

Es könnte aber sein, daß wir unterschiedliche Ansichten von "scharf" haben. Der auf deiner Seite zu sehende "Messerschärfer" sieht sehr nach einem dieser Klingenhobel aus, die einen pseudoscharfen Grat erzeugen. Das wird hier im Forum im allgemeinen nicht als scharf betrachtet und solche Geräte genießen hier keinen guten Ruf.

stay rude
braces
 
Hallo Stefan,

schau mal auf der Internetseite von böker. Dort werden die Kochmesser von Felix Solingen angeboten. Eine Internetseite ist wohl in Bearbeitung.

Gruß Kirchi
 
Die Internetseite ist noch nicht fertig.

Felix GmbH & Co. KG
Grünewalder Straße 2
42657 Solingen
Tel.: 0212 / 208 377
Fax: 0212 / 209 660
http://www.felix-solingen.de/
e-mail: info@felix-solingen.de

Der Hinweis auf Böker kam schon, da es sich nicht gut verlinken läßt, habe ich den entsprechenden Text kopiert:

www.boker.de said:
Nach Überlieferungen beschäftigte sich die einstmalige Bauernfamilie Felix während der Wintermonate bereits seit 1790 mit der Anfertigung von Taschenmessern. 1843 registrierte Karl Gustav Felix die Schneidwarenfabrik Gustav Felix beim Amtsgericht Wuppertal. Heute, nach 6 Generationen im Familienbesitz und seit über 160 Jahren am Standort Solingen produzierend, ist man ein stolzes Familienunternehmen. Das seit 1947 benutzte Firmenzeichen Hammer und Amboss und der Produktionsstandort Solingen verpflichten zu erstklassiger Qualität. Der überwiegende Anteil der heute gefertigten Messer wird noch traditionell aus einem Stück geschmiedet. Der hohe Qualitätsstandard der Felix Produkte wird erreicht durch ideale Kombination hochwertiger Rohstoffe, moderner Maschinentechnik und Facharbeit. Zur Verarbeitung gelangen vorwiegend rostfreie, hochlegierte Chrom-Molybdän bzw. Vanadium Stähle (DIN 4116, 4110), die nach sorgfältiger Wärmebehandlung und aufwendiger Schleiftechnik hohe Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit der Messerklinge garantieren. Für die Messergriffe werden heute hochwertige Kunststoffe wie POM oder glasfaserverstärktes Polyamid verwendet, aber auch bewährte Edelhölzer. Die Griffe werden spritzgegossen oder vernietet und, wenn aus hygienischen Gründen erforderlich, zusätzlich verschweißt oder mit Silikon abgedichtet. Der letzte Schliff, das eigentliche Schärfen des Messers und die Qualitätskontrolle, werden ausschließlich von Hand erfahrener Fachleute durchgeführt.

Rajiv
 
Last edited:
52° HCR halte ich für viel zu weich. Wie willst du damit die Schärfe halten?

stay rude
braces

du solltest dir mal ein messer dieser art aus den 20 jahren in einer alten messserschleiferrei holen. die verkaufen die teile, teilwiese noch neu, für ein paar euro. die tollsten dünnschliffe, die flexibelsten klingen. ich habe welche, die liegen in diesem härte bereich von 51-54 hcr. sie werden scharf und haben teilweise eine verblüffende standfestigkeit. auch vor 80 jahren wurde schon in küchen u.a. mit messern in dieser art gearbeitet und hervorragend gekocht.

und was sind schon 64 hcr wenn der koch nichts taugt (-:
 
Zitat:
52° HCR halte ich für viel zu weich. Wie willst du damit die Schärfe halten?
-----------------------------------------------------------------------

Wie will man bei den Geometrien die Härte messen? Auch bei den 61HRC Japanern.

Prinzipiell ist das nicht möglich, bzw. nur durch ein Zerstörungsgutachten, und anschließendes Implizieren der Sorgfalt in die Technik.

Wer weiß, ob ein Japan-Messer 61HRC hat, und vor allem wo?

420ger Amistahl, analog zu 1.4034 (Toleranzen, die unsere Amerikanischen Kollegen zulassen mal aussen vor) ist durchaus in der Lage bei knappen 54 HRC, entsprechende WB vorausgesetzt, gute bis sehr gute Schneidleistungen zu erbringen.(TK Behandlung, Restaustenit nur mal so erwähnt)

Das unterscheidet im übrigen verwendete Rostfreie untereinander.

ATS 34 erscheint manchem MF-Mitglied dem 440C ähnlich.
Geht der Macher aber her und lässt den ATS 43 bei der WB TK behandeln wird mancher staunen, wie geil das Ding wird.

Verglichen mit einem 440C Schießmichtot-Stahl kann das Welten an Unterschieden ausmachen.

Aber das hatten wir ja schon ein paar mal (das Thema:D )

Und so ist das halt mit den Rostträgen.

Wer natürlich den Verpackungsaufschriften Glauben schenken will, kann das tun.
Der Praktiker wird es ausprobieren, und das beste wählen.
Ungeachtet des Normativs, das davor steht (oder dahinter, oder drauf)

Stefan

Und weil es Akiem erwähnt hat(das mit alten, guten Messern geringer Härte, und geiler Geometrie), wir wissen vieles besser, weil wir aus den Fehlern der Alten lernen durften.
Denkt aber dran, wir sind nicht alle so gut, wie wir glauben.
Außerdem werden irgendwann spätere Generationen unsere Fehler nicht mehr machen, und dadurch höhere Qualitäten herstellen.
Das war jez was filosofisch aba nöddig, Alder ey (das war jetzt speziell für unseren Mod Walther, ich habe extra Satzzeichen gespart)

Ach so, wie kommt man überhaupt darauf, daß man für wenig Geld viele HRC`s bekommt?.
Ist da Geiz geil?.
Wenn ja, macht hier Geiz blind ?:confused:
 
Last edited:
Back